RAV4 plugin Hybrid erlaubt nur 19" Felgen

  • So, Bundeskraftfahr Amt kannst Auskunft seitig bzgl unseres Anliegens hier vergessen.

    Bei Reifen Brock wurde in der email erklärt dass es sich um Toyota exklusiv Anfertigungen handelt - nähere Infos beim Händler einholen - der mir übrigens mitteilte dass alles ok ist da es sich um ein zum FZ geliefertes Toyota Produkt handelt…

    Nach Empfehlung von Asuka meldete ich mich alternativ auch bei “Brock Alloy wheels” telefonisch, nach Faktenabgleich(FZ und Felgendaten) teilte mir der freundliche Herr dort entsprechende interne Toyota Art Nr. zu internen Gutachten Nr mit ! Mit diesen Daten darf ich nun beim Händler hausieren gehen.
    Ein direktes Zusenden der ABE oder Gutachten sei ihm nicht gewährt.
    Obwohl ich ihm plausibilisierte dass beim Kauf der Laufräder auch das Gutachten indirekt mit erworben wurde.
    Er betonte nochmal ohne diese Betriebserlaubnis sollte ich mit diesen Felgen das FZ eher noch nicht bewegen … ?

    Jetzt muss also wieder der Händler penetriert werden dass dieser seinem Vertrieb das Gutachten gnadenhalber abluchst ?

    (Die meiste Arbeit habe ich ihm bereits schon abgenommen)!

    Danke an alle für die hilfreichen Comments ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Wo Du Dir schon soviel Mühe gemacht hast, einfach 1 Rad nehmen und beim TÜV oder anderen Prüfverein fragen, ob dieses Rad für Dein Auto zulässig ist.

    Vielleicht weiß man dort mehr als wir.

    Frage, würde man bei TÜV -Vorführung, dieses Rad an Deinem Auto abnehmen oder nicht.

    Sollte unser Mißtrauen berechtigt sein, wäre Das ein ähnlicher Fall, wie mit der Kugelhöhe an einer Anhängekupplung...

    Gern würde ich helfen, aber ich habe nicht das richtige Auto und das Rad dazu.

  • Alles ok, ich tue mir das alles nicht an.

    Meinen Weg hab ich in #61 beschrieben.

    Es betrifft die neuen Toyota WR wie bereits davor erwähnt und bis dahin bleibt ja noch Zeit um in der elektronischen Datenautobahn Informationen aus zu tauschen - habe noch keine Panik.

    Danke Raver2014 ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nur mal als kleine Anmerkung: Auf der Felge steht außen eine KBA-Nummer drauf. Mit dieser kann jeder Händler und TÜV-Prüfer die ABE einsehen und schaue , ob die passt.


    Meine Felgen in 17" für Winterreifen haben die KBA 52964 und in dieser dazugehörigen ABE steht der PlugIn nicht drin. Nur der Vollhybrid als 4x2 und 4x4 ist dort aufgeführt.


    Bekommen habe ich die per Mail auf Anfrage von meinem Händler.


    Der Eintrag in der ABE:

    "Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren(u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen."

    Ich weiss leider nicht, wie es beim PlugIn ist, aber den Vollhybrid gibt es in der günstigsten Ausstattung mit 17", welche auch bei Serienabnahme des Fahrzeuges mit abgenommen wurden. In meiner Zulassung ist nur 18" aufgeführt. Was in der COC steht habe ich noch nicht geschaut.

    Die mir ausgehändigte bzw. zugemailte ABE habe ich elektronisch mit und kann die immer vorzeigen.

    Da mein Vollhybrid mit 18" Sonderräder ausgeliefert wurde, müsste ich theoretisch auch für diese eine ABE bekommen, da ja in der Zulassung nur die Reifengröße eingetragen ist. Mal sehen, wann ich da mal anfrage.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • ?? Ottili :

    WR 17” von Toyota (exclusive by Brock) ?

    Dann sind es diese mit der gleichen KBA (mit dem Gutachten vom Frühjahr 2020?) wie meine!

    Zugehörige ABE habe ich natürlich noch nicht gesehen…

    Jedoch soll es da für den Plugin bereits eine Anlage 1 zum Gutachten oder ABE geben ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4Ravinger glaube nicht.

    Meine 17" sind auch von Brock, doch das Gutachten ist von 2019.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo AndyRuhr ,


    Ich lasse mir die Räder eintragen, sobald Winter ist, und diese montiert sind. Dann sollten auch die Reifen Dimensionen korrekt eingetragen sein.


    Ohne montierte Räder, trägt der TÜV Süd bei mir keine ABE in die Zulassungsbescheinigung 1 ein.


