Beiträge von andi25252

    Also, ich hab meine ein Jahr lang weg gehabt, oder war sogar noch länger? Egal, es hat keine von mir bemerkbar Effekte gehabt.

    Bei mir war sogar die Auspuffanlage verzogen, so dass das eine Rohr unter der Heckblende geendet hat. Und das hatte keinen Effekt auf das Plastik oder so.

    Und die musst du auch nicht entfernen lassen die sind einfach nur drauf gesteckt. Du musst nur genug Kraft aufwenden können beim abziehen.

    Ich hab dazu so Federspanner genommen mit denen man beim Motorrad die Auspuffanlage oder die Federn am Seiten- und Hauptständer befestigen kann. Also ein Haken mit Griff. Und man muss ziehen wie ein Ochse und man braucht zwei also man muss von zwei gegenüberliegenden Seiten ziehen.

    Ich denk mal als Billig Lösung würde auch gehen Panzertape dran kleben so dass es um das Ende das unterm Fahrzeug ist drum rum greift und innen fest klebt auch und dann einen ordentlichen Griff draus zusammen beppen und dann HAURUCK und ab sind sie.

    Wenn man sie wieder hin machen möchte, muss man sie einfach von Hand drauf stecken, bis sie einrasten. Das geht im Gegensatz zum Entfernen total einfach ohne jeden Kraftaufwand.

    Soddele, Ich hab meinen Plugin jetzt mal eingefahren, denke ich. Bekommen habe ich ihn Mitte Juli diesen Jahres, also vor fünf Monaten, und hab nun die 10.000 km Grenze überschritten.

    Da ich bisher fleißig immer gestromert bin, war der Spritwert relativ sinnlos, also Durchschnitt bisher 4,3 l, aber ich mach mir nicht die Mühe zu notieren was wie wann wo passiert zumindest bis jetzt.


    Aber nun hatte ich die Chance, eine kleine, 550 km lange Strecke davon circa 200 km Autobahn ohne Tempolimit, 200 km Bundesstraße zweispurig und der Rest so über Land aber zügig zurückzulegen.


    Durchschnittsverbrauch 7,8 l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 132 KMH. Das hat mich ziemlich begeistert, denn ich bin von Anfang an im Hybrid Modus gefahren und hab bis auf die Tempolimits nix geschont. Die Autobahn war sehr frei. Teilweise waren in Sichtweite nach vorne und hinten maximal 1-3 Fahrzeuge

    Ich stelle bei sowas Tempomat immer auf 180 und trete dann aber drauf bis Anschlag und dann läuft er nach GPS 189 KMH. Die Tachoanzeige geht dabei auch schon mal über 200 und das ist mir schnell genug. Das einzige Fahrzeug, das schneller unterwegs war als ich

    war ein einer dieser großen, viertürigen Coupés von Mercedes, schon älter, bin jetzt zu faul zum raussuchen wie die hießen. Ich denk mal basiert auf der E-Klasse. Der ist mir immer davon gefahren so ab 170-180 Tacho und ich konnte ihn aber auf den 100 plus paar Kilometer die wir zusammen zurückgelegt haben jedes Mal wieder einholen, weil dann er hin und wieder durch Verkehr aufgehalten wurde und ich dann relativ unbeschwert und ohne runter bremsen zu müssen die von ihm freigeräumte Strecke wieder nutzen konnte. Ich hab auch wenn möglich beim beschleunigen immer voll drauf getreten. Ich find das einfach geil wie der Wagen anzieht und das nutze ich aus.

    Unter diesen Umständen bin ich von dem Spritverbrauch maximal positiv angetan. Ich finde das für meine Fahrweise und die äußeren Umstände, 3° -15° Außentemperatur ziemlich gut. Hatte auch alle Komfort Features an, Heizung schön auf und Lenkrad Heizung + Sitzheizung an aber ich denke, dass dies kaum etwas am Verbrauch ändert.


    Ich glaube, ich hab's schon mal erwähnt mich begeistert so etwas mehr als der doch erreichbare sehr geringe Verbrauch für ein ziemlich schweres und doch relativ gut motorisierten Fahrzeug. Mein letzter Benziner war ein Corona Version. Bei dem hat so eine Fahrweise locker flockig einen Verbrauch von 14 15 l zufolge gehabt bei nicht mal halber PS Leistung und deutlich weniger Gewicht. Endgeschwindigkeit war ungefähr gleich. Der Verso ist vielleicht fünf KMH schneller gefahren, also nicht vielleicht sondern sicher, aber mehr Unterschied war nicht. Ja man kann wirklich sehr sparsam fahren mit dem Raff aber ich seh bei den Verbräuchen keinen wirklichen Grund dazu, ich finde da kann man auch ruhig mal drauf treten, wenn man's eilig hat.

