Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • Bei dem aktuellen Rückruf zur Überprüfung des DCDC handelt es sich um einen Sicherheitsrückruf, da nach der Fehlerbeschreibung ein Kurzschluss einen Fahrzeugbrand auslösen könnte. Aber bei der bekanntermaßen hohen Qualität der Fahrzeuge von Toyota überstehen diese wahrscheinlich auch einen Fahrzeugbrand besser als ein Fahrzeug aus Amerika oder China. Besondere Eile ist daher sicher nicht geboten.😀

    Ich dachte/hoffte, da nicht näher „ehrlich“ beschrieben, dass es sich beim Austausch des Converters auch um eine Verbesserung des Lademanagement zur 12V Batterie Hardware seitig handelte X/

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Mein RAV4 war gerade in der Wartung und damit verbunden zwei Software-Updates (Neuprogrammierung Hybrid ECU 23SD-003 und Neuprogrammierung DCM Modul 22SD-117). Kein Unterschied zu spüren. Mal beobachten...

  • Hallo hat inzwischen jemand etwas bemerkt seit dem Update? Ich habe seit dem Update das Problem das die Umluft sich bei niedriger Geschwindigkeit oder im Stand aktiviert und sich nicht ausschalten lässt. Dies Problem besteht nur bei warmen Wetter, da es bei uns erst seit Freitag erst wieder richtig warm ist konnte ich noch nicht wieder in die Werkstatt fahren. Haben für die Werkstatt ein Video gemacht um zu zeigen Unluft geht nicht aus. Ach und die Standklima funktioniert auch nicht wenn es warm ist. Die Anlage läuft kurz auf Klima geht dann auf umluft und sorgt für eine Sauna im Auto....

    Einmal editiert, zuletzt von vito86b ()

  • Aufklärung zum Klima Problem.... habe heute nochmal verschiedene Dinge am Auto überprüft wenn es kalt ist ließ sich das Problem nicht nachstellen... Da das Problem weg ist so als man eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist mir heute in den Sinn gekommen das es möglicherweise ein Thermischerkurzschluss ist der hier vorliegt ok Sicherungskasten auf und geprüft. Mh ok Lüfter läuft nicht aber 100A mal eben als Sicherung zerlegen da gehört schon was zu... Naja als meine Werkstatt das Auto hatte wurde das Auto auch für 15min Stromlos gemacht da ein weiteres Problem behoben werden sollte naja kurz gesagt die Werkstatt hat es verbockt... der Stromstecker vom Lüfter wurde abgezogen aus einem mir unerfindlichen Grund heute dann durch Zufall gesehen und wieder angeschlossen oh siehe alles läuft wieder wie es soll ... Montag dann erstmal bei der Werkstatt beschweren da der Wagen zum prüfen der Klima schon einmal dort war und dies nicht gefunden wurde....


    Sonniges Wochenende euch allen

  • @vito86b wenn du am Montag bei der Werkstatt bist, lass den Stecker ab, sage Klima geht nicht.

    Dann gehe mit dem zum Auto und schau drüber. Dabei fällt dir dann durch Zufall der lose Stecker auf und frage ob das so sein muss bzw. wozu der da ist.

    Bin auf die Reaktion gespannt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • So, da bin ich auch mal wieder. Ich hatte ja vor kurzem das Problem, dass mein RAV4 morgens tot war. Daraufhin wurde ja ein Update gemacht, dass das Problem beheben sollte.

    Aber wie das so ist im Leben, war gerade am Gardasee in Urlaub. Komme dort Morgen sind die Garage und Auto wieder tot.

    Allerdings sind mir diesmal zwei Sachen aufgefallen:

    Erstens, nachdem ich die Tür entriegeln hatte, mit dem Schlüsselchen, habe ich gesehen, dass bei geöffneter Tür das Display hinterm Armaturenbrett mehrmals in der Sekunde an und ausgeht und mir diese Ansicht vom Wagen zeigt mit der geöffneten Tür. Also ist noch Strom vorhanden was auch mit meiner zweiten Beobachtung korreliert

    Zweitens, nachdem ich meine Starterpowerbank aus der Mittelkonsole geholt hatte, musste ich sie nur kurz hinheben und hab sofort Reaktion bekommen. Sprich die Beleuchtung im Fahrzeug ging an und die Zentraleverriegelung hat Laut gegeben, d.h. die Batterie ist auf jeden Fall nicht tot gewesen.

    So wie es aussieht bootet einfach irgendein Rechner oder Steuergerät nicht.

    Habe Montag einen Termin wegen eines Rückruf an dem zwei Updates gemacht werden sollen. Werde das da ansprechen, immer gespannt auf die Reaktion und ob die Updates dann Hilfe bringen 😌

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Es wurde nach meinem Kenntnisstand eine DCM Updateversion zurückgezogen, da diese angeblich Steuergeräte zerstört haben soll. Ich würde den FTH einmal darauf ansprechen. Mein FTH hatte mir vor einiger Zeit darüber berichtet. Nicht das dein FTH dieses fehlerhafte Update aufgespielt hat und ggfs ein Steuergerät in Mitleidenschaft gezogen wurde - nur so eine Idee!

  • Wie bereits ausführlich berichtet, wurde das Fehler bereinigte Update im Juni/Juli offiziell frei gegeben.

    Wenn er davor besagtes Update(ich hab’s beschrieben) bekommen hat sollte er sensibel genug sein und das umgehendst klären - ebenso die Verfügbarkeit des neuen DC-Konverters im Rahmen der Rückruf-Kampagne falls per FIN auf der Toyota Homepage dies nicht ohnehin bestätigt wurde - also durch Selbst-Interesse.


    Viel Erfolg beim FTH…er möge berichten!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Btw andi25252 :

    Vielleicht kannst Du dort noch in Erfahrung bringen wann der DC-Converter Austausch von Toyota frei gegeben wird bzw ab wann Händler mit entsprechenden Einbauteil beliefert werden könnten - Danke sehr !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Btw andi25252 :

    Vielleicht kannst Du dort noch in Erfahrung bringen wann der DC-Converter Austausch von Toyota frei gegeben wird bzw ab wann Händler mit entsprechenden Einbauteil beliefert werden könnten - Danke sehr !

    Mach ich. Allerdings geht es erst bei der Abholung .... und wann die ist steht noch nicht fest .... :| der Meister mit dem ich heute gesprochen habe war eher der Ansicht das die 12V das Problem ist, was ich nicht glaube. Habe extra ein Auge auf die geworfen und Spannung war auch unter Last nie unter 12,5V

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)