    Auf Toyota bin ich aber schon etwas sauer, das nicht alle Räder in der CoC erwähnt werden, für die zum Zeitpunkt der Ankunft im Hafen schon Gutachten vorliegen.

    Bei mir stehen nur die Auslieferungsreifen 19 Zoll drin, sonst nichts.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Hallo Allerseits, ich bin schon ein wenig verwundert, das Ihr Alle die RAD/Reifen Geschichte auch in 17" und 18" so sang und klanglos bei Toyota hinnehmt.

    Früher wäre schon die Kugelkopf-Geschichte bei Toyota Deutschland, als Beschwerde mit Androhung, Das den KFZ-Zeitschriften als Knaller mitzuteilen. Das ist nämlich Euer einziges Druckmittel gegen Toyota.

    Da ja heute nur noch die kleinste RAD/Reifengröße in der Zulassung Teil 2 eingetragen sein muß, ist die 19" Eintragung dort ab Werk, eine Einschränkung der Wahlfreiheit bei der Bereifung.

    Man müßte diese ärgerlichen Mißachtungen der Kunden, denn Toyota selber, bzw. Deren Händler, bieten ja 17" und auch 18" Räder und Bereifung für Eure Autos an. Ob mit oder ohne Papiere dazu, kann ich nicht sagen. Mal schauen, wie Das so weiter geht...

  • Habe auch noch bis zum Winter Zeit eine gültige ABE ins FZ zu legen - wenn es die Vorschrift tatsächlich verlangt!


    Aber Toyota Europa vor 20 oder 30 Jahren im Vergleich zu jetzt ist wirklich peinlich. Von der Abwicklung der Bestellung bis zur Abholung, jedes Detail muss aus der Nase gezogen werden.
    Früher wurde man noch beraten und heute: wenn Du nicht weißt was Du willst/genau brauchst wird’s später Nerven aufreibender. Wie im Falle der Laufräder-Politik von Toyota.

    Habe die Gutachten Situation im Falle meiner WR meinem Händler mitgeteilt.

    Er ist felsenfest der Meinung ich brauch das alles nicht, da es sich nicht um Zubehör handelt sondern WR mit Auto Original mitgeliefert wurden. Ferner kann jede Behörde im Bedarfsfall online Akteneinsicht haben…so sein Kommentar!


    Ich weiß sowieso nicht mehr was ich glauben soll oder ob es sich nur um eine Bequemlichkeit des FTH handelt ??


    Asuka :

    “Auf Toyota bin ich aber schon etwas sauer, das nicht alle Räder in der CoC erwähnt werden, für die zum Zeitpunkt der Ankunft im Hafen schon Gutachten vorliegen. Bei mir stehen nur die Auslieferungsreifen 19 Zoll drin, sonst nichts.”


    Toyota EU oder Germany wusste bereits vor der Einführung des Plugins welche Räder für die Zertifizierung beim TÜV resp. KBA(ob SR/WR) vorgesehen waren da logischer Weise auch davor mit Brock Wheels die Exklusiv Felgendimensionen vertraglich/Lizenz rechtlich auszuhandeln waren…

    Aber nein, die Eintragungsorgien und Kümmereien lassen sich bequemer über den Kunden abwälzen. Also nur DAS eintragen was aus Japan abgenickt wurde.

    Mit entsprechenden Eiern in der Hose sollten die einfach eine Informations-Vorschrift rausbringen wo kurz und knackig beschrieben wird, wo sich zB Kunden oder Kontroll-Organe eindeutig orientieren können und wer Gesetzes konform Einsicht auf die stets aktualisierten Gutachten-Status hat.
    Und wer dann wirklich noch Exotic Wünsche erfüllt haben möchte soll halt die extra notwendigen Klimmzüge machen und beimTÜV vor fahren ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Ich denke mal, das Toyota es sich bei der Typen -Zulassung des neuen RAV4 Plug-In Hybrid und auch des Vollhybrid

    recht leicht gemacht hat. So hat man diese Fahrzeuge mit den größt möglichen Felgen, eben 19" homoligiert

    und darum auch in den COC-Papieren keine andere Größe angegeben hat.

    So hat der kleine Bürger, der lieber kleinere Räder und damit billigere Reifen fahren möchte, die Last, Diese auch

    fahren zu dürfen. Der Händler, der natürlich weiß, Was Alles an dem Auto geht, beweist Dies mit dem Angebot

    von 17" und 18" Rad/Reifen Angeboten für das Fahrzeug. So hat Dieser nach meinem Rechtempfinden auch die

    Pflicht, eine Zulassung dieser kleineren Räder mitzuliefern... Er ist also in die Pflicht zu nehmen.