Fahrwerkshöherlegung | Lift Kit Höherlegungssatz | Federn | Marktübersicht und Erfahrungen

  • Hallo Zzazaro,

    in Tagen kann ich das nicht sagen, hat mich auch nicht interessiert da ich niemals mit den Kilometern hinkommen für ein Jahr 😉

    In Kilometer möchte ich es nicht beschwören meiner Erinnerung nach waren es 50-70. Es waren aber auf jeden Fall weniger als 100 km was mich doch sehr schockiert hat weil ich mich erinnere dass ich vor langer Zeit eine Jahresinspektion mal komplett vergessen hatte und die erst ca. acht Monate später nachgeholt hab und trotzdem im Jahr darauf noch einen Werksgarantiefall abwickeln konnte ohne Probleme.

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Von Beitrag #9 | andi25252

    "klasse so eine Übersicht hab ich gesucht." Sehr gerne :thumbup:
    "Serienmäßig ist der RAV völlig untauglich für alles ☺️ weder kann man schnell fahren damit noch kann man off-road fahren damit." richtig :P ein normaler SUV ... Aber, die Modifikationen sind eben spannend... :)




    In diesem von mir erstellten Thema (Thread) sind die fundierten Beschreibungen, Überlegungen, Statements und Querverweise zum Thema passenden Threads sehr hilfreich - ich kann dies ja auch teilen ;)

    Thema Unterfahrschutz, habe ich auch schon einiges recherchiert, aber bisher noch kein Thread angefangen, da bei mir manches wieder Eigenbau / Eigenrealisierung sein wird. Das Teile ich hier im Forum dann auch gerne. Bisher waren und sind noch andere Umsetzungen vor dem Thema Unterfahrschutz.

    Wichtig, wie man durch aufmerksames Lesen in diesem Thread hoffentlich feststellt, je nach Art der Höherlegung (nur Federn oder nur Lift-Kit), muss teilweise (je nach Bereich unten) der Unterfahrschutz NACH der finalen Höherlegung erfolgen!

    Grüße,
    Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • Toller Bericht, danke


    Gegen das starke eintauchen des Heck hilft wohl nur sowas:

    Zusatz-Federn Toyota RAV4 V, Typ A5 ab Baujahr 12.18..
    Zusatz-Federn für Toyota RAV4 V, Typ A5, Baujahr 12.18..
    www.mad-vertrieb-shop.de


    Ich bemängele es aber auch, 2 Erwachsene, ein 4 Jähriger und 2 E-Bikes und das Auto sieht aus wie Überladen.

    Ich habe es mal gemessen. 2 E Bikes auf dem Träger, ohne Erwachsene, vollem Tank und dem 4 Jährigen im Auto hat das Auto dann eine Gewichtsverteilung von 50/50, 960kg vorne und 960kg hinten.

    Es sieht aber aus wie 40/60 (V/H).

    Dazu die lächerliche Stützlast von 70kg…der Tiguan meines Schwiegervaters kann 100kg.

    Ein Yaris Cross hat 75kg…

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.

    Einmal editiert, zuletzt von JanClubsport ()

  • Betreffend wie sich die Zuladung auf die Achsen verteilt, finde ich den Beitrag vom ADAC interessant:


    Zu viel auf Achse? Bei der Beladung kommt es aufs Detail an
    Nicht nur das Gesamtgewicht ist ein Faktor: Auch die Belastung der einzelnen Achsen spielt eine entscheidende Rolle.
    www.adac.de

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022