Beiträge von Toyotawillie
-
-
Stimmt Frank was du gemessen hast
Ich habe am anfang auch viel gemessen und mich auch gewundert,da ich auch 3 verschiedene volts gemessen habe wie du auch beschrieben hast.
.
Als ich meine Tur offne und dann denn booster (bremse ) höre und dan im ready gehe dan sehe ich 10,7-11,7 im regel aber gemessen in die sigarettenanschluss.
Hinten am accu direct auch 12.4-12,8 uber c-tek anschluss gemessen .
Mich hat es auch sehr gewundert, und ich muss mich hier mit abfinden.
Ich kann die technik nicht andern aber habe mir ein 60 Ah anstatt 45 Ah rein gemacht um ein paar tage mehr spielraum zu haben.
Und das functioniert GUT
-
Alles anzeigen
Hallo liebe RAVler,
ich möchte mich in das Thema auch einmal reinhängen, da mir das Batterie-Management des RAV irgendwie komisch vorkommt.
Ich bin Elektrofachkraft(Mechatroniker) und kenne mich mit Batterien aller Art eigentlich ganz gut aus.
Aber die 12V Batterie des RAV stellt mich vor Rätsel.
Ich habe meinen RAV knapp ein halbes Jahr, also über den letzten Winter.
Und ich hatte bisher keine Probleme mit der Batterie, keine Anzeige im Auto oder der App. Und auch kein Ausfall.
Aber aufgrund der geschilderten Probleme habe ich mal einige Messungen vorgenommen.
Ich habe mir einen Zigarettenanzünder auf USB Stecker geholt, welcher auch die Spannung anzeigt. Habe diesen vorher getestet mit verifizierten Messgeräten, er zeigt wirklich auf 1/10tel Volt genau an.
Diesen habe ich in der Board-Buchse im Cokpit, also links neben dem USB Anschluss.
Jetzt der Test:
FZ gestartet ohne die Bremse zu treten, also Zubehör Modus, und gewartet bis alle Systeme hochgefahren sind (30 sek.).
Spannung am USB-Stecker = 11,2 Volt. Ohhh, Panik, Batterie ist ja mehr als leer
. Direkt gemessen am Anschluss imSicherungskasten (ist wahrscheinlich allen bekannt) = 11,7Volt. Wieso ein halbes Volt höher?
.Und dann gemessen direkt an der Batterie im Kofferraum = 12,2 Volt. Wieder ein halbes Volt höher.