Beiträge von papamcpom

    Hallo Pit22, Hallo Raver,


    Kurze Frage, wo machst du oder hast du Kavalierstarts gemacht, auf der durchweichten , grünen Wiese oder auf Flüsterasphalt oder Beton und vor Allem,

    mit welchem Gerät? Hast du einen aufgeladenen , auf Sport stehenden und im HV-Betrieb befindlichen Plugin unterm Hintern, kannst du sehr wohl

    viel Spaß haben, an der Ampel. Irgendjemand von den Ravern hatte es auch so treffend beschrieben, das war ein GTI, ganz schnell wurde er kleiner im

    Rückspiegel :)

    Aber es geht ja um viel mehr, und ich freue mich, das durch den Strom- und Spritmix mein jetziger Verbrauch gegenüber meinem Insignia GSI Kombi mit

    210ps und permanenten Allrad, um die Hälfte geschrumpft ist(jetzt mit Autobahnanteil über 400km 7 -8l), sonst um die 3 - 5l im urbanen Raum und Landstraße.

    Ich freue mich jedesmal wenn die 306 Pferdchen wiehern...


    Viele Grüße und eine schöne Woche


    PS: hier im Flachland fällt gerade Graupel oder Schneegriesel, ich hab zwar schon Sommerschlappen druff, aber Allrad im Notfall, das System entscheidet

    Hallo Ralf,

    Guten Morgen auch an alle Raver.


    Ich habe grade im Portal nachgefragt, ob Einstellungen im MM auch über Toyota-Portal

    dauerhaft geändert werden können. Hintergrund, wollte es selber versuchen.

    Antwort: geht nur im Fahrzeug selbst


    Allen eine schöne Restwoche, Gruß Frank

    Hallo Ihr Raver und guten Abend in die Runde,


    Kurze Info vom FTH, habe am Montag den Hinweis erhalten, der 2. Schlüssel ist nun geliefert und wartet auf "Funktion".

    Es hat nach EZ genau 8 Monate gedauert bis zur Lieferung. Nun geht es an die Terminierung für das 20-minütige Anlernen.


    Viel Spaß mit euren Rennmaschinen und den Spritknausern


    PS: gestern kam die AMS und siehe da, der Ravi hat gegen den Honda CR-V gewonnen :)

    4Ravinger: (die Anderen mögen bitte diese einmalige Abweichung vom Stammthema kommentarlos verzeihen - kommt nicht wieder vor.

    oh, das weiss ich nicht genau wie der heisst. Ich habe das wie am Döner-Stand gemacht: Scharf, mit allem. (Ausser Schiebedach. )

    Auf der Auftragsbestätigung steht: "Style" + "Technik" + "metallic, Dach schwarz, Leder" + "AHK". Das Leder kommt mit roten Nähten daher, die Reifen auf 19 Zoll.

    Ich hab jedenfalls noch nichts gefunden, was er nicht hätte, ganz im Gegenteil, ich finde immer wieder mal was, das ich entweder nicht wusste, nicht kannte oder nicht bräuchte.

    Die Sonderausstattung Exterieur meines Volvo 240 "Ü30 Frauen mit bewunderndem, anhimmelndem, wohligem Lächeln" hat er allerdings nicht, wird auch nicht angeboten.

    Hallo Triassegler,


    Die Sonderausstattung hat mir gefallen :) , vielleicht war das ein Grund, dass zu DDR-Zeiten Volvos für die "Führungsriege" in

    Berlin und Wandlitz eingeführt wurden, iss lange her und viele Besitzer und Fahrer gibt es nicht mehr.

    Außerdem war ich des Öfteren auf Funktürmen zwischen Friedrichshafen und Konstanz unterwegs, schöne Gegend, wir kommen mal wieder vorbei.


    Viele Grüße aus dem Norden, denn der Hohe Norden iss noch etwas weiter(siehe 4Ravinger :) )

    Hier mal ein sehr gutes Video, wo Hybrid erklärt wird: Toyota Hybrid - mal im Detail erklärt // Besuch in der Toyota Kollektion - YouTube


    Hallo Ottili,


    Ich kenne fast alle Videos von Habby und bin begeistert(natürlich auch die Eierlegende Wollmilchsau :) ). Dazu kommt , er hat mein Interesse auf die Toyota Kollektion geweckt, wie kein Anderer.