    Tja, was soll ich sagen. Und heute kam schon alles zum Einsatz. Wagenheber Not Rad und Werkzeug haben ihren Zweck perfekt erfüllt. Doof war nur der Anlass dafür.

    Schöner sonniger Tag, 17:00 Uhr, enge Kreisstraße, noch enger durch ein paar Baken einer kleinen Baustelle. 🚧 und wie der Zufall es will kommt einem genau an der Stelle ein Langholztransporter entgegen. Okay kein Problem fährt man halt ganz rechts, musste noch nicht mal von der Fahrbahn runter.

    Das einzige, was nicht ins Bild passte, war ein komischer Doppelschlag. Dudumm. Ich meinte noch, was war das und meine Frau war der Ansicht ich hätte irgendwelche Steine hochgewirbelt. Aber das hatte sich gar nicht so angehört. Und dann meint sie doch doof wär jetzt einen Plattfuß zu kriegen. Keine 30 Sekunden später geht das Gepiepe im Armaturenbrett los: Luftverlust, Reifen, rechts hinten und zwar rapide. Also raus in den nächsten Waldweg und da lacht mir doch ein 30 cm langes Stück eines 8 mm Gewindestabes aus der Flanke meines Reifen entgegen musikalisch unterstützt von einem doch nicht so dezenten Luftentweichungsgeräusch.

    :rolleyes:

    Kurz überlegt, wenn ich’s weiter rein drehe was passiert. Aha es stößt nach kurzer Zeit innen an die Felge, also gute 20 cm bleiben immer noch draußen ADAC, kommt gern dauert aber mindestens 2 Stunden. Also den Wagenheber angesetzt und die Sache selber gemacht. Zumindest kann ich sagen, dass Wagenheber, Werkzeug von Toyotaund dieses günstige Notrad aus Italien ihre Arbeit hervorragend gemacht haben und wir mit leichter hüstel Verzögerung wieder zu Hause eingetroffen sind.

    Was mich allerdings sehr nervt, ist das auch der Radlauf beschädigt wurde und wie die Felge innen aussieht, weiß ich auch noch nicht. Aber ich weiß schon mal, was ich am Montag früh mache.

    Naja, immerhin hatte ich sechs Wochen lang ein unbeschädigtes Fahrzeug.

    ;) aber es zeigt doch, an einem Ersatzrad führt kein Weg vorbei. Zweimal RAV4, zweimal Reifenschaden, zweimal in der Flanke an einer Stelle, an der das Pannenspray genau 0,0 genutzt hätte.

    Ich wünsche euch alle gute Fahrt. Und entschuldigt die Länge des Beitrags, aber ich musste irgendwie runterkommen. Bilder gibt’s frühestens morgen heute hab ich keine Lust mehr dazu.

    Nimm den Michelin CC2, falls es ihn in deiner Wunschgröße gibt. Ich kann nur positives berichten, vor allem beim Thema Verschleiß.

    Danke für den guten Tipp. Ich hatte den CC2 selbst vor drei Jahren oder so schon. Und ich weiß, dass der gut ist. Aber da es nun den Nachfolger gibt, der wohl noch eine Schippe besser ist, würde es mich sehr reuen das Vorgänger Modell zu kaufen. Da bin ich einfach eigen, vor allem, da er im ADAC Test gegen die aktuell neuen Modelle von Goodyear, Continental und noch ein oder zwei andere doch deutlich schlechter bewertet war. Den Vorgänger vom Continental habe ich letztes Jahr gefahren und wenn der wirklich besser ist und vor allem der einzige der in Fahrsicherheit die Note gut bekommen hat, wird das mein Reifen wie schon oben gesagt 👍🏻

    Gäbe es den CC3 schon würde ich es mir direkt noch mal überlegen und noch eine Nacht drüber schlafen

    Unter dem Notrad finden 2 4t Abschleppseile platz plus die Anhängerkupplung.

    Im Rad ein original Toyota 230V Ladegerät in der schwarzen Tasche und mein Typ 2 Kabel von Lapp. Dieses kann ich im übrigen uneingeschränkt empfehlen. Das mitgelieferte war ja auch von Lapp in 5 m lang aber so unglaublich unhandlich und störrisch und dick und schwer. War glaube ich ein voll belegtes.

    Ich hab mir dann das Spiralkabel gekauft, welches sich auch auf 5m ausziehen lässt aber einphasig ist was ja für den RAV locker langt und ein Träumchen in der Handhabung und im Gewicht verglichen mit dem anderen Monster :)





    IMG_7931.jpg

    Hallo Zapfwagen und R-A-V,


    danke für eure Mühe, habe mich da wohl im Überschwang der Gefühle etwas unklar ausgedrückt. Ich hab bei Reifen gewisse Ansprüche, nicht böse sein, aber sowas wie Vredestein möchte ich nicht und auch keine Ableger von denen.

