Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • Es muss doch möglich sein, zu lokalisieren, welches Steuergerät da weiterhin Strom zieht. Verstehe ich nicht. Notfalls durch Ziehen von Sicherungen, bis der Strom (und >2,5A sind eine Menge Strom!) dann auf nahezu 0A fällt. Das sollte auch das kleinste Autohaus hinbekommen.

    Haben wir alles gemacht, da ist keine Sicherung dabei die das abschaltet, haben aus allen 4 Sicherungskästen die Sicherungen gezogen. Steuergeräte legen sich nicht schlafen, Ursache leider immer noch nicht gefunden, macht der Wagen so bei jedem 7-8 Abschalten. Toyota ist seit März damit dran, Wagen steht jetzt Woche 11 bei denen.

    Rav4 Plugin Hybrid 2020, Vollausstattung bis auf Panoramadach - love it!

  • https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftServlet


    ist der Rückruf eigentlich bekannt. Habe ich durch Zufall gefunden.


    Gruss

    Steffen


    Der Link funktioniert nicht, warum??


    --------------------------------------------------------

    KBA-Referenznummer:
    012528
    Hersteller-Code der Rückrufaktion:
    23SD-003
    Hersteller/Marke:
    TOYOTA
    Verkaufsbezeichnung:
    RAV4
    Baujahr von:
    2019
    Baujahr bis:
    2021
    Betroffene Fahrzeuge (weltweit):
    44642
    Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):
    1570
    Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA:
    überwacht
    Beschreibung:
    Fehlerhafte Software-Logik führt zum Überschreiten der Leistungsbegrenzung der HV-Batterie. Wenn die Batteriespannung zu stark absinkt, kann es zu einem Verlust der Antriebsleistung kommen.
    Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:
    Nur Modells RAV4 PHEV (Plug-In).
    Abhilfemaßnahme des Herstellers:
    Die Software der HEV-ECU wird über einen Standard-Diagnosetool aktualisiert.
    Bekannte Vorfälle mit Sach-

    und/oder Personenschäden:
    nicht bekannt
    Veröffentlichungsdatum:
    28.02.2023
    Hotline:
    Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.

    Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufe 'Hersteller' auswählen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hierzu wurde ich von Toyota angeschrieben. Das Update wurde vor zwei Wochen während der Jahreinspektion durchgeführt

  • ist der Rückruf eigentlich bekannt. Habe ich durch Zufall gefunden.

    Also bei einem ernsten Rückruf erwarte ich vom Hersteller einen persönlichen Ruf (Rückruf) zu meinem Fahrzeug. Es kann nicht sein das ich davon zufällig erfahren muss, woher auch immer. :m0031:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Rückruf ist nicht gleich Rückruf, war schon immer so. Rein rechtlich gesehen gibt es zwei Arten.

    Rückrufe die der Sicherheit dienen und der Halter verpflichtet ist sein Fahrzeug vorzuführen. In dem Fall kommt die Info direkt vom Hersteller oder vom KBA in D, in Österreich vom Hersteller oder vom Versicherer, da er auch die Steuer "eintreibt". Da ist ein gewisser Spielraum der Informationspflicht vorhanden, da von Fall zu Fall Millionen von Nutzer ( siehe Takata Airbags ) informiert werden müssen und auch nicht jeder Rückruf auf jedes Land zutrifft.

    Die zweite Art sind Rückrufe auf freiwilliger Basis, wo der Halter selbst entscheiden kann ob er es machen kann. meist wird dieses auch bei nächsten Service mitgemacht, ohne das der Halter direkt vorher informiert wird. Erst beim Service.

    Für den ersten Fall, hatten wir jetzt ein Fahrzeug wo der Halter der Aufforderung nicht nachgekommen ist, nach einer gewissen Zeit wurde durch das Fahrzeug durch das örtliche Ordnungsamt aus dem Verkehr gezogen, bzw. die Zulassung entzogen. Ich habe das Fahrzeug dann auf Kundenkosten reingeholt um den Rückruf abzuarbeiten.


    Das was ich oben schrieb ( Zufall) war auf mein zufälliges schauen in die Rückrufdatenbank des KBA bezogen. keiner schaut da jeden Tag rein und auserdem erfolgt eine Info über Hersteller oder KBA .



    Gruss

    Steffen

    ------------------------------------------------------------

    Rückrufdatenbank

    Informieren Sie sich über Rückrufaktionen zu einem Fahrzeug oder Fahrzeugteil

    Rückrufe werden von Herstellern durchgeführt, um Produktmängel zu beseitigen.


    Diese Produktmängel können zu unterschiedlichen Gefährdungen führen:

    • Damit ernsthafte Gefahren vollständig beseitigt werden, kann dem relevanten Fahrzeughersteller die Nutzung der Halteranschriften aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) des Kraftfahrt-Bundesamtes auferlegt werden.
    • Bei weniger schweren, aber dennoch erheblichen Mängeln für die Verkehrssicherheit und Umwelt kann ebenfalls die Bereitstellung von Halterdaten aus dem ZFZR erfolgen.



    Bei Ihrer Recherche in der Rückrufdatenbank finden Sie Rückrufaktionen, die unter Verwendung der Halteranschriften des ZFZR durchgeführt wurden und weitere, die dem KBA bekannt gemacht wurden.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Bei dem aktuellen Rückruf zur Überprüfung des DCDC handelt es sich um einen Sicherheitsrückruf, da nach der Fehlerbeschreibung ein Kurzschluss einen Fahrzeugbrand auslösen könnte. Aber bei der bekanntermaßen hohen Qualität der Fahrzeuge von Toyota überstehen diese wahrscheinlich auch einen Fahrzeugbrand besser als ein Fahrzeug aus Amerika oder China. Besondere Eile ist daher sicher nicht geboten.😀

  • Bei dem aktuellen Rückruf zur Überprüfung des DCDC handelt es sich um einen Sicherheitsrückruf, da nach der Fehlerbeschreibung ein Kurzschluss einen Fahrzeugbrand auslösen könnte. Aber bei der bekanntermaßen hohen Qualität der Fahrzeuge von Toyota überstehen diese wahrscheinlich auch einen Fahrzeugbrand besser als ein Fahrzeug aus Amerika oder China. Besondere Eile ist daher sicher nicht geboten.😀

    nana, nicht so zynisch sein.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .