RAV4 plugin Hybrid erlaubt nur 19" Felgen

  • Angeschmiert ist man tatsächlich nur wenn keine ABE beim KBA vorliegt ??
    Ein Blick auf die Felgen zeigt eine KBA Nummer was Vertrauen erweckend anmutet ?

    Ich habe einmal in Google nachgeschaut, da ich auch die gleichen Felgen/Reifenkombi beim FTH bestellt haben. So wie es aussieht scheinen es Brock Felgen zu sein. Leider konnte ich aber über die KBA Nummer keine ABE ausfindig machen.

  • Ich werd da mal anrufen und Licht ins Dunkel bringen!
    Wobei ich nicht ausdrücklich weiss ob wir hier nicht bereits zu sehr hyperventilieren oder angemessen diskutieren.

    Aber zu übervorsichtig möchte ich auch nicht agieren um keine schlafenden Hunde zum Leben erwecken ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ein Jeder, der andere RAD/Reifengrößen als in COC/ Zulassung aufgelistet sind,

    angeboten bekommen, bzw. bereits geordert hat, sollte darauf achten, das der

    FTH auch Papiere über Zulassung Derselben bereit hält.

    Nur so sind dem TÜV gegenüber, Zulassung der Räder nachzuweisen.

  • Ich habe da auch angerufen... es gibt 2 Firmen.


    Brock und Brock Aloy Wheels.


    Brock Aloy Wheels hat für Toyota die Felgen gebaut. Die ABE zur KBA Nummer bekommst nur am Telefon, oder vom Toyota Kundenservice. Mein Händler hatte keinen Möglichkeit.


    Hier das Gutachten zu meinen Felgen aus dem Toyota Kompletträdern.


    Telefon 02251650710

    Benötigte Angaben: Auto Typ, KBA Nummer, Einpress Tiefe (steht in der Felgenrückseite bei so einem qr Code)


    Gruß, Asuka

  • Hallo Asuka,
    wenn ich das richtig sehe, dann ist die Felge für den RAV4 PHEV zugelassen. Die für diesen RAV eingetragene e6*2007/46.... ist auch im Kfz-Schein (unter k zu finden) eingetragen.
    Damit wäre die 18Zoll Felge für den RAV PHEV i.O. Ich sehe aber noch eine Baustelle. Da gibt es noch den nachfolgenden Hinweis in dieser ABE:


    Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren
    (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die
    Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung
    I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen


    In meinem Kfz-Schein/COC-Papier ist die Reifengröße 18Zoll nicht aufgeführt. Es wäre schön, wenn hierfür jemand
    eine Lösung anbieten könnte. Hat jemand Erfahrungen, ob die Zulassungsstelle den Kfz-Schein ohne Vorab-TÜV-
    Gutachten ändert?

    Besitzer eines RAV4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, AHK

  • Früher mußte in Berlin das Fahrzeug mit diesen anderen FELGEN/Reifen

    beim KVA vorgeführt werden und auf dem Hof am Glashaus begutachtet werden.

    Mit O.K. vom Ingenieur wurde es dann eingetragen.

    Ob das heute noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Mein letztes aktuelles

    Auto ist bereits 16 Jahre in meinem Besitz und zugelassen. Sorry...