Beiträge von andi25252

    Danke euch für die Hinweise ✌?
    ps: Da fliegt kein Wagenheber herum, einfach in ein grösseres FZ Reinigungstuch einwickeln oder bei vorhanden sein ein geeignetes Werkzeug Sortier-Falttuch verwenden…und in die Felge reinklemmen.
    Bei meinem guten alten Avensis hat ich noch ein vollwertiges Rad da konnte man den Wagenheber in der Mitte des Rad(Felgen Korpus) gemeinsam arretieren ??

    Mach ich ja so, ich finde es nur lustig das wenn man original KEIN Reserverad sondern nur ein Pannenspray von Toyota bekommt man eine Halterung im Kofferraum für einen Wagenheber hat und wenn man dann ein vollwertiges Reserverad selbst nachrüstet man diese Halterung verliert ... die Logik dahinter erschließt sich mir einfach nicht

    Wenn ich mir die Bremsanlage vom Plug in anschaue dürften 17" die kleinste größe sein, die montiert werden können.


    Grüße Jo

    Ich glaub das mit 15" war nicht ganz ernst gemeint ;) aber Du hast Recht es gibt ein paar Fallstricke bei der Sache, eventuell braucht man auch andere Radmuttern und Einpresstiefe und Lochdurchmesser und Tragkraft und ....... so weiter

    Das wäre beim Einsatz als Ersatzrad unerheblich. Es gibt ja auch die so genannten Noträder die viel kleiner sind als die normalen Räder. Gibt es auch wenn man im Netz sucht für den RAV. Man muss nur auf Lochkreis und diese Sachen aufpassen. Und ich wollte auch mal einen meiner Winterreifen als Ersatzrad nehmen allerdings sind die Richtungsweisend gebunden d.h. dann hätte ich ein Ersatzrad nur für eine Seite im Fahrzeug. Ist im Notfall vielleicht egal aber ich hab mich dann doch entschieden einen nicht Richtung gebundenen Reifen aufs Reserverad aufzuziehen.
    Das mit dem vollwertigen Reserverad beim Plug in würde mich schon interessieren, ich liebäugele damit als Nächstes so ein zu kaufen. Aber da ist ja der Kofferraum kleiner und ist da die Reserveradmulde groß genug? Bei Toyota fragen nützt Nix hab ich gemacht bei meinem aber die hatten keine Ahnung ob das passt und ich musste es selbst ausprobieren.
    Daher weiß ich dass ein 19 Zoll Rad beim normalen hybrid passt aber wie gesagt beim Plug-in???

    Noch einen Fun fact wie verrückt Toyota denkt: ohne Reserverad ist in der Kofferraummulde ein Styroporeinsatz in den ein Wagenheber passt, da ist extra eine Aussparung in der Form dafür. Wenn man aber ein Reserverad rein tut muss dieser Einsatz natürlich raus und der Wagenheber fliegt dann irgendwo lose im Kofferraum rum. Muss ich nicht verstehen oder ?

    Weil Toyota Für die 19 Zoll original Felge eben schon schlappe 700 € will. Die anderen Original Leichtmetallfelgen kosten nur ein 1/4 bis 1/3 davon. Aber 187 € inklusive des Reifens und der Felge? Ist das vom Lastwagen gefallen ;) Also da musst du ja ein super Schnäppchen gemacht haben der Reifen kostet doch schon mindestens 100 € oder?

    Danke.


    Ich wusste nicht ob hier Links erlaubt sind. Auch möchte ja nicht jeder bei Amazon kaufen ;) Habe nun Bilder von allen Sachen angehängt

    Das Bild mit dem weissen Ding ist mein Ladegerät fürs iPhone, magnetisch und die Halterung ist von Brodit mit ein bißchen Zubehör von Brodit damit das Fon nicht vor dem Display hängt. Bei längeren Touren muss es halt doch aus der Hosentasche raus zum laden trotz Wireless Carplay

    Habe einen Black Edition der serienmäßig die Alarmanlage hat und daher kein Brillenfach, das hat mich so genervt das ich dies bei Amazon gefunden habe:

    CDEFG Sonnenbrillenhalter Brillenetui für Toyota Rav4 [2014-2021]


    Wird einfach anstelle des Haltegriffs oberhalb der Fahrertür angebracht und nutzt die Runterklappfunktion des Griffes zum auf und zuklappen. Funktioniert spitze!

    Man muss bisschen zerren beim demontieren des Griffes, aber es ist Werkzeug dabei und man kann den Griff später wieder problemlos zurückmontieren falls nötig

    Bei Wunsch kann ich auch ein Bild einstellen.


    Ich habe auch für in das Fach unter der Armlehne in der Mittelkonsole einen Teiler und in das Fach vor dem Schalthebel einen Zwischenboden von der Firma, passt alles sehr genau

    und bringt wirklichen Mehrwert. Habe nur durch den Zwischenboden ein sehr großes Loch gemacht damit die Beleuchtung durchscheint, da ich nur das rechte Fach (der Zwischenboden ist in 2 Fächer geteilt) dauerhaft nutze.

    Da ist der Empfänger für mein Wireless Apple Carplay adapter drin sodass man ihn kaum sieht und er nicht stört.


    Bilder?


    Vielleicht kann man den Beifahrersitz aus einem 2022 relativ einfach einbauen ... oder wie der Kollege oben gesagt hat den Fahrersitz eines Vormodells mit (elektischer) Sitzhöhenverstellung besorgen.


    Dürfte aber so oder so sauteuer werden :(


    Ich werde es trotzdem irgendwann machen da leider meine Schwiegermutter wegen gesundheitlicher Probleme deswegen in meinem RAV mitfahren kann. Auch hinten nicht.

