RAV4 plugin Hybrid erlaubt nur 19" Felgen

  • Ich muss bei meinem RAV4 PHEV ggf. Schneeketten aufziehen können. Da das bei den 19 Zoll Reifen des PHEV lt. Betriebsanleitung
    unzulässig ist, muss halt ein 17 oder 18 Zoll Reifen her.


    Was liegt da näher, als meine 18 Zoll Bereifung vom RAV4 Hybrid (XA5, Bj 2019) zu verwenden. Der RAV4 PHEV wird ja auch mit 18 Zoll Bereifung ausgeliefert, die Felgendaten (Mittelbohrung, Lochkreis, etc.) meiner 18 Zoll Felge vom XA5 sind identisch mit den Daten des XA5P.


    Heute war es soweit, Anprobe. Es kam wie es m.E. kommen musste. Passt alles perfekt. Beim Fahren – keine Auffälligkeiten. Und nun?


    Ich fahre jetzt eine 18 Zoll Dezent-Felge ohne gültige ABE für den RAV4 PHEV und einen Winterreifen 225/60 R18 der nicht im Kfz-Schein bzw. COC-Papier eingetragen ist. Bin davon überzeugt, dass das alles ok ist. Dummerweise leider nicht gemäß StVO erlaubt und die Versicherung hat ein Schlupfloch im Ereignisfall.


    Schauen wir mal, was der TÜV dazu sagt, habe demnächst einen Termin.



    Besitzer eines RAV4 PHEV mit Technik- und Style Paket, AHK

  • Dummerweise leider nicht gemäß StVO erlaubt und die Versicherung hat ein Schlupfloch im Ereignisfall.

    Nicht nur ein Schlupfloch. Wenn Autoteile, für die eine ABE vorgeschrieben sind, und die keine haben am Fahrzeug betrieben werden, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Darauf folgend geht auch der Versicherungsschutz verloren. Im Falle eines Unfalls leistet die eigene Versicherung zwar dem oder den Unfallopfern, nimmt den Halter für die gezahlten Schadenssummen aber in Regress, d.h. es muss zurückgezahlt werden.

    Ich plane gerade den Umstieg vom RAV 4 Hybrid zum plug-in. Da ich mich aber sehr an die 360 Grad Kamera gewöhnt habe, muss ich das Style-Paket nehmen und damit die 19 Zoll Reifen. Da ich noch einen recht neuen Satz Winterreifen auf Felgen von meinem RAV 4 Hybrid habe, habe ich bei Toyota Deutschland nachgefragt, ob das Fahrzeug auch mit 18 Zoll Reifen betrieben werden kann. Der Grund dafür ist, dass das Style Paket keine Auswirkungen auf die Fahrzeugtechnik und damit z.B. auf die Bremsen hat. Wenn ich die Antwort bekomme, werde ich berichten.

  • Nachtrag zum #71


    Der TÜV hat mir inzwischen für meine 18 Zoll Winterbereifung (stammt von RAV4 Hybrid, XA5, Bj 2019) ein „Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO“ ausgestellt.
    Meine 18 Zoll Bereifung (Felgen und Reifen) hat somit eine gültige ABE für den RAV4 PHEV. Knapp 60 € hat der Spaß gekostet. Nun muss ich noch den Kfz-Schein ändern lassen.



    Hier noch einige Infos, aus dem Gespräch mit dem TÜV-Sachverständigen:


    Laut TÜV darf grundsätzlich keine andere Bereifung gefahren werden, als im Kfz-Schein eingetragen ist.

    Wenn auf dem Fahrzeug eine zugelassene Fege (e6*2007/46*0429*) montiert ist, dann muss, wenn die entsprechende Reifengröße nicht im Kfz-Schein bzw. COC-Papier
    eingetragen ist, der TÜV zusätzlich sein ok geben (Steht ggf. auch so in der Felgen-ABE). Wenn alles i.O. ist, dann gibt es für knapp 50 € eine entsprechende
    TÜV-Bescheinigung. In diesem Fall muss der Kfz-Schein angeblich nicht geändert werden.



    Aus meiner Sicht macht Toyota beim Thema Bereifung keinen guten Job. Hierdurch können dem Kunden Aufwand, Kosten und ggf. auch Ärger
    mit Polizei, TÜV oder Versicherung entstehen. Die Position von Toyota Deutschland, das alles hängt mit Homologation zusammen und wir
    können hier nichts machen, ist leider nicht sehr hilfreich.

  • Nicht nur ein Schlupfloch. Wenn Autoteile, für die eine ABE vorgeschrieben sind, und die keine haben am Fahrzeug betrieben werden, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Darauf folgend geht auch der Versicherungsschutz verloren. Im Falle eines Unfalls leistet die eigene Versicherung zwar dem oder den Unfallopfern, nimmt den Halter für die gezahlten Schadenssummen aber in Regress, d.h. es muss zurückgezahlt werden.

    Ich plane gerade den Umstieg vom RAV 4 Hybrid zum plug-in. Da ich mich aber sehr an die 360 Grad Kamera gewöhnt habe, muss ich das Style-Paket nehmen und damit die 19 Zoll Reifen. Da ich noch einen recht neuen Satz Winterreifen auf Felgen von meinem RAV 4 Hybrid habe, habe ich bei Toyota Deutschland nachgefragt, ob das Fahrzeug auch mit 18 Zoll Reifen betrieben werden kann. Der Grund dafür ist, dass das Style Paket keine Auswirkungen auf die Fahrzeugtechnik und damit z.B. auf die Bremsen hat. Wenn ich die Antwort bekomme, werde ich berichten.