    Deswegen hatte ich im Moment genau 4 im Blick:


    Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 ist mein letzte Wahl, hat wohl auch keiner auf Lager


    Michelin Crossclimate 3 gibt es nicht in 235/55


    Pirelli Cinturato All Season SF3 gibt es nicht in /55


    Continental AllSeasonContact 2 wird es! :thumbsup:


    Trotzdem Danke und ein schönes WE

    So, für mich hat die Sache noch ein halb gutes Ende genommen. Heute ein Tag vor dem ersten Trip ins Ausland ist noch mein Notrad gekommen.

    PASST 🙂

    Zuerst dachte ich, oh Gott, der Lochkreis ist falsch. Falsch war aber nur meine selbst gemachte Schablone. Da war ein Loch einen Zentimeter daneben (peinlich), aber 114,3 ist Original Toyota ET 40 passt auch und 18 Zoll statt 19 ist mir im Notfall sowas von egal. Wegkommen täte ich damit alle mal.

    Was mir immer noch nicht runtergeht und worauf ich meinen freundlichen Toyota Händler ansprechen würde, ist die Tatsache, dass es für den RAV4 hybrid und den RAF vier Plugin hybrid, wohl wirklich zwei verschiedene Wagenheber gibt Man sieht ja auch auf den Bildern, die ich gemacht habe und die Ravi4 gemacht hat deutlich den unterschied. Seiner ist kürzer und hat nur zwei Löcher im Träger und auch die Aufnahme der Achse ist anders.


    Hänge noch ein Bild anbei was ich raussägen musste. Zum Glück sind fast 10 cm Platz unter der Plastikverkleidung.

    Wünsche Allen allzeit eine gute Fahrt und mir, da ich schon einmal das Vergnügen hatte einen Reifenschaden an der Flanke zu haben mit dem Black Edition, dass ich das Notrad nie brauchen werde 😁


    IMG_7929.jpgimage.jpg


    Noch ein Update von heute da nun alles am Platz ist:


    Oha, kann wohl keine Bilder hier mehr einfügen ... dann eben neu

    Ich bin gerade etwas genervt von der Reifengeschichte. Um es einfach zu halten, wollte ich diesmal die Originalgröße beibehalten. 235/55R19. Pustekuchen. Hatte auch den Pirelli ins Auge gefasst. Gibt es nicht. Und hat wohl auch nur eine sehr geringe Laufleistung. Hatte den Cross Climate 3 ins Auge gefasst, da ich schon den CC2 auf dem normalen Hybrid gefahren habe und gut fand.. Gibt es nicht.

    Ja, nun wird es vermutlich der Continental AllSeasons Contact 2. da hatte ich in einer anderen Größe auch schon den 1 (Einser) und der war auch nicht schlecht.

    Trotzdem nervt mich das, dass ich da 2 Stunden abends damit zu bringen muss, um ein halbwegs vernünftige Lösung zu finden. Der meistverkaufte SUV der Welt und die Hersteller von Reifen haben es nicht nötig, dafür was adäquates anzubieten.

    Oder ist das nur in Deutschland/Europa so dämlich? Kann mir nicht vorstellen, dass das in USA auch so läuft.

    oh vielen Dank, Herr Nachbar


    Dein Wagenheber ist ein völlig anderes Modell als das, was Toyota mir verkauft hat. Siehe Bilder in meinem obigen Thread. Ich hab nun fast den kompletten Boden aus diesem Fach gesägt und hab den Meinigen dann reingebracht. War kein so Problem da unter dem Fach locker an die 10 cm Platz sind.

    Trotzdem wär’s mir lieber gewesen, ich hätte den passenden gehabt.

    Da werde ich noch mal bei Toyota nachhaken


    Bin schon mehr als gespannt auf den Urlaubsbericht, vor allem auch in Bezug auf die eingesetzte Technik 😁👍🏻

    Also für einen Reifenwechsel oder eine Reparatur würde ich so einen Luftsackheber auch nicht nutzen. Zumindest nicht, ohne dann Böcke unterzustellen nach dem anheben


    Aber zum Beispiel, wenn man sich festgefahren hat, in weichem Untergrund, dann wäre es so ein Teil vermutlich wieder sehr praktisch um Sandboards oder ähnliches unter zulegen.

    Der dürfte durch die größere Stellfläche weniger einsinken und deutlich einfacher zu handhaben sein als ein normaler Wagenheber..