Beiträge von ChileRAV

    Also beim Verbrauch bemerke ich beim Vollhybriden den Unterschied zwischen 0W16 un 5W30. Die 2 Ravs kamen mit dem Werksöl und nach der ersten Inspektion hat der Toyotahändler 5W30 benutzt, weil die Helden gar nicht wussten, dass die Hybriden ein anderes Öl benutzen. Ich hatte mich immer gewundert, dass der Verbrauch nach den 10.000 km bei beiden um 0,3 bis sogar 0,5 l höher war als bis zur ersten Inspektion. Bis ich dann mal näher auf die Rechnung geschaut habe und mir auf einmal alles klar wurde. Ich warte jetzt bis zum nächsten Kundendienst und verlange dann ausdrücklich das 0W16.

    Wird jetzt vielleicht ein wenig off topic, aber zum Verbrauch komm ich noch. Letzten Montag hatte ich meinen beim Vetragshändler für den 20 tausender Kundendienst (bei uns alle 10.000) Bei der Übergabe stellt der Kundendienstler fest, dass der Pollenfilter nicht vorschriftsmässig gewechselt wurde, danach habe ich mir mal die Rechnung angeschaut (hätte ich schon vor 3 Jahren machen sollen). Laut Toyota Webseite: Kraftsoffilterwechsel alle 20 tsd, laut Händler alle 40 und laut Garantieheft alle 80 tsd. Wurde nicht gewechselt aber macht nix. Benutztes Öl: 5l 5W-30. Passen nur 4,5 rein aber der Kundendienst hat nen Festpreis. Ich hatte mich immer gewundert warum ich nach dem ersten Ölwechsel nie wieder auf den Anfangsverbrauch kam (2020er und 2022er Hybrid). Plötzlich wurde mir dann alles klar, das 5W-30 macht ca. 0,4 l Mehrverbrauch bei mir aus. 0W-16 hat der Händler gar nicht vorrätig. Kommentar: "Unser Öl kommt von Toyota." Laut Handbuch ist 5W-30 zulässig, aber 0W-16 empfohlen. Habe jetzt beim Toyota Importeur reklamiert und nachgefragt ob der Händler mir das Öl gratis wechseln soll.


    Zusammenfassung: Beim Hybrid merkt man ein dickflüssigeres Öl deutlich im Verbrauch.

    Lass dir doch mal von jemandem helfen. Der Helfer soll das Lenkrad voll einschlagen und dann ein bisschen hin und her bewegen und du kannst dann (mit Gummihandschuhen, wegen dem Dreck) mal die ganzen Gelenke anfassen und nachsehen wo du Spiel fühlst. Knacken ist nicht normal. Auch mal am Kotflügel runterdrücken und gleichzeitig fühlen.

    Bei den Peugeot Partnern in der Arbeit kam das Knacken von kaputten Motorlagerungen. Die Werkstatt hat aber vorher noch das elektrische Lenkgetriebe auf Garantