Beiträge von papamcpom

    Guten Morgen Raver,


    Hier eine Frage zur Bestellung eines zweiten Autoschlüssels und die Frage ob in 2023 wirklich viele Fahrzeuge nur

    mit einem Schlüssel ausgeliefert wurden(FTH-Auskunft Chipmangel und -krise in China und Taiwan).

    Wie lange dauert eine Neubestellung und Neuprogrammierung, hat hier jemand Erfahrungen über den Zeitraum

    und den Aufwand?


    vielen Dank Gruß Frank

    Hallo Metze 67,


    Richtig ist, es geht um die Ladeklappe und um die Plasteabdeckung der Typ2-Buchse.

    Hintergrund, ich will bald Keramikversiegelung machen lassen, ihr könnt ja mal schreiben was es

    kosten darf und ob wirklich 36 Monate Schutz gegenüber Nano-Versiegelung(12 Monate).

    Zurück zum Thema: Ich wasche zur Zeit in der Waschbox und hab das Auto auch bei Regen schon draußen stehen lassen.

    Danach festgestellt, genau wie im Forum berichtet, dass der Ladeanschluss sich mit Wasser und Schnee füllt.

    Obwohl die Kappe drauf sitzt, bildet sich auch darunter ein Wasserfilm, den ich jedesmal vorm laden trocken wische.

    Das geht mir auf den Geist, genauso der Klang der Klappe selbst. Wirkt wirklich billig oder klingt nur so.

    Hier will ich eingreifen und nicht jedesmal nach Hochdruckwäsche alles trocken wischen.


    viele Grüße aus dem schönen MeckPom

    Hallo Raver und guten Morgen in die Runde,


    Gibt es oder gab es einen Thread zum Abdichten des Ladedeckels? Ich hab nur Abdichtung Tankdeckel eingegeben, da kam Nichts.

    Es gibt Moosgummi vom Bau für Fugenabdichtung beim Klinkermauerwerk. Sehr elastisch, wasserdicht und einseitig zu verkleben.

    Gibt es in dieser Hinsicht schon Erfahrungen?


    Danke für die Antworten, Gruß Frank

    Hallo Ottili,


    Nein dein Eindruck täuscht nicht, der Träger ist in/an der Stoßstange verbaut. Mein technisches Verständnis sagt mir aber,

    man kann den Sensor mit "Induktionsdrähten" auch anders verbauen und die Drähte irgendwie im Abstand von 10cm führen

    und entsprechend fixieren, sodass seine eigentliche Funktion wieder hergestellt wäre.


    Viele Grüße nach Köln

    Hallo Raver,

    Danke für die Infos. Der FTH hat mir gesagt, dass auf dem Stecker eine

    Plastekappe gegen Feuchtigkeit gesteckt wird, Anweisung Toyota und das Stückchen Restkabel mit Straps fixiert wird.(irgendwo an der stoßstange)

    Dazu hat er mir angeboten den Sensor abzuholen:) ,freundlich...


    Viele Grüße Frank

    Hallo Raver,


    Hier die Antwort vom FTH. Laut Vorgabe Toyota gibt es aufgrund von teilweise Fehlbedienungen und Auslösungen

    die technische Anweisung den Sensor auszubauen. Es gab beim Corolla eine Möglichkeit den Sensor zu versetzen, welches auch

    praktiziert wurde.

    Hier handelt es sich um 2 Drähte die durch Änderung der Induktion reagieren und den Kontakt auslösen.

    Diese Drähte sind ausgebaut worden, ohne mir Bescheid zu geben.

    Kann ich drauf verzichten.


    viele Grüße in die Runde


    PS: vielleicht gibt es ja FTH die sowas "anders" handhaben