Beiträge von papamcpom

Hallo Calle,

Hallo Raver,

Die volle Leistung liegt nur im HV- und Charge-Modus an. Und natürlich muss noch genug Power

im Akku sein. Merkt man aber wenn es nachlässt.

Aber mit Allrad und 2t Gewicht geht der Ravi auch mit 182 Elektro-PS gut los.

Da muss schon ein potenter 200ps-er neben dir stehen und auch ganz durchlatschen.

Mit "Vollprogramm" kann man viele gut "versemmeln"

Viel Spaß und liebe Grüße aus dem sonnigen MeckPom

Guten Morgen Raver,

Es ist wie the_ryu geschrieben hat, die Kilometeranzeige mit dem orangenen Strich ist wieder da :)

Hier noch eine Info zu meinem FTH.

Der hat genau 90 Tage vor dem Termin mir eine Mail geschrieben und höflich auf eine rechtzeitige Terminvereinbarung hingewiesen, einfach top.

Liebe Grüße aus dem kalten Meckpom - 8,4 Grad

Hallo Wapasha,

Hallo Raver,

Dürfte Vielen bekannt sein:

Wie hoch ist die Luxussteuer für Autos in Dänemark?

Neuwagenkäufer werden durch eine Zulassungssteuer von bis zu 150 % extrem belastet. In Dänemark spricht man traditionell von einer Luxussteuer, die Käufer von teuren Autos überproportional in Anspruch nimmt. Der Grundsteuersatz von 85 % gilt für alle Kraftfahrzeuge bis zu einem Preis von derzeit ca. 11.000,- Euro inkl.

Das ist natürlich sehr hinderlich beim Örtlichen(in Germany), aber auch verständlich, wenn der Hersteller auch in so einem kleinen Land mit wenig Straßenkilometern

Autos verkaufen will und muss.

Alles Gute ist nie beisammen und man wird immer Kompromisse eingehen oder auch nicht.

Nichts Ist Unmöglich - Toyota :)

Hallo Andreas,

Hallo Raver,

Genauso war auch unsere Entscheidung, lieber etwas mehr hinblättern aber vor Ort einen FTH haben.

Dazu kam die Inzahlungnahme des alten Fahrzeugs und hier gab es bundesweit die kuriosesten Angebote,

und die Händler waren hunderte Kilometer entfernt.

Also Andreas: Herzlich Willkommen im "Park ferme", Alles Wissenswerte und Nebensächliche erfährst du hier.

Schon ein tolles Auto dieser Ravi. Am meisten habe ich gestaunt über den Aufbau und die Wirkungsweise des Motors und des

Hybrid-Systems.

Meine Kollegen , Nachbarn und Freunde staunen jedesmal wenn meine Aufzählung beginnt was RAVI alles fehlt:

Turbo, Lichtmaschine, Anlasser, Kupplung, Wasserpumpe mechanisch, Zahnriemen/Steuerkette und Klima-Kompressor

Und dann ungläubiges Schweigen was alles nicht kaputt gehen kann, weil nicht da :)

Euch allen Ravern eine schöne Woche

liebe Grüße aus dem kalten Meck-Pom -11 Grad

Hallo Elsacron,

Hallo Raver,

Hier eine Erklärung:

L-Band wieder nutzen

ZitiereBeitrag von zausel001

Ich bin der Meinung, das beim Digitalradio viel falsch gemacht wird.

1. L-Band wurde abgeschaltet ( Nutzung zur DAB alt Zeit und Empfangbar rund 50km um den Sender )und die Frequenzen dem Mobilfunk zugeordnet( ebenso wie die Frequenzen vom DVB-T ).

Gleichzeitig werden die knappen DAB+ Kanäle mit sogenannten Small-scale DAB+ Sendern blokiert sodas (mit Sicherheitsabstand +Nachbarkanal ) kein weiterer Mux möglich ist und somit auch der nötige Overspill nicht möglich ist.

Mit Small-scale DAB+ Sendern soll eine DAB+ Versorgung für lokale und regionale Radios mit einer preisgünstigen Senderinfrastruktur realisiert werden kann. Nur war dies zur DAB-alt Zeit auch so.

2. werden viele DAB+ SFN in Deutschland viele auf den selben bzw. Nachbarkanal gelegt. ( z.B. 11C Hamburg sendet gegen 11C Sachsen Anhalt / 11C Hessen ist mittlerweile in 12C gewechselt ). So ist ein Overspill wie bei UKW nicht möglich oder gewollt. Zwar sollen Kanäle getauscht werden- mal sehen was das bringt.

da beim Mobilfunk die Frequenzen mittlerweile aber zugunsten 5G verschoben werden könnte/ müsste da nun nachjutiert werden, zumal beim Mobil die Frequenz in immer neuere Höhen wandert mit dem Ergebnis das die Ausbreitung / Reichweite vom jeweiligen Sender immer geringer wird.

