Beiträge von papamcpom

Hallo Ottili, Hallo Raver,

Ja das ist schon eine Crux mit den neuen Systemen und der KI. Jeder will wissen wie schnell und sicher du fährst, damit deine Krankenkassenbeiträge schrumpfen können.

Alle großen Bestellportale wissen genau welche Artikel du grade angesehen hast, prompt kriegst du in der nächsten Minute die passende Werbefenster eingeblendet.

Alle Fahrzeuge sollen sich in Zukunft untereinander unterhalten und die Geschwindigkeiten vor Ampeln anpassen, Zehntelsekunde schneller und du kriegst grün.

Alle Fahrzeug und Handydaten werden getrackt, mitgelesen und ausgewertet, was für ein Pool. Aber man kann mit solchen Daten viel Geld generieren und

Geschäfte machen, ganz einfach.

Wir werden uns nicht davor verschließen können, der gläserne Mensch, sind wir schon lange...

Frohe Pfingsten aus dem dunklen MeckPom bei 15,1 Grad

PS: hab grade mal das Netz befragt ob Generation 6 DMC hat und es wurde bejaht ( gehört zu Toyota Safety Sense)

papamcpom win soll das den gehen?

Woher will der wissen, was mit meinen Augen ist?

Beim XA50 kommt die Kaffeepausenfrage, wenn man das Lenkrad untypisch bewegt.

Hallo Ottili,

es ist die Innenraumüberwachung per Kamera, sie achtet auf Sitzhaltung, Augenaufschlag, ob du Zeitung liest usw. , also so in etwa

Ein DMC (Driver Monitoring Camera oder Driver Monitoring System) ist ein Kamerasystem im Fahrzeuginnenraum, das gezielt auf den Fahrer gerichtet ist. Es dient der Erhöhung der Verkehrssicherheit, indem es kritische Zustände wie Sekundenschlaf, Ablenkung oder Unaufmerksamkeit erkennt und rechtzeitig akustisch oder haptisch warnt. [1, 2]

Funktionsweise und Technologie

• Blickerfassung: Infrarotkameras erfassen die Position des Kopfes, den Lidschlag und die Blickrichtung des Fahrers – auch im Dunkeln.
    • KI-Algorithmen: Künstliche Intelligenz wertet die Muster in Echtzeit aus und erkennt charakteristische Anzeichen für Müdigkeit oder Ablenkung (z.B. zu langes Wegsehen von der Straße oder ständiges Gähnen).
    • Reaktion: Das Auto reagiert sofort mit einer Warnmeldung. Bei einigen Herstellern wird zusätzlich das Lenkrad vibriert, der Gurt kurz gestrafft oder das Fahrzeug wird autonom bis zum Stillstand abgebremst. [1, 2, 3, 4, 5]

Datenschutz und Regulierung

• Keine Daueraufzeichnung: Moderne Systeme speichern oder übertragen in der Regel keine Videobilder nach außen. Die Verarbeitung der Bilddaten erfolgt lokal in Echtzeit.
    • EU-Vorgaben: Im Rahmen der GSR II (General Safety Regulation) der Europäischen Union sind Fahrerüberwachungssysteme in neuen Fahrzeugtypen bereits verpflichtend vorgeschrieben.
    • Deaktivierung: In den meisten Fahrzeugen lässt sich das System über das Infotainment-Menü oder die Lenkradtasten vorübergehend deaktivieren, muss aber bei jedem Neustart des Motors wieder aktiviert werden. [1, 2, 3, 4, 5]

Weiterentwicklung: OMC (Occupant Monitoring)

Neben der reinen Fahrerüberwachung setzen moderne Hersteller zunehmend auf OMC (Occupant Monitoring Camera). Diese Systeme überwachen den gesamten Innenraum. Sie erkennen neben dem Fahrer auch die Anzahl der Passagiere, deren Sitzposition und ob beispielsweise Kinder auf dem Rücksitz zurückgelassen wurden. Dies dient auch der Anpassung von Airbag-Auslösungen und Komfortfunktionen. [1, 2]

Ausführliche Informationen zur intelligenten Sensorik und deren Funktionsweise bietet der Bosch KI Innenraumsensorik Bericht. Informationen zu Systemen für den gewerblichen Bereich finden Sie bei der Bosch Mobility Innenraumsensierung.

Beste Grüße

Hallo cookie91 , Hallo Raver

Wenn du nachts viel Zeit hast und schläfst, und nebenbei den Akku aufladen willst

reicht vielleicht dieses Angebot: Ladeziegel LIDL Karton

Eine easee home Wallbox stand auch mal zur Debatte, aber die Installation sollte 2000,-€ kosten, mit Anmeldung .

easy go wäre da günstiger und schneller gewesen, zumal ein 11KW-Starkstromanschluß schon vorhanden war.

