Beiträge von Toyotawillie
-
-
Stimmt Frank was du gemessen hast
Ich habe am anfang auch viel gemessen und mich auch gewundert,da ich auch 3 verschiedene volts gemessen habe wie du auch beschrieben hast.
.
Als ich meine Tur offne und dann denn booster (bremse ) höre und dan im ready gehe dan sehe ich 10,7-11,7 im regel aber gemessen in die sigarettenanschluss.
Hinten am accu direct auch 12.4-12,8 uber c-tek anschluss gemessen .
Mich hat es auch sehr gewundert, und ich muss mich hier mit abfinden.
Ich kann die technik nicht andern aber habe mir ein 60 Ah anstatt 45 Ah rein gemacht um ein paar tage mehr spielraum zu haben.
Und das functioniert GUT
-
Alles anzeigen
Hallo liebe RAVler,
ich möchte mich in das Thema auch einmal reinhängen, da mir das Batterie-Management des RAV irgendwie komisch vorkommt.
Ich bin Elektrofachkraft(Mechatroniker) und kenne mich mit Batterien aller Art eigentlich ganz gut aus.
Aber die 12V Batterie des RAV stellt mich vor Rätsel.
Ich habe meinen RAV knapp ein halbes Jahr, also über den letzten Winter.
Und ich hatte bisher keine Probleme mit der Batterie, keine Anzeige im Auto oder der App. Und auch kein Ausfall.
Aber aufgrund der geschilderten Probleme habe ich mal einige Messungen vorgenommen.
Ich habe mir einen Zigarettenanzünder auf USB Stecker geholt, welcher auch die Spannung anzeigt. Habe diesen vorher getestet mit verifizierten Messgeräten, er zeigt wirklich auf 1/10tel Volt genau an.
Diesen habe ich in der Board-Buchse im Cokpit, also links neben dem USB Anschluss.
Jetzt der Test:
FZ gestartet ohne die Bremse zu treten, also Zubehör Modus, und gewartet bis alle Systeme hochgefahren sind (30 sek.).
Spannung am USB-Stecker = 11,2 Volt. Ohhh, Panik, Batterie ist ja mehr als leer
. Direkt gemessen am Anschluss imSicherungskasten (ist wahrscheinlich allen bekannt) = 11,7Volt. Wieso ein halbes Volt höher?
.Und dann gemessen direkt an der Batterie im Kofferraum = 12,2 Volt. Wieder ein halbes Volt höher.

Aber, nach meinem Verständnis für Blei-Säure Batterien, immer noch sehr wenig, praktisch eine leere Batterie.
Also fluks das äußerst bewährte Ladegerät "Voltcraft Iceman 5", ein 5A Ladegerät, rausgeholt und direkt an die Batterie
angeschlossen. Und auf der 230V Seite ein Energiekostenmessgerät vorgeschaltet, um die Leistungsaufnahme des Ladegeräts zu überwachen.
In Erwartung, das Ladegerät würde mehrere Stunden mit Volllast laden (ca. 90W am Energiekostenmessgerät), habe ich
mir den Ladevorgang angeschaut.
Doch welche Überraschung: Das Ladegerät startete zwar die Ladung mit voller Power (90W), ging aber nach kurzer Zeit
(15min.) langsam in der Leistung zurück, nach ca. 45min. waren es nur noch 25W, was einem Ladestrom von max. 1A entspricht. Also Erhaltungsladung. Würde laut Ladegerät bedeuten: Batterie voll!
Also Ladegerät abgeklemmt, RAV verriegelt und 2 Stunden "ruhen" gelassen.
Dannach Spannung wieder gemessen, also an allen 3 Messpunkten, mit folgendem Ergebnis: Die Spannung ist nur marginal, um ca. 0,2V, gestiegen. Also 11,4V/11,9V/12,4V. Noch immer weit entfernt von einer "voll geladenen" Batterie.
Was ich verstehe:
Toyota reduziert den Ladestrom für die 12V Batterie auf ein Minimum, um den Energieverbrauch zu minimieren, Stichwort CO2 Ausstoß der Flotte. Es reicht auch eine Spannung von 10,5Volt um das System zu starten. Soweit klar.
Was ich nicht verstehe:
Warum habe ich an 3 verschiedenen Messpunkten 3 verschiedene Spannungen? Und noch wichtiger: Warum läd mein
Ladegerät die Batterie nicht wie gewohnt bis zu einer Spannung von ca.12,6/12,7 Volt auf, was einer "vollen" Batterie
entspricht, sondern reduziert den Ladestrom schon weit vorher, bei 12,4V an der Batterie?