    In dem Avensis den meine Schwiegereltern haben kommt Sie rein aber wer weiß wie lange Schwiegervater noch fahren kann ...

    Danke!


    Druckfehler habe ich auch schon gedacht, allerdings müsste es sich dann auf 18 oder 17 Zoll Felgen beziehen, denn 235 darf ich nicht aufziehen. Nur die originalen 225 die auch drauf sind.

    Meine Hoffnung wäre halt das 235 keine Schneeketten möglich machen, 225 aber schon .... ich ahne schon das dem nicht so ist aber die Hoffnung .......

    Ich sollte wohl doch meinen Händler oder Toyota D bemühen.

    Dein Fahrzeug kann nach anderen Modellen auch mit 17", 18" und deine 19" bereift werden.

    Z.B. sscdiscovery hat 17" Winterreifen und Felgen in Stahl. ( Was übrigens gut aussieht)

    Die möglichen Reifengrößen dazu, gibt es hier im Forum auch.

    Ihr habt heute viel mehr Auswahl ,als ich bei meinem Alten von 2005 bei dem wirklich nur EINE Felgen und Reifengröße

    zulässig ist.

    Nur das halt außer den serienmäßigen 19ern nix in den Papieren steht.

    Außerdem habe ich mir ein 19er Reserverad besorgt (welches schamlos über € 700,- plus den Reifen gekostet hat) das zum Glück in die Reseveradmulde passt.

    Ich fahre seit über 15 Jahren Ganzjahresreifen, erst Goodyear, dann Continental und nun Michelin. Immer das in den Tests als Gut bewertete Modell und hatte bisher keine Probleme.

    Die Erleichterung über das wegfallende Reifenwechselrodeo und die Lagerung von extra Rädern ist mir das wert. Auch zeigt meine Erfahrung das diese Reifen besser als ihr Ruf sind. Natürlich ist "der Beste Sommer- oder Winterreifen" etwas besser

    aber wer fährt schon immer den "Besten" und wer weiß überhaupt welches der "Beste" wäre? Test sind da nicht eindeutig, vor allem weil man damit auch nur sagen kann wie ein Reifen auf einem einzigen Automodell ist. Auf dem gleichen Modell mit anderer Ausstattung/Motor

    kann es schon anders sein ... ganz zu schweigen von einem ganz anderen Fzg.


    Ich verstehe nur nicht warum auf den 19ern keine Schneeketten möglich sein sollen. Die Radkästen sind so groß und in USA fahren manche deutlich größere Reifen/Felgen (ok, zum Teil mit Lift, auch das gibt es dort legal z.Bsp. von Eibach) und berichten das es keinerlei

    Probleme damit gibt. Hier im Thread hat ja einer schon berichtet so Schneeketten light :) ins Auto zu legen, das nützt vielleicht bei Kontrolle aber mir wäre wohler ein oder 2 Paar robustere dabei zu haben. Auch weil ich öfter sehr schlammig rutschige Wege fahre und da ist nicht

    die Traktion bergauf das Problem, das ist der RAV wirklich gut!!! sondern bergab das Bremsen, sobald man zu langsam wird setzt das ABS aus und dann fängt er oft an seitwärts zu rutschen da diese Wege meisten geneigt sind. Und ich möchte auch kein anderes FZG. da ich zu 90%

    auf der Strasse fahre .... und überhaupt finde ich der RAV4 ist einfach geil ... nicht nur vom Aussehen, auch die inneren Werte :)


    Grüßle

    AS

    Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade angemeldet nachdem ich den ganzen, sehr informativen, Thread gelesen habe. Danke dafür, das Thema beschäftigt mich seit ich im Sommer einen HEV Black Edition 4x4 gekauft habe da dieser serienmässig auch 19" hat, 225/55R19 und nur diese.

    Den Blacky hatte ich genommen da der `normale` RAV4 HEV mindestens 5-6 Monate Lieferzeit hatte und der Black Edition schon nach 10 Tagen bei mir Zuhause stand. Ursprünglich war der PHEV mein Favorit aber die Unsicherheit ob es dann doch in 3 Jahren ein Toyota EV gibt oder geben muss (gesetzliche Entwicklung) und die dann folgende Aussage meiner Besten von Allen: bist Du verrückt, so viel Geld für ein Auto das Du vielleicht nicht mal länger fährst!?! ;) haben mich dann doch nach Yaris Hybrid, Auris TS Hybrid zum RAV Hybrid getrieben.


    Ich habe dann nach den ersten Erfahrungen (durchaus auch wörtlich zu nehmen) von schlammigen Wald und Wiesenwegen zu Michelin Cross Climate getrieben, die sind zumindest in der PKW Version ja welche von den besten Ganzjährern und zumindest Traktionsmässig den vorherigen Sommerpneus haushoch überlegen. Wer es noch nicht probiert hat, zumindest im Trailmodus kann der RAV deutlich mehr als man denkt, und sich trauen sollte ;) die Karosserieüberhänge vorn und hinten und die Bodenfreiheit setzen doch strikte Grenzen. Aber zum Beispiel 60cm hohe grasbewachsene Rampen im Winkel von 70 Grad fährt er zum mal einem LKW auszuweichen locker hoch, hätte ich selbst nicht erwartet :)


    Aber zurück zum Thema Schneeketten:


    Ich verstehe den Eintrag in meinem Handbuch von Toyota nicht?!? Darf ich nun laut Toyota Schneeketten aufziehen oder nicht? Irgendwie steht da Ja und Nein drin.

    Ich habe mal ein Foto des Eintrags im Handbuch angehängt


    Danke