    Kannst Du die KBA Nr. von der WR 18Zoll Felge lesen(Baujahr?, Brock?) ? Dann sollte es doch kein Problem für Toyota darstellen das entsprechend zu checken oder auszufertigen.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Aus meiner Sicht macht Toyota beim Thema Bereifung keinen guten Job. Hierdurch können dem Kunden Aufwand, Kosten und ggf. auch Ärger
    mit Polizei, TÜV oder Versicherung entstehen. Die Position von Toyota Deutschland, das alles hängt mit Homologation zusammen und wir
    können hier nichts machen, ist leider nicht sehr hilfreich.

    Das sehe ich auch so. Allerdings solltet ihr eure Händler bzw. Toyota Deutschland ansprechen. Die sind für alle Probleme mit Toyota-Fahrzeugen zuständig.

    Ich hatte im Zusammenhang mit dem Batterieproblem das Toyota Hauptquartier in Japan angeschrieben. In der Antwort steht ausdrücklich, dass Toyota Deutschland zuständig ist.

  • Ich habe fertig?.



    Das Drama - Meine "alten" RAV4 Winterreifen für den neuen RAV4 PHEV verwenden -, in drei Akten, ist nun beendet.

    - Anprobe (Felge und Reifen) siehe #71,
    - TÜV siehe #74
    - und zuletzt die Kfz-Zulassungsstelle

    Mein Kfz-Schein hat nun im Feld 22 einen zusätzlichen Eintrag erhalten, der die Daten der Winterbereifung des
    RAV4, XA5, Hybrid, Bj 2019 auf 18 Zoll Felgen ausweist. Meine „alte Winterbereifung“ darf ich nun auf dem
    RAV4 PHEV fahren. Im Feld 15.1/15.2 des Kfz-Scheins ist die Toyota-seitige Bereifung
    eingetragen, so dass ich problemlos die 19 Zoll Sommerreifen verwenden kann.


    Neben der investierten Zeit hat der Spaß insgesamt 70€ gekostet.

    RAV4V PHEV mit Technik u- Style-Paket, AHK u. CPP

  • Das ist schon alles sehr verwirrend. Werde auf jeden Fall beim Saisonwechsel die notwendigen Unterlagen beim FTH anfordern. Wenn diese ein weiteres TÜV Gutachten erfordern werde ich den FTH auffordern das einzuholen. Wenn ich schon Kompletträder für den PHEV bei Toyota kaufe, müssen diese auch StVO montiert und auch zugelassen sein. Alles andere ist m.E. nicht korrekt und werde ich ablehnen.

  • Original Toyota Laufräder werden ohne vorhandenem Gutachten hierzulande wohl nicht verkauft oder ausgeliefert.

    Mag sein daß der FTH das Gutachten zu den Laufrädern(Felgen) unterschlägt wenn wir das FZ dazu kaufen ?
    Ich hab beispielsweise schlichtweg vergessen zu hinterfragen und bin erst durch dieses Forum etwas sensibilisiert worden.

    Jedoch hatte ich aber auch die letzten 30-35 Jahre noch nie derartige Zertifikationen für ein Fahrzeug benötig oder einer Behörde vorweisen dürfen.

    Nun sind vorhandene 19“ SR und ursprünglich angestrebte sowie bestellte WR 17“ in trockenen Tüchern ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4Ravinger hat schon Recht. Diese" Felgenmode", je größer, je geiler ist die Felge...

    gibt es erst seit ein paar Jahren.

    Toyota wollte hier "Top-Aktuell" sein. Nur können die dünnen Gummiringe (Reifen)

    kaum, eher nicht mehr, federn , um einen Abrollkomfort zu haben. Somit muß das

    Fahrwerk , diese Aufgabe mit übernehmen. Was es dann besser oder schlechter auch erledigt.

    Im Internet sind offiziell folgende Reifengrößen in 2021 möglich:

    225 / 65 / R17 , 225/ 60 /R18 und die eingetragenen 225 /55/ R19

    Die Größe der Räder dürfte hierbei nur gering differieren, da sich stets nur die Höhe der

    Reifenflanken ändert, sowie auch empfindlich die Reifenpreise.

    Ich habe als Beispiel einen Ganzjahresreifen gute Mittelklasse (ich fahre Ihn auch) , in Euren

    Reifengrößen in H=210 Kmh, Offroad (sind verstärkt) verglichen: 17" Vredestein, Quadrac Pro,

    17"= 105,36€, 18" = 119.23 € und 19" =143,81€ abgefragt heute 19,30h Angebot meines Reifenhändlers.

    Zum Vergleich in meiner Größe 235/ 60/ R16 100 H gleicher Reifen und Qualität = 90,38€

    So kann man den Preisanstieg pro Zoll Felgengröße ziemlich gut vergleichen.

  • Das mit der Mode sehe ich auch so. Daher habe ich auch die 17 Zöller für die Winterreifen gewählt. Der Fahrkomfort leidet schon bei den großen Felgen. In den USA fahren viele 16 oder 17 Zoll mit dem RAV Das liegt aber wahrscheinlich daran, das dort viele mit dem RAV auch einmal Adventure Touren machen.