Verbrauchswerte Plugin

  • Hallo Zusammen,


    Melde mich mit meinem neuen RAV plugin an.


    Habe den RAV relativ spontan gekauft, eigentlich wollte ich erst im März 21 den Wagen tauschen.


    Das Thema Verbrauch ist ein Hobby von mir. Die Werte habe ich bei spritmonitor.de erfasst. Mein letztes Auto, ein Lexus NX300h lag bei 8,6l/100km.


    Für den RAv habe ich bisher 3,4l Super und ca. 12 kw/h Strom auf 100km gemessen.


    Wer es genau wissen will, kann die Werte bei Spritmonitor verfolgen, einfach nach dem Benutzer "kotti" suchen. Ich werde die Verbräuche laufend nachtragen.


    Es grüßt Dirk und wünscht immer 1cm Luft vor dem Blech.

  • DerKotti

    Hat den Titel des Themas von „Verbrauchsmaterial Plugin“ zu „Verbrauchswerte Plugin“ geändert.
  • Hallo Kotti!


    Wie liegen grob geschätzt Deine Fahrschwerpunkte verteilt: Kurzstrecken oder Langstreckenfahrer --> Stadt, Autobahn, außerorts Überland(prozentual gewichtet) ??

    Hab Dank und Gruß,

    1Stein

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo Kotti!


    Wie liegen grob geschätzt Deine Fahrschwerpunkte verteilt: Kurzstrecken oder Langstreckenfahrer --> Stadt, Autobahn, außerorts Überland(prozentual gewichtet) ??

    Hab Dank und Gruß,

    1Stein

    Fahre sehr gemischte Profile. Die Werte müssen sich noch einstellen.


    Habe heute eine flotte Autobahn Tour von 200km im Hybrid Modus (Akku leer) gefahren und kam auf 7,2l/100km. Ein guter Wert, mit dem NX300h habe ich bei gleicher Fahrweise über 9l/100km gebraucht.


    Im reinen E-Modus liegt der Verbrauch bei ca. 22kwh/100km. Zum Vergleich: Mein E-Golf und mein ZOE liegen bei ca. 15 kwh/100km.


    Je mehr man Strom laden und nutzen kann, umso besser wird der Benzin Verbrauch. Da ich im Schnitt 100k / Tag fahre, sollte der Benzin Verbrauch bei 2-3 Liter liegen.


    Entscheidend ist wohl, dass der RAV auch bei hohen Tempo noch in den E-Modus wechselt (auch noch bei 120 km/h), bei den normalen Hybriden ist bei ca. 60km/h Schluss und der Benziner läuft mit. Die Drehzahlen des Benziner sind auch, verglichen mit dem Standard Hybrid ca. 1500 Upm niedriger.

  • Guten Morgen,


    aus dem "echten Leben":

    Akku voll, Temperatur um den Gefrierpunkt, voll elektrisch Großraum und Stadtverkehr bei Dunkelheit, ganz normale Fahrweise, 1x am Morgen die Standheizung verwendet um die Scheiben abzutauen. Anzeige Start: 72 Kilometer Reichweite. Ergebnis: 46 Kilometer voll elektrisch gefahren. Für Heizung, Standheizung, Licht und alle anderen Verbarucher wurden also 36% der angezeigten Energie verwendet. (der Verbrenner wurde über die gesamte Strecke nicht eingeschaltet).

    Ich finde das ist ein respektables Ergebnis, mit dem ich sehr zufrieden bin. Bei moderaten Temperaturen und Tageslicht habe ich ja schon die volle angezeigte Reichweite tatsächlich gefahren.


    Grüße,


    Sven Jansen

  • @Sven Jansen:


    RAV4 PlugIn Hybrid Lounge... Was ist das für ein Modell vom Plugin?

    Beim „normalen“ Hybrid ist es mir klar jedoch beim Plugin haben die Toyotas die Modell Konfigurationspalette durch einander gewürfelt und Packages kreiert damit leider auch Features bzw. Sonderzubehör unvorteilhaft verteilt(Germany).


    Servus alter Schwede ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4Ravinger: (die Anderen mögen bitte diese einmalige Abweichung vom Stammthema kommentarlos verzeihen - kommt nicht wieder vor.

    oh, das weiss ich nicht genau wie der heisst. Ich habe das wie am Döner-Stand gemacht: Scharf, mit allem. (Ausser Schiebedach. )

    Auf der Auftragsbestätigung steht: "Style" + "Technik" + "metallic, Dach schwarz, Leder" + "AHK". Das Leder kommt mit roten Nähten daher, die Reifen auf 19 Zoll.

    Ich hab jedenfalls noch nichts gefunden, was er nicht hätte, ganz im Gegenteil, ich finde immer wieder mal was, das ich entweder nicht wusste, nicht kannte oder nicht bräuchte.

    Die Sonderausstattung Exterieur meines Volvo 240 "Ü30 Frauen mit bewunderndem, anhimmelndem, wohligem Lächeln" hat er allerdings nicht, wird auch nicht angeboten.

  • Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • Hier mal ein Nachtrag zum Thema Verbrauch.


    Habe den tatsächlichen Stromverbrauch beim Laden gemessen. Der Akku war bis zum Umschaltpunkt Hybrid entladen. Ich habe dann 15kWh inklusive Ladeverlust an der Steckdose gemessen.


    Ergibt bei 70km Reichweite einen echten Verbrauch von 22kWh/100km.


    Ein sehr guter Wert, zum Vergleich, mein ZOE verbraucht inkl. Ladeverlust ca. 20kWh/100km. Und dieses Auto ist "etwas" kleiner als der RAV4 .