Beiträge von papamcpom

Hallo Ant,

Hier die Antwort:

Übersicht mit KI

Die Toyota Parking Support Brake (PKSB) ist ein Fahrerassistenzsystem, das beim Einparken automatisch bremst, um Kollisionen mit Hindernissen (Wände, Fahrzeuge) zu verhindern. Sie nutzt Ultraschallsensoren bei niedrigen Geschwindigkeiten (meist <5 km/h). PKSB kann über das Multi-Info-Display deaktiviert werden, etwa bei Nutzung von Anhängern, Fahrradträgern oder in Waschanlagen.

Dazu gibt es auch ein Video, wenn du bei google PKSB eingibst

bei Anhängerbetrieb kommt das auch zum tragen, bin aber auch schon längere Strecken rückwärts gefahren, obwohl PKSB noch aktiv war,

es lag dann an der gefahrenen Geschwindigkeit, sehr langsam,dann gehts

Beste Grüße aus MeckPom und viel Spaß beim ausprobieren

Guten Morgen Raver,

Ja Hr. Bloch hat getestet und ist mit dem GR RAV4 6.Gen. gleich stecken geblieben, hatte also Bodenkontakt.

Scharfe Kurve am Berg mit Geröll und mächtigen Absatz, war zu erwarten, ein Landy fliegt dort rüber usw.

Obwohl er "nur 1,89m" groß ist, hat er nicht richtig viel Platz auf dem Rücksitz, bei Carmaniac (1,88m und stabiler als Blochi),

geht da noch ne Faust zwischen, zum Vordersitz. Angeblich stehen die Knie auch ganz schön steil, natürlich vergessen die Schuhe unter den

Vordersitz zu schieben.

Aber im Großen und Ganzen kann man ganz zufrieden sein mit dem RAVI, und er ist bis zu 2000,-€ günstiger als der Vorgänger, in

einigen Ausstattungsvarianten. Heute Abend um 17 Uhr auf VOX oder jetzt schon in der Mediathek über RTL+(tvnow)

Einen schönen Sonntag aus dem 4,2 Grad warmen MeckPom bei klarem Himmel und Sonnenschein

Hallo Raver,

Ich habe heute Termin zur 3. Jahresdurchsicht (45000km) oder 3 Jahre, welches Ereignis zuerst eintrifft, gemacht.

Da wir noch etwa 3000km Luft bis Mitte Mai hätten, aber noch nach Holland fahren und auch so noch etliche Kilometer abspulen,

hab ich den Werkstattmeister gefragt, ob man auch später kommen kann: Antwort nein

Hintergrund, meine 15000km-Durchsicht war bei 11700km, die 30000km bei 26700km und die 3. wäre bei 41700km gewesen.

Nun ziehen wir Diese einen Monat vor.

Jetzt meine Frage an die Vielfahrer und an langjährige Ravi-Fahrer, wenn man 30000km im Jahr fährt, muss man 2x im Jahr zur Durchsicht

um die Kriterien der Relax-Garantie zu erfüllen? Wie ist es mit der 100000km Garantie in den ersten 3 Jahren, Neuwagen-Garantie und

welche Erfahrungen habt Ihr?

Beste Grüße aus MeckPom bei bewölktem Himmel und 8,9 Grad

Hallo Mein RAV4 PHEV, Hallo Frank

" Verbrauchswerte Plugin " wäre der richtige Suchbegriff gewesen, kannste ja mal versuchen.

Über 330 Einträge und Erfahrungen, natürlich auch Verbräuche, auch zum Staunen, wie bei mir #330

Beste Grüße aus dem schönen MeckPom bei 11,4 Grad und leichtem Regen

Gruß Frank

PS: Kleiner Nachtrag, es ist tatsächlich nicht so einfach bei einem PHEV den reinen elektrischen Verbrauch anzugeben,

da ja immer irgendwie rekuperiert und gebremst wird. Auch werden nicht alle Fahrten(zumindest bei mir) mitgetrackt werden.