Beste Grüße und einen schönen Abend aus dem grauen MeckPom bei 7,2 Grad

PS: der Lidl-Knochen funktioniert einwandfrei an einer 16A abgesicherten Steckdose, lässt sich in 5 Stufen schalten und

hat im Stecker einen Temperaturwächter und alles für 49,90€ im Angebot

Ladedauer bei 16A / 3,6 Kw ca. 4h , bei 6A / 1,6 Kw ca. 7,5h

Hallo Raver,

Ja schade wenn es soweit kommen muss, aber dafür haben wir das Forum und die Erfahrungswerte.

Warum lange rumlamentieren, nachdenken , wenn man solche Hinweise kennt.

Nur kurz, vielleicht etwas OT, man verzeihe mir.

Aufgrund der Spritpreise war ich für E5 in Polen tanken, 1,56€ :) , und die Polen haben verlängert, top.

Auf der Einreise nach Mitternacht kurze Fahrzeug- und Personenkontrolle, Zoll- und Grenzbezirk.

Dabei eine Strafanzeige gefangen, nicht weil ich einen Leatherman Wave2 geführt und angegeben habe,

sondern in der Mittelarmlehne steckte im Futteral mein Einhandmesser zum Fischentweiden und Apfelessen.

Soviel dazu, es gab einen kurzen Kommentar, bei Ersttäterschaft wird das Verfahren vielleicht eingestellt, kommt auf

den Richter an. Die Fundstelle wurde fotografiert und zum Protokoll angehängt.

Nun warte ich auf mein "Verfahren" und laut §54 Waffengesetz auf meine Strafe(4 Wochen her).

Also, in Deutschland haben sich die Gesetze zum Führen von Einhandmessern verschärft, denkt daran.

Kann jeden an der Autobahn oder Landstaße treffen.

Wichtig dabei laut Strafrecht: zugriffsbereit , heißt aus der Hosentasche holen und aufklappen, mit Handbewegung oder Daumen

Bei mir waren es 3 Handgriffe, weil Mittelkonsole mit Deckel, Messer im Futteral und dann erst erreichbar

Schönen Sonntag und liebe Grüße aus dem sonnigen MeckPom bei 22,2 Grad

Hallo Raver,

Ja schade wenn es soweit kommen muss, aber dafür haben wir das Forum und die Erfahrungswerte.

Warum lange rumlamentieren, nachdenken , wenn man solche Hinweise kennt.

Nur kurz, vielleicht etwas OT, man verzeihe mir.

Aufgrund der Spritpreise war ich für E5 in Polen tanken, 1,56€ :) , und die Polen haben verlängert, top.

Auf der Einreise nach Mitternacht kurze Fahrzeug- und Personenkontrolle, Zoll- und Grenzbezirk.

Dabei eine Strafanzeige gefangen, nicht weil ich einen Leatherman Wave2 geführt und angegeben habe,

sondern in der Mittelarmlehne steckte im Futteral mein Einhandmesser zum Fischentweiden und Apfelessen.

Soviel dazu, es gab einen kurzen Kommentar, bei Ersttäterschaft wird das Verfahren vielleicht eingestellt, kommt auf

den Richter an. Die Fundstelle wurde fotografiert und zum Protokoll angehängt.

Nun warte ich auf mein "Verfahren" und laut §54 Waffengesetz auf meine Strafe(4 Wochen her).

Also, in Deutschland haben sich die Gesetze zum Führen von Einhandmessern verschärft, denkt daran.

Kann jeden an der Autobahn oder Landstaße treffen.

Wichtig dabei laut Strafrecht: zugriffsbereit , heißt aus der Hosentasche holen und aufklappen, mit Handbewegung oder Daumen

Bei mir waren es 3 Handgriffe, weil Mittelkonsole mit Deckel, Messer im Futteral und dann erst erreichbar

Schönen Sonntag und liebe Grüße aus dem sonnigen MeckPom bei 22,2 Grad

PS: ich leg es mal in die Kaffee-Ecke :)

Hallo Raver,

Hat schon mal jemand Flugrost vom Bremsstaub auf dem Lack gehabt? Ich hatte mehrere Stellen, gelblich, orange auf

beiden vorderen Türen. Wie und womit kann man sowas handhaben?

Kurzes, langes, kräftiges Reiben mit Mikrofasertuch hat nichts gebracht, obwohl Keramikversiegelt.

Beste Grüße aus dem sonnigen MeckPom bei 12,1 Grad

oha: es gibt sogar im Teilehandel richtigen Flugrostentferner :)

Hallo T22,

Nein, nein der Sommersatz wird jetzt 3 Jahre alt und deshalb. Ist irgendwie sonn Gefühl bei mir, mache ich immer so, alle 2 bis 3 Jahre einmal Auswuchten beim Radwechsel.

Das Gleiche passiert mit den Winterrädern.

Übrigens, die 3. Durchsicht wurde ausgeführt und der Vorkostenanschlag sah 520,00€ vor, geworden sind es 520,02€ :)

Beste Grüße aus Haarlem und Amsterdam, sowie vom Cirquit Zandvoort, hier Kann man auch super Fahrrad fahren und der Radfahrer hat einen anderen Stellenwert, als in Deutschland.

Das kleine Land hat 37000km Radweg, wir nur 16000km

Sonnige Grüße bei 9 Grad