Beiträge von papamcpom

    Hallo Raver,


    Ich habe mal eine Frage zum Verbrauch elektrisch und benzintechnisch. Habe festgestellt das nicht alle Fahrten mitgetriggert werden in der App.

    Dadurch ergibt sich wohl auch ein Messfehler. Kurz , wird im Menü des Fahrzeugs alles angerechnet und angezeigt, hier habe ich immer unterschiedliche Anzeigen,

    sofern sich der Verbrenner einschaltet. Nimmt er als Grundlage den letzten Verbrauch?

    Ich habe es jetzt so gehalten, alle geladenen KWH durch den KW-Verbrauch laut Anzeige ergibt den EV-Verbrauch und die Restkilometer werden laut Tankzettel,

    getankte Liter und Restkilometer errechnet.

    Kann man das so machen oder gibts was ganz Einfaches und ich vertraue den Anzeigen?


    Danke für die Antworten

    Hallo Raver,


    Hier mal ein Link für die Senderstandorte, für den Signalempfang und die empfangbaren Sender vor Ort.

    Erstaunlich welche Unterschiede es gibt , in Bayern mehr als 59 Sender im Empfangsgebiet, hier im flachen Land

    nur zwischen 8 und 29 Sender :)


    Individuelle Empfangsprognose / DAB+ Mehr Radio
    Geben Sie einfach die PLZ Ihres Standortes ein und ermitteln Sie den Empfang von DAB+. Individuell und informativ. Jetzt testen!
    www.dabplus.de


    viele Grüße aus MV

    Hallo RAV-B`see,


    Ich denke nicht das die Dichtung durch ist und der Heckdeckel war auch geschlossen.

    Es war im Auto zu spüren, dass es einen Luftzug gab. Ich muss auch dazu sagen, ich fahre und laufe/gehe Sommers wie Winters

    in kurzen Sachen. Damit ist das Temperaturempfinden natürlich spezieller als mit Daunenjacke und langen Hosen :)

    Ich hatte ja bereits den Ladedeckel erwähnt, dass ich diesen abdichten wollte. Auch hier denke ich nicht das es an 2 Deckeln zum tanken liegt.

    Die Frage war allgemein gehalten, so als wenn du am Waldrand oder auf dem Autobahnrastplatz stehst, einen Snack

    verspeist oder Kaffee trinkst und merkst das es im Auto zieht.

    Also wenn es keine Erfahrungen in diese Richtung gibt oder gab, alles gut. Ich kann damit leben und die Freude über

    Ravi siegt.


    Viele Grüße Frank

    Hallo RAV-B`see,


    Nein Quatsch, dann zieht der Fahrtwind und die Geräusche doch alles weg. Ist nur im stehenden Fahrzeug zu spüren gewesen, direkt Rückenwind auf einem freien Acker und direkt aufs Heck.


    Gruß Frank


    PS: und außerdem bin ich immer schneller als der schnellste Orkan...

    Hallo Raver,


    Kurz zur Erläuterung, um möglichst viele Sender im FM/UKW und DAB-Bereich zu speichern und zu empfangen,

    suche ich mir im Flachland natürlich die höchsten Punkte mit "Weitsicht" zu den Sendern.

    Dabei habe ich festgestellt, dass am Dienstag mit Windstärke 8 ein ziemliches Lüftchen durch den stehenden Ravi zog.

    Ist das schon mal aufgefallen und was kann man machen, oder ist das normal und ich kann/muss damit leben.

    Ich mag es kalt im Auto...:)


    Danke im Voraus

    Hallo Thirty-Thirty,


    Vielen Dank für die Info. Mein Bruder wohnt in Peine und fährt jeden Tag nach Hannover zur Arbeit, mein Neffe auch,

    der ist in der Nutzfahrzeugsparte(T6) und vielleicht muss ich da dann den Ölwechsel machen, wenn ich mal auf Besuch am

    Mittellandkanal und der Leine bin :) .

    Ja ich werde es wohl so halten und im Frühjahr den FTH aufsuchen und hoffe wie 4Ravinger geschrieben hatte, dass

    dann auch wirklich 0W16 auf der Rechnung und im Motor erscheint...

    Mit Hannover verbinde ich immer Schützenfeste und Funktürme in der Umgebung, die ich mal erklomm.


    Gruß Frank

    Guten Morgen Raver,


    Das mit den qualifizierten Nachfragen und über die "Schulter" gucken beim Service oder anderer Unzulänglichkeiten,

    kenne ich von anderen Automarken zur Genüge.

    Da hat oft das Forum oder die Community schneller und besser geholfen, als der Werkstattmeister :)

    Nun meine Frage: 1. Inspektion nach 10000km oder einem Jahr, welches Ereignis früher eintritt, richtig?

    Auch bei Neuwagen und 3 Jahren Neuwagengarantie? Also jedes Jahr zum FTH(wird in der App ja so angezeigt)

    und danach so weiter für die 10 Jahre und 160000km obendrauf, richtig?

    PS: da ich ein großer Freund vom MZ - MotorenZimmer bin, yt-kanal, fahre ich nicht mehr nach Longlife sondern alle

    10000km zum Öl- und Filterwechsel, vormals immer Diesel, um allen Eventualitäten vorzubeugen.

    Hilft aber nicht immer,


    So nun viel Spaß mit euren Spaßmobilen, ich bin zwar erst 2000km und 6 Wochen RAV4-Fahrer, aber allein die erste Fahrt

    im November 2023 hat mich dermaßen überzeugt wie kaum ein anderes Auto in den letzten 30 Jahren,

    ausser meine Trabis und Wartburgs :)


    einen schönen Tag aus MeckPom wünscht euch Frank