3. Die Forderung Abschaltung UKW

denke mal, das komplete Abschaltung von UKW totaler Blödsinn ist. Viel mehr müssten die Fehler der Vergangenheit beendet werden. Alleine die Mini Frequenzen der öffentlichen Inforadios müssten als erstes abgeschaltet werden, zumal ja eigentlich Deutschlandweit ( außer Niedersachsen vielleicht) eine DAB+ Grundversorgung mittlerweile vorhanden sein dürfte.

Gleichzeitig sollten aber dadurch frei werdene Frequenzen nicht wieder neu vergeben werden.

4. Die Gesetzlage in Deutschland müsste geändert werden.

Wie kann es sein, das Niedersachsen, selber nicht imstande ist ein Digitales Radio Angebot zu fördern( will mal nicht kommentieren welche Polit. Kräfte bei welchen Medienhäusern vertreten sind ), gleichzeitig aber ein Einstrahlen der Nachbarbundesländer untersagt

( föderales Rundfunksystem ).

RainerZBeiträge: 281Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56Wohnort: Kreis Tübingen

Re: L-Band wieder nutzenZitieren

Beitrag von RainerZ »

Es gibt kaum noch Empfänger die L-Band können. Hochgerechnet komme ich auf eines von 8 Geräten, die sich in meinem Umfeld befinden (älteres VW RCD310 DAB+ Autoradio).

Bei den aktuellen Werksautoradios bin ich nicht so sicher, ob das L-Band noch beherrscht wird, bei einigen sicher nicht mehr.

Dazu kommt noch, dass der Indoor-Empfang deutlich schlechter ist und für uns "Freaks" die mit VHF-Dachantenne arbeiten das L-Band quasi wieder nicht mit drin ist und man extra Aufwand betreiben müsste...

Von daher, NEIN und ich glaube auch nicht, dass es nochmals kommt.

Was Koordinationen angeht, denke ich auch, dass es nicht so gute gibt wie z.B. 10A Unterfranken vs. 10A Schwaben/OBB oder auch den 11D. Auch wenn im Kernsendegebiet oftmals weniger Probleme als beim zugefunzelten UKW bestehen.

Sollte das Band erweitert werden, würde man mehr mit dem Kanal 13 erreichen, da das doch häufiger in der Empfangshardware vorhanden ist, als L-Band...

Hallo Raver,

Gleich noch ne Frage zu japanischen "Gewohnheiten". Der Lenkstockhebel für den Scheibenwischer steht in Null-Stellung,

in deutschen Fahrzeugen muss ich einmal nach unten ziehen = 1x wischen , bei Ravi 1x nach oben tippen = 1x wischen

Ist das bei Mazda und Subaru, Nissan und Honda auch so, entgegengesetzt den Europäern? :)

Schönen Sonntag an alle Ravi-Fahrer

Hallo Elsacron,

Hallo Raver,

Sieht bei mir genauso aus, bei 60% Benzinverbrauch 7,5l und 40% Stromverbrauch, zur Zeit 22,5kwh/100km.

Keine Panik auf der Titanic... :)

Die Karre läuft, springt, schnauft wie am ersten Tag und ist auch genauso schnell :S

Also weiter schön Gas und Strom geben, hab bald nächste Jahresdurchsicht (30000km) und werde berichten

Gruß Frank

Öl-Deckel.jpg

Öl-Einfüllstutzen.jpg

PS: im Einfüllstutzen liegt solche gelbe Platte(sieht aus wie Plaste, das Aluminium darunter ist sehr sauber)

Guten Morgen derdevill,

Guten Morgen Raver,

Der Kompressor wird wohl langsamer laufen, vielleicht dafür länger.

Eine andere Erklärung gibt es bei Klimakompressoren fast nicht.

Selbst meine 10 Jahre alte Wärmepumpe am Haus , von Mitsubishi, hat sowas :)

Liebe Grüße aus dem Norden

Hallo Elcacron,

Hallo Raver,

Bitte auch mal diese Rubrik vom hr abarbeiten, vielleicht führt sie zum Ziel.

viel Glück

FAQ Digital Audio Broadcasting: Fragen und Antworten bei Empfangsproblemen mit DAB+
    Bei Empfangsproblemen der hr-Programme im Auto oder auch zuhause beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:
    www.hr.de

PS: und zu allerletzt fahre ich zur Werkstatt und lasse den Meister(meistens mehrere) "antanzen" und möchte es erklärt wissen :)

manchmal hat man einen Favoriten(nicht in der Senderliste), sondern so ein Gefühl aus dem Bauch und vom Gespräch her, der hat Ahnung und

weiß wovon der spricht.

Kurze Anekdote: ging aber um den Verkäufer, hab natürlich vorm Kauf intensiv youtube, Internetz und andere Quellen genutzt und es ging um

die verbaute Standheizung und um die Bedienbarkeit über die App, erstmal betretenes Schweigen und dann, die muss nachgerüstet werden,

Eberspächer oder Webasto :) , 3 Tage später kam die Entschuldigung per Mail