Fragen über Fragen...
Vielleicht habt Ihr Antworten,
Schöne Grüße,
Frank
-
Was mir aufallt ist Benzin Injektorreiniger wird in Deutschland noch rein gekippt aber in Holland nicht.
Hat jemand da noch speciale emfehlungen.wie Forte oder Kent schennen sehr gut zu sein.
Da ich im grenzbezirk wohne werde ich nach Deutscher Handler umgehn weil ich da statt 10 jahre und 200.000km ——-15 jahre und 250.000 km garantie bekomme ,….also 5 jahre extra werkstatt zahlen
Grussen der ARME Hollander
-
Wurde schon gefragt aber nicht beantwortet, was für eine Spülung ist das?
Foto,s bitte damit wir alle etwas lernen
-
Regt euch nicht auf. Andere ältere Fahrzeuge haben das auch nicht.
Andere Funktionen werden in Kürze von Seiten Toyota deaktiviert, z.B. die Standklimatiesierung bei den HEV, und da wird es Toyota auch nicht kümmern, wenn diese Systeme ausfallen.
Für das RSA soll es seit fast einem Jahr ein Update geben, was immer noch nicht da ist.
ISA-Update ist für den Kunden downloadbar, darf er aber nicht selber aufspielen und Werkstatt kommt nicht an das Update dran. Kümmert bei Toyota auch keinen.
Also fahrt die paar wenigen Tage mit Schnee eben das Auto selber und achtet auf den Verkehr.
Wie gehn die ein update fur RSA machen .Ich Bin gespannt wie .
Normalerweisse hatte man das navi geüpdatet aber da die meisten jezt mit CarPlay iOS oder Android fahren wäre das geld verschwendung
Also kommen keine poi die geandert sein drinne
-
Leider bei mir auch nicht, bin etwas ratlos. Mit Land sollte auf jeden Fall 2 abfragen kommen einmal für die Telenummer und Wohnort…..
Is t Vielleicht eine combination mit gps, die von Toyota wissen wo die auto,s herrum fahren …das stand im fb Yaris cross forum Wenn man die APP neu installiert und wählt als Land Schweiz aus dann geht's wieder ….. nochmals ich kann es selber. Nicht testen
-
Ich kann mir vorstellen das jemand es noch haben wil,sicher weil die rsa auch drann gekoppelt ist.
Ich habe die frage auch Beim handler gestellt aber der musste nach fragen
Beim neue Ch-r und Yaris cross kann man die rsa over the air updaten
Aber wenn der handler die preise nicht kennt oder Weis on es die noch gibt ,dann ist auch fast keine nachfrage..
Und ja ich gebrauche google maps fur navi in Deutschland weil das up to date ist und es in Deutschland viele baustellen gibt .(also stau)🙂
-
Kein Problem, du schreibst doch sehr gut auf Deutsch.
PN haste bekommen und viel Erfolg beim Händler.
Hey Ottili, Können Sie mir sagen, wie viel die Installation von CPP2 gekostet hat?
Sie können mir eine private Nachricht senden, wenn Sie diese Information nicht öffentlich teilen möchten. Ich bin sehr daran interessiert, da ich die Informationen wahrscheinlich erst nächste Woche Dienstag/Mittwoch erhalten werde.
Ich durchsuche das Forum, aber ich kann den Preis nicht finden.
Hallo KIOS
Warum denkt du nicht an eine Igla 231 oder anders gênant ghost imobilezer
Ein canbus imobilzer verhindert auch das das auto gestolen wird.
Es wird mitlerweille in sehr viele luxus …… ingebaut.
Kosten ungefahr 380 euro eingebaut durch profi.
Mit freundlichen grussen aus Holland
Toyotawillie
-
Fur die leute die eine batterie nach geladen haben mit ein ctek ladegerat.
Is euch auf gefallen das aufem sigarettenplug die anzeige beim frichen nachgeladene batterie nicht 12.7 / 12,8 ist
Das der ctek die batterie vol gemacht hat und trotzdem der inverter sagt wir gehn laden. Zu sehn an 14,6 /14,7 laden
Wer eine elektrische heckklappe hat weiss das diese viel strohm kosttet /benotigd aber das der inverter dann sagt wir gehn erst mal laden 🧐🤔🤨
Nix ist unmöglich