Verbrauchswerte Plugin

  • so jetzt hab ich auch nach 5160 km das erste mal Benzin getankt


    Verbrauch 22,9 KW Strom und 0,9 Liter Benzin auf 100 km


    Fahrprofil 77 % Autobahn Rest Stadtverkehr einfach 66 km und auf beiden Seiten Lademöglichkeit

    Durchschnittsgeschwindigkeit 70 km/h

    RAV4 Plug in Hybrid mit Technik-, Stylepaket und Schiebedach

    Zulassung 19.04.2021

  • …und auf beiden Seiten Lademöglichkeit

    ??


    Mein kleiner HV Beitrag(Motor eingefahren/eingebrannt):

    Bei mir zeigt er bei “Tank leer” die Warnleuchte an ! Theoretisch wären nach vorgerechneter Bordcomputer Anzeige nur noch ne halbe Handvoll km drin. Beim umgehenden volltanken an der Benzin Tankstelle warens lediglich 41Liter also ein Delta/Rest von ca. 14 L im Tank - Volumen von 55L wohlbemerkt
    Kurz: entspricht einer möglichen Reserve von lockeren 200km, wenn ich meinen durchschnittlichen Verbrauch von 5,5 bis 6L/100km als Basis verwende.
    Gilt zumindest für die ersten 1500 Km ?

    Was meint ihr?

    Ps: Elektrische Bilanz kommt später und FZ war bei diesem konventionellen Verbrauch nur einmal elektrisch betankt worden…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich sage nur Spritmonitoranzeige sind interessant zu sehen.


    Ich weis, ist bei den PlugIn ne Aufgabe, dass ganze e-gelade mit einzutragen, aber nur so ist ein Vergleich möglich.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Bei diesem Beispiel war die Quintessenz das noch vorhandene Restbenzin von ca. 14L obwohl bereits Warnleuchte “geh Tanken” signalisierte sozusagen eine Reichweite von ca. 200km übrig war. Der Spritmonitor ist mir momentan noch egal…Das FZ ist im Tuning In Mode(einfahren)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wir waren mal mit dem Wohnwagen unterwegs. Da sind wir rein auf Benzin gefahren, Verbrauch auf der Hintour (rund 300km Autobahn bei 105 km/h und 1600kg Wohnwagen mit 230cm Breite) 13,5l /100km und auf der Rücktour von der Nordsee (90km/h) brauchten wir rund 11,5 l/ 100km. Ist doch etwas mehr als ich mir erhofft hatte.

    Sonst brauchen wir 5,5 bis 6l /100km oder 20,5 kWh bzw. einen Mix daraus. Ich muss nur noch mal ermitteln wie hoch der kWh Verbrauch mit Wohnwagen wäre.


    VG Jörg

  • Dein Verbräuche sind da wohl nicht ungewöhnlich mit Benzin.

    Vermutlich konntest Du dabei nicht im sog. "Atkinson Modus"

    fahren, den der Hybrid möglichst anstrebt. Nur in Diesem ist

    der Benziner sehr sparsam.

    So glaube ich mich informiert zu haben.

  • #Tanki: Versuche mal Tempomat 98 Km/H. Wir haben mit einem Adria Alpina 663, Leergewicht 1780 Kilo, 248cm Breite auf den Punkt genau 10 Liter verbraucht,

    im grünen ECO-Modus. Über 100 Km/H läuft er oft mit sehr hohen Drehzahlen.

    Mit dem Hymer Nova mit 1300 Kilo und 220cm Breite waren es 9 Liter, und mit unserem Eriba Touring Troll mit 1200 Kilo und 200 cm Breite sind es 8,3 Liter.

    Ich fahre schon 30 Jahre Wohnwagengespanne; mit Diesel, Benzin, Sauger, Turbo, 4, 5, oder 6 Zylinder: Aber diese Werte finde ich Sensationell.

  • Bin auf der Suche und habe mir die Verbrauchswerte angesehen. So um die 5 Liter bei moderater Fahrweise und flachen Gelände sollten drinnen sein. Muss man da von einem vollgeladenen Akku ausgehen oder wie sieht es aus nachdem der Akku leer ist bzw. nur mehr rekuperiert wird.

  • Einfach mal den ganzen Thread durchlesen um bereit zu sein den Händler mit den relevanten Fragen zu konfrontieren und dann die (vorher reservierte) ausgiebige Probefahrt machen 👈🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)