    Alleine schon die Querschnitte und die Modelle vom Prius. Ich habe mal einen Abstecher in die Windkraft gemacht, ist 14 Jahre her und war eine

    tolle Erfahrung. Dort hatten wir einen Englisch und Elektrolehrer der kam mit einem Prius und hat uns von den Verbräuchen erzählt.

    Wir haben alle ungläubig die Köpfe geschüttelt, und es war wirklich so.


    Danke für die Tips zum schnellen Beschleunigen und segeln und die Links zu den Videos, bin immer noch am stöbern im Forum, soviel Neues und Interessantes


    Gruß Frank

    Hallo Zapfwagen, Hallo MHHSD


    Kann ich guten Gewissens nach 6 Wochen und 2400km so bestätigen.

    Hab selten soviel Spaß an der Ampel gehabt und tanke den grünen Naturstrom für 34cent/kwh in den RAVi.

    Der Plugin klingt zwar wie eine Strassenbahn, aber ich erkläre der fragenden Klientel gerne warum :)


    Viel Spaß bei deiner Entscheidung, wir haben uns entschieden und grinsen viel, ob der Beschleunigung, ob des Verbrauchs und ich finde

    er sieht auch teuflisch gut aus.

    Außerdem stand Kurzstrecke 4-5km zur Arbeit an, da kam die gleiche Überlegung wie bei dir auf und war schlussendlich

    der ausschlaggebende Punkt, um den zu erwartenden Verschleiß der Verbrenner in der Kalt- und Startphase zu minimieren oder

    gänzlich auszuschließen.



    Gruß Frank

    Guten Morgen Raver, Entwarnung


    So, heute Nacht tiefer Nebel mit 100% Luftfeuchtigkeit gehabt und mal mit LEDLENSER 7R mal die Buchse beleuchtet und

    aufgenommen. Drumherum sah es schon feuchter aus, aber mein Irrtum, in den unteren Buchsen sind 2 Plastegnubbel,

    die sehen unbeleuchtet aus wie Wassertropfen.

    Dazu kommt, der äußere und der innere Ring zum Abdichten und für den Stecker sind mit Wasserablauf versehen.

    Also denke ich es wird safe sein und es bleibt so :)

    Was auch erstaunlich ist, wieviel Feuchtigkeit sich in der Buchsenabdeckung sammelt, also dem abgerundeten Deckel.


    Allen einen schönen Sonntag und wie immer viel Spaß mit dem RAV4


    Gruß Frank

    Hallo 4Ravinger,


    Es ist halt so das sich dort hinter der Klappe Wasser sammelt, und gestern beim anstöpseln hab ich nochmal genau

    hingesehen und festgestellt, dass dort in den unteren Pins kleine Wassertropfen waren.

    Der Plastedeckel zur Abdeckung ist immer druff wenn die Klappe geschlossen ist.

    Wenn es bei dir nur Wasser am äußeren Rand gibt, Glückwunsch.

    Bei mir dringt Wasser auch trotz Abdeckung ein. Da aber die Schwerkraft hier wirkt, bleibt das Restwasser am tiefsten Punkt.

    Die allgemeine Kriechwirkung von Flüssigkeiten will ich hier ausser Acht lassen.

    Auf alle Fälle hattest du wohl geschrieben das es trotzdem safe ist und darauf bezog sich mein Hinweis.

    Ich werde versuchen demnächst wortwörtlich nachzulesen, um nicht Erwähnte in Misskredit zu bringen.

    So nun habt alle wieder viel Spaß beim Fahren mit dem RAV4, tolles Gerät :)


    Gruß Frank


    ps: ja, ja die kleinen Unterschiede, die machens :)

    Hallo Raver,


    Hier ein Nachtrag, es hat heute schön geschneit und geregnet, unterm Ladedeckel war wieder viel Wasser.

    Aber so wie 4Ravinger schon geschrieben hatte, es scheint nur Wasser in die ersten beiden unteren Buchsen

    des Typ2-Steckers zu laufen, selbst bei gestecktem Plastedeckel.

    Die 3 Metallkontakte darüber bleiben trocken. Gut so :)


    viele Grüße aus MeckPom