Unerwartete Batteriewerte in der App

• Passt nicht ganz hier her aber ich hab nichts besseres gefunden. Falls nötig, den Beitrag bitte einfach verschieben.

Ich hab mich gestern Abend schon gewundert. Bin noch ne Stunde rein elektrisch gefahren. Komm zurück zeigt die App mir 100 % Ladezustand. Dachte ich mir okay aktualisierst du mal. Immer noch 100 % im Fahrzeug drin fehlen aber 20 km an der elektrischenReichweite.

Okay, dachte ich morgen neuer Tag. Heute neuer Tag Fahrzeug war über Nacht an der Steckdose jetzt ist der Ladestand laut App 0 %. Komischerweise funktioniert Stand Klimatisierung aber tadellos.

Jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 41 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel, einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen, einmal 3. Bremsleuchte und eine 12V Batterie ...... noch Fragen :)

Aktuell: 2014 Yaris Hybrid und 2025 RAV4 Plug-in, Style, mit einmal alles nur ohne Panoramadach

Davor: 1998 Corolla, 2008 Corolla Verso, 2019 Auris TS Hybrid, 2021 RAV4 Hybrid 4x4 Black Edition

• Eine Stunde elektrisch fahren sagt nicht viel aus.

Da wären Kilometer hilfreicher.

In einer Stunde kannst du 5km zurücklegen oder 180.

Aber das erklärt nicht deine Anzeigeprobleme.

Aber grundsätzlich scheint die Strecke insgesamt zu gering gewesen zu sein, das der BC das registriert.

Ist übrigens beim Kraftstoff das Gleiche.

Ich hatte mal vollgetankt und bin 2 oder 3 Tage gefahren. Insgesamt keine 100km und habe dann einen Kanister leer gemacht. Und der RAV war wieder voll. Dennoch hat er weder die Anzeige bei 100% gemacht, noch wirklich die Restreichweite angepasst.

Die stimmt zwar am Ende, weil er einfach weniger km abzieht als man fährt. Andere Autos erhöhen die Restreichweite, Toyota verlangsamt die verbleibenden Kilometer.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic

• gefahrene km hatte ich erwähnt :) waren 20. Von 83km bei 100% in der Anzeige runter auf 63km. Das hat man auf dem Display im Auto auch deutlich gesehen.

Nur eben in der App nicht. Die war Abends eben immer noch bei 100% als ich zum laden angesteckt habe. Und Morgens war in der App dann Ladestand bei 0% obwohl der RAV die ganze Nacht am Strom hing. Und auf dem Display im Auto war die Reichweite auch wieder bei 83km.

Restreichweite und Tankanzeige ist bei Toyota meiner Meinung nach generell ein Trauerspiel. Am Anfang geht die Tankanzeige gar nicht runter und dann, wenn sich's der Mitte nähert, abzufallen als ob es einen Wettbewerb gäbe mit einem Preis wenn es möglichst schnell runtergeht. Und wenn ich tanke bei Restreichweite null sind noch mindestens 10l im Tank, eher mehr. Damit schaff ich fast 200km wenn ich mich etwas zügle. Ist aber irgendwie typisch bei Toyota, der Yaris Hybrid meiner Frau hat das gleiche Verhalten ebenso hatten dass mein Corolla Verso, mein Auris Touring Sport, mein RAV Hybrid und der jetzige Plugin.

:/

Aber da ich habe mich damit abgefunden. 8)

Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 41 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel, einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen, einmal 3. Bremsleuchte und eine 12V Batterie ...... noch Fragen :)

Aktuell: 2014 Yaris Hybrid und 2025 RAV4 Plug-in, Style, mit einmal alles nur ohne Panoramadach

Davor: 1998 Corolla, 2008 Corolla Verso, 2019 Auris TS Hybrid, 2021 RAV4 Hybrid 4x4 Black Edition

• Ja, 20km aus dem Tank würde er auch nicht erkennen.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic

• Hallo andi25252 , Hallo Raver

Zum Tanken und Reichweiten-Thema gibt es genug Einträge, Hinweise und Tests.

Das mit der großen Reserve im Tank ist wohl einem Kanadier oder Amerikaner zu verdanken.

Die haben,wie du Andi, festgestellt, dass sonn Rav4 nicht soweit fährt wie angezeigt wird und sind liegen geblieben.

Das passierte wohl öfter und es gab Klagen gegen Toyota.

Dann gab es Änderungen an der Reserve im Tank und die Restreichweite stieg enorm an.

Da die "Geräte" wenig verbrauchen, bleibt ein großer Rest zur Sicherheit.

4Ravinger hatte wohl 150km nach Tankanzeige 0km zur Verfügung.

Es gibt auf YouTube auch Videos,die bis zum Stillstand fahren und wohl 190km Restreichweite hatten.

Nicht nachmachen...!!!

Beste Grüße aus dem regnerischen MeckPom bei 19.2 Grad

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• Ja, 20km aus dem Tank würde er auch nicht erkennen.

Da ist schon ein klitzekleiner Unterschied: 20 km elektrisch sind 25 % der möglichen Reichweite. 20 km in Hybrid Modus sind ungefähr 1,82 % der möglichen Reichweite. 25 % wären circa 275 km, also da erwarte ich schon, dass die Tankuhr das angezeigt, was sie auch tut aber eben falsch, weil sie sich da noch kaum bewegt hat.

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.