Rav4 Phev fährt nur noch mit Benzinmotor

  • Hallo,

    bei meinem Rav4 Phev, ca. 9000 km, ging gestern beim Start im Automatik Modus sofort der Benzinmotor an und im Cockpit stand, Motorstart zum Schutz des Hybridsystems, HV Fahrt nicht möglich. Die Batterie hatte noch 40 km Restreichweite.

    Der Motor ging dann bis nach Hause, 28 km, nicht mehr aus, egal welcher Modus, auch im Stand an der Ampel, sogar beim Rückwärts fahren in die Garage, es wurde rekupiert beim Bremsen, aber elektro Unterstützung gab es nur ein paar mal für wenige Sekunden. Die Anzeige für KW Verbrauch wurde nicht angezeigt, das Feld war leer.

    Heute Morgen konnte ich ca 7 km elektrisch fahren, dann kam wieder der Benziner als Alleinunterhalter, heute war aber die Verbrauchsanzeige wieder da, allerdings änderte sich der Wert nicht.

    Bei der Heimfahrt ging dann der Elektro Modus, bis ich auf Automatik umschaltete, dann wieder der Benziner alleine. Allerdings konnte ich heute wieder auf rein elektrisch umschalten, was er dann nach einiger Zeit auch tat und auch blieb.

    Termin in der Werkstatt habe ich leider erst am Montag. Das Problem hatten Sie angeblich noch nie.

    Kennt das hier zufällig jemand?

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Nein, Gott sei Dank kenne ich das Problem noch nicht ??

    Aus welcher Produktion stammt Deiner?

    Hattest Du diese Phänomene auch direkt nach VollLaden, welche Temperaturen ungefähr ?

    Wann wurde das letzte mal Benzin ⛽️ voll getankt oder überhaupt getankt ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Erstzulassung 01.06.21, war Gestern das erste mal, da war er bei ca 50 %, heute früh war er voll geladen und am nach Hause weg war er auch fast voll, da er den hinweg ja fast komplett nur mit Benzin fuhr.

    Gestern waren 8 Grad plus und heute früh 2 Grad +, aber bei Null grad fuhr er bis jetzt auch Normal. Der Sprit ist von Mitte August, seitdem ca. 3800 km gefahren.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • ? Liest sich nicht ungewöhnlich - bei mir so ziemlich gleiche Fahrzeug-Situation und Verhältnisse aber keine derartigen Meriten.

    Es gibt wie Du bereits sicher hier im Forum gelesen hast bestimmte nicht definierte Algorithmen im Plugin wo er aus Schutzgründen den Motor hin und wieder auch am Alltag teilhaben lässt oder weil die Energiebedarfs-Verhältnisse es verlangen jedoch bei Dir dürfte dieser Regelungskreislauf einen Fehler haben…


    Lass mal den FTH ran, berichte ihm das so wie Du uns detailliert beschrieben hast und dann wieder im Forum ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Das Auto war jetzt insgesamt 3 x für 2 Tage beim Händler in der Werkstatt, mit dem Resultat das jetzt zwar die Sitzheizung endlich funktioniert, aber der Rest ist Glücksache. Die Heizung ist im Stand bei niedrigen Temperaturen nach wie vor laut, mittlerweile auch hin und wieder während der Fahrt, der Modus EV Auto geht nur Sporadisch, meist läuft nur der Benziner auf Hochtouren ohne elektrische Unterstützung, auch im Stand oder beim Rückwärts fahren und sehr lahm, der Benziner alleine hat mächtig zu kämpfen mit dem Gewicht.

    Laut Toyota Deutschland gibt es keine Probleme dieser Art und im Fehlerspeicher ist gar nichts hinterlegt. Verkehrszeichen Erkennung, Sprachbedienung und Fernlicht Assistenten sind auch ein Thema für sich, alles Stand der Technik, echt Traurig. Mein Händler schreibt jetzt einen Mängel Bericht und gleiches werde auch ich jetzt machen. Hat hier zufällig jemand eine Mail Adresse von Toyota Deutschland wo ich diesen Bericht hinschicken kann? Meinen Mercedes habe ich verkauft weil er Dauergast in der Werkstatt war, aber der Toyota hat das Zeug dazu ihn noch zu überbieten.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Hallo - das ist natürlich alles doof so,

    Du hast geschrieben, das der Sprit von Mitte August ist - ich hatte irgendwo mal gelesen, das der Wagen irgendwann probiert den alten Sprit loszuwerden. - b das nun 3 Monate oder 6 Monate waren weis ich nicht... aber vielleicht kannst Du ja mal den Tank "leer" fahren und dann wieder ein bisschen neuen dazu, damit das Auto merkt das "neuer" Sprit wieder da ist.

    Solange wird er vielleicht probieren den Motor max. laufen zu lassen.

    Ich habe das aber selbst noch nicht erlebt - und kann daher nicht bestätigen das es stimmt, aber es wäre meiner Meinung nach einen Versuch wert...


    VG Jörg

  • Wieviele Km hast Du bereits am Tacho?

    Mit welchen Außentemperaturen hast Du/Dein Plugin momentan zu kämpfen?

    Schon mal den „Hybridfilter“ unter der Sitzbank (hinten ) gereinigt?

    12V Batterie Spannungszustand bereits gecheckt?

    Hast Du die Möglichkeit mit einem Leih-Plugin zu VERGLEICHEN ? ??

    Ist wirklich nicht einfach ferndiagnostisch zu beantworten ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Es sind jetzt 11500 km auf der Uhr, der Sprit ist neu, säuft ja zur Zeit wie ein Loch, die Temperaturen bewegen sich von 0 - 15 Grad plus. Aber Temperaturen spielen keine Rolle. Es wurden sogar vergleichsfahrten mit einem Phev mit angeschlossenem Pc gemacht, die Parameter sind die gleichen, das ist ja das Problem, der eine funktioniert, meiner geht in Motorschutzprogramm. Darum möchte ich eine Mail in die Zentrale schicken, vielleicht hat ja jemand doch ein gleiches Problem.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Batterie ist frisch geladen, Hybridfilter sauber, aber mittlerweile geht keine Fahrt mehr ohne Fehlermeldung. Auch der Hybrid Modus falls das Auto es zulässt, funktioniert nicht mehr, es gibt keinen Unterschied zum HV Modus und Charge Modus, das Auto lädt permanent den Akku und zwar schneller als die Wallbox zuhause. Durch Ortschaften geht’s Hochtourig mit Sprit, dafür segeln wir hin und wieder auf Landstraße mit Strom, aber meistens wird geladen. Momentan bin ich nur noch Sauer, leider läuft der Leasings Vertrag noch 2,5 Jahre.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup: