Beiträge von andi25252

    Ich habe in meinem RAV4 hybrid Bj 2021eine Original 19 Zoll Felge mit einem Originalreifen als Ersatzrad. Meiner 19 Zoll serienmäßig. Das passt problemlos in die Reserveradmulde im Kofferraum und hat mir schon das halbe Leben gerettet 😊 als ausgerechnet am Konfirmationswochenende unsere Tochter ein sehr scharfe Randsteinkante und meine Reifen eine Begegnung hatten bei Tempo 50. Reifen endete mit 3 cm langen Riss in der Flanke, bei dem ein Pannenspray mal gar nichts genutzt hätte, Felge und Radaufhängung haben die Sache problemlos überstanden.


    Ich hab auch mal beim Händler einen Blick in den Kofferraum des RAV4 plug-in geworfen und bezweifle sehr dass da ein Notrad reinpasst, ein normales Ersatzrad passt definitiv nicht aufgrund des größeren Akkus und der was auch immer für Elektronik an der Seite

    So weit ich weiß, haben nur die RAV4 Allrad Benziner diese Unterprogramme, nicht der Hybrid...

    Genau! Und da es in Europa keine Benziner RAVs gibt …. gibt es auch kein Matsch und Co Tasten


    Was mich allerdings tierisch nervt am Trailmodus (der super arbeitet) ist die fehlende automatische Abschaltung der piepserei und des Notbremssystems. Liebe Toyota Ingenieure wenn ich den Trailmodus brauche sind die nutzlos bis nervtötend

    Bin im Urlaub daher erst jetzt gelesen aber Montage ist ja schon klar. 👍🏻


    Brillenfach oben Mitte ist bei der serienmäßigen Alarmanlage die mein RAV hat rausgeflogen, hat nix mit e-call zu tun


    Grüßle

    Eco-Mode

    Ich nehme mal an du meinst damit die Fahrmodi die ihr verstellt habt aber man kann an der Klimatisierung auch Eco, Fast und keine Anzeige sprich Normal einstellen. Wenn man dort auf Normal geht hat es den gleichen Effekt auf die Klimatisierung, sprich das Gebläse wird schneller und die Kühlleistung höher, wie wenn man den Fahrmodus auf Normal stellt ohne allerdings ein Ändern des Ansprechens des Gaspedal und der Lenkung auszulösen

    Außer dem unterschied in der Gasannahme gibt es noch ein paar Sachen. Ich habe den normalen Hybrid und bei mir merke ich deutlich dass die Lenkung viel schwerer geht in Normal und Sport außerdem wird die Steuerung der Klimatisierung beeinflusst. In Eco wird das Gebläse runter geregelt und eigentlich sollte er auch relativ oft von selbst den Umluft Modus nutzen wenn die Klimatisierung läuft um Energie zu sparen. Der Yaris meiner Frau tut dass mein RAV nicht aber der Meister in der Werkstatt meinte eventuell müsste man ein Update machen denn der RAV sollte das eigentlich auch tun. Allerdings denke ich persönlich alles in allem sind diese Modi die Toyota da vor gibt relativ nutzlos.

    Das hört sich ja schon gut an. Ich hab mir halt ziemlich Gedanken gemacht nachdem ich hier zum Beispiel gelesen hab etwas von absägen und anschweißen Wie habt ihr die Blenden abbekommen? Ich hab so Antirutsch Handschuhe meint ihr das reicht wenn ich die anziehe und dann mit mit drin rütteln und drehen bekommt ich die ab? Oh das wär klasse

    Ich hab nämlich schon Blenden gefunden die Hochglanz schwarz verchromt sind die würden natürlich perfekt passen vom Aussehen. 😌

    Sehr schade, den ganzen Thread gelesen aber leider kaum vernünftige Antworten da die Diskussion ins persönliche abgerutscht ist. Dabei bin ich sehr an diesem Thema interessiert. Deswegen noch ein Versuch, der macht ja kluch ;)

    Und wie ich finde zu recht da an meinem RAV4 Toyota es ab Werk verpfuscht hat.

    Warum? Nun, ich habe einen Black Edition gekauft, aus Not da nichts anderes unter 6 Monate Lieferzeit zu haben war. Habe €10.000,- mehr bezahlt als ich wollte aber dafür ein laut Toyota ganz besonderes Modell bekommen. Soweit so gut aaaaber nun ist ja alles schwarz

    glänzend lackiert, der Kühlergrill, die eckigen Umrandungen der Radhäuser, ganz spezielle Felgen (bei denen der Farbton dann leider nicht der vom Fahrz.... ok, das akzeptiere ich mal) sogar der pseudo Unterfahrschutz vorne und hinten .... gefällt mir ja auch ganz gut aber nun kommt das dicke ABER warum sind die Schriftzüge verchromt? Und die Toyota Embleme vorne und hinten? Die Teile gibt es ja im Toyota Teilelager im Regal liegend in schwarz. Ja, nicht für D und in Matt aber was soll es, für den Aufpreis war das nicht machbar? Ok, muss ich mir halt selber besorgen. Und die häßliche, zumindest an einem Fzg. das sonst komplett schwarz sein soll, und sehr störende Chromleiste entlang der Seitenscheiben? Ok, die werde ich nun folieren lassen, dann passt das.