Ein paar Kilometer fehlen fast immer. Aber im Großen und Ganzen kann man mit den vorhandenen 14 kwh(4kwh Rest) im Sommer

gut und gerne zwischen 50 - 80km elektrisch fahren, je nach Fahrweise. Heißt bei mir auf 100km, 20 - 22Kwh Verbrauch :)

Das ist top

Hallo T22, Hallo Raver,

Na klar gibt es so eine Statistik, es gibt über Alles Statistiken und nicht nur über elektronische Medien...

Das kann natürlich Fluch und Segen sein und wenn man noch mitbestimmen darf, eine Freude.

Man ist doch heutzutage Gläserner denn je, jeder hat sein Handy dabei, jeder sitzt im vernetzten Auto, der Laptop/Tablet

liegt auf der Rückbank im Standby, alles funkt, hat Verbindung zur Aussenwelt usw. usf. :)

Die Autos unterhalten sich 3 Ampeln vorher wer zuerst abbiegt und schaltet für den Schnelleren den Abbiegepfeil auf grün, und, und , und

Es ist schwer sich dagegen zu schützen, es sei denn man zieht nach Grönland und nimmt seinen Ravi mit, ach ne , der funkt ja auch,

hoffentlich kein Netz...

Beste Grüße aus dem gut vernetzten und versorgten und schönen MeckPom , bei +15,9 Grad und Sonnenschein

Hallo RAV-Gierig , Hallo Raver

schau mal #71 und #72 (es geht schon mit #68 los :) ) , von Ottili und mir , mehr muss man nicht sagen

und auch ich war sehr überrascht von der Ölfarbe

Beste Grüße aus dem flachen Norden(153m - 179m über NN) bei kalten -10,3 Grad und es soll noch kälter werden

Hallo specific, Hallo inyafaze, Hallo Raver

Hier meine Rücktour aus Thüringen ins schöne MeckPom. Hier überwiegend Autobahnanteil, ca. 90%,

und jetzt kommts: Kofferraum voll, Rückbank voll, 2 Erwachsene, ich bin Portos:1,90m und 118kg und dann noch 2 E-Bikes

auf der AHK, also alles nicht so leicht.

Der Verbrauch mit 111km/h und 112km/h Durchschnitt, lag bei 7,5l / 7,6l , für mich unfassbar.

Ich hab nen Wiegeschein vom Ravi, wenn ich ausgestiegen bin , Tank voll genau 2000kg, wenn ich einsteige 2120kg .

Ich kann Euch das "Gerät" wärmstens empfehlen

Beste Grüße aus dem kalten MeckPom bei leichtem Schneefall und -2 Grad

Hallo Daywalker,

Hallo Raver,

War gestern beim FTH, die ganze Prozedur soll ca. 4h dauern und ist natürlich kostenlos.

Auf meine Frage hin, ob Bilder gemacht werden und zu Toyota geschickt werden, kam eine ablehnende Haltung.

Wir arbeiten nach Vorgabe und TPI, und

sollten Bilder gemacht werden, bekommt die nur Toyota.

Mein Hinweis auf mein persönliches Fahrzeug und das Recht auf bildliche Aufklärung wurde ignoriert.

Bei Abholung gab's ein Protokoll und der Hinweis, Stecker wurde abgedichtet,

Bilder werden zu Toyota geschickt.

Position auf dem Nachweis :

1 CSC MGR CABLE(HV FLOOR UNDER WIRE)

XGGA2P = Überprüfung und Abdichtung des Kabelbaums

Beste Grüße aus MeckPom bei +1,5 Grad und Regen

Hallo Christianweg,

Ich habe zu dieser Problematik einen Werkstatt-Termin am 10.02.2026.

Da im Forum schon bestimmte Infos zu finden sind, stellt sich mir die Frage,

Machen ich vorher selbst Bilder um die mögliche Arbeit der Werkstatt zu kontrollieren, habe ich genug Vertrauen um diesen Fakt auszuklammern und es

Interessiert mich schon, nach 3 Wintern mit

Salz und Lauge, wie die Hochvoltverbindung aussieht, vielleicht wie Deine.

Auch wenn alles über Garantieansprüche abgedeckt ist.

Das Fahrzeug ist im Juli 2023 zugelassen worden und hat Neuwagen - Garantie bis Juli 2026, nicht zu verwechseln mit Relax-Garantie😂

Beste Grüße aus MeckPom bei - 4,5 Grad