    Und nun zum Thema ;) , das Schlimmste: die Auspuffzierblenden, was für Klopper und dann noch silbern verchromt. Die anderen Änderungen kann ich falls ich den Wagen mal in verkaufen sollte rückgängig machen (Ich verkaufe nur Fzg. in Originalzustand. Habe ich einen Grund für werde ich aber nicht diskutieren) aber die Auspuffblenden? Da fehlt mir die Idee, auch wegen der ovalen Form. Gibt es Folie die da halten würde? Oder was anderes nicht permanentes? Bin für jede Hilfe dankbar

    Oh ja Toyota hat schon seine Defizite. Mein RAV ist jetzt auch der erste den ich wegen der Optik gekauft hab

    Und innen ist es auch oft ein Graus da hast du völlig recht

    Trotzdem möchte ich nach circa 50 PKWs nichts anderes mehr fahren. Denn schön und edel und ich weiß nicht was bringt einen halt einfach nicht nach Hause. Das härteste Beispiel war mein Triumph TR6, eines der schönsten Autos die ich jemals besessen habe, British Racing Green mit Speichenfelgen den ich neu gekauft hatte, der im ersten Jahr 185 Tage in der Werkstatt stand, ich hatte es nicht einmal damit geschafft nach Hause zu fahren ohne dass ein neuer Defekt aufgetreten ist und sowas brauche ich einfach nicht mehr.
    ich hab letztens ein YouTube Video gesehen in dem Einer ein RAV4 vorstelltet und der hat es für mich wirklich auf den Punkt gebracht, der hat etliche Sachen bemängelt aber sein Fazit warum er Toyota so mag war dann doch schlüssig: da steigt man in seinem neuen Toyota und denkt Mann oh Mann muss das und dies wirklich so dröge sein … aber wenn man nach 70.000 km aussteigt denkt man es war die richtige Entscheidung, ich hab das bekommen was mir versprochen wurde und was ich bezahlt hab. Und bei ganz vielen Automarken ist es genau andersrum

    Sorry fur das offtopic ☺️

    Nur mal zum klarstellen warum ich die Frage gestellt habe. Natürlich weiß ich dass der RAV kein Geländewagen ist, ich hab selber schon G, Range Rover, Jeep und Co. gefahren. Teilweise mit 35 Zoll Bereifung.
    Der RAV scheitert wenn’s zu hoch wird sprich Bodenfreiheit oder rau wird sprich Äste, Bäume, Böschungswinkel etc. Was er aber deutlich besser kann als man ihm zutraut ist wenn’s glatt wird. Sprich unbefestigter Boden allerdings nicht mit den serienmäßigen Reifen. Ich hab meine gleich gegen Cross climate SUV getauscht die ein deutliches Querprofil haben. Und ich trau meinem durchaus zu dass auf glatten Untergrund jetzt manchen von den Pirelli P bereiften G die so bei uns im Flecken rum fahren abzuhängen.
    nun fahr ich zu 90 % auf Asphalt wo ich das nicht brauche und lieber ein Fahrzeug habe das angenehm zu fahren ist wenig verbraucht und die sprichwörtliche Toyota Qualität hat. Den Rest der Zeit fahr ich allerdings oft auf unsere Weinberge und da hast du auf dem Weg auch schon mal Wasserlöcher von 20-30 cm Tiefe und unbefestigte Wege, sogar teilweise gar keinen Weg sondern quer über die Wiese und das packt der RAV locker, naja immer nicht locker. Letztens musste ich doch einen leichten Hang hoch da war eine dünne Grasnarbe und darunter ein Gemisch aus Sand und Schlamm und es hat schon vier Tage lang geregnet da hieß es dann wirklich Pedal aufs Bodenblech nageln und drauf bleiben aber er hat sich durchgewühlt.

    Ich hatte auch schon Dreck auf der Motorhaube, den hinteren Seitenscheiben und auf dem Dach :)

    Das mit dem Querprofil merk ich auch wenn ich dann wieder auf die Straße fahr, mit den Originalreifen war 40-50 m Schluss mit Dreck aus dem Profil jetzt sind es 5-600 m und es fliegen fingerlange Dreckbatzen aus dem Profil weg, das hält den nachfolgenden Verkehr dann schön auf Abstand …. Keine Bange mache ich, nicht ich fahr natürlich so das das Zeug nicht Meter hoch fliegt und hab auch extra deswegen mir diese ziemlich hässlichen Schmutzfänger dran machen lassen


    Dieses Fahrzeug könnte ich euch auch empfehlen - aus US Army Beständen .

    Hmmm, das Bild kommt ja nicht mit ... aber egal


    HMMWV bin ich schon dienstlich gefahren, hab mal eine Zeitlang für die US Armed Forces Europe gearbeitet, würde ich aber privat niemals. Völlig sinnbefreit :) .... aber Mordsspaß wenn man es zur Gaudi macht

    Bildschirmfoto 2022-02-04 um 21.48.01.png

    Der Liste nach alle Hybrid (ausser Plug-In) 20,5 cm Alle Benziner 21,3 und der Adventure 21,8 da der ja nochmal andere Reifen haben sollte.


    Wenn der Plug-In nur 18cm hat wäre das nach der fehlenden Möglichkeit für ein vollwertiges Ersatzrad für mich persönlich schon der 2. Nachteil.


    Was mich auch brennend interessiert wäre die Watttiefe, da gibt es null verläßliche Infos. Mein bisher bester Treffer sagt 40cm, der zweitbeste meint 50cm. Weiß da jemand mehr?


    Nachtrag: leider hat es das Bild abgechnitten, Hybride haben 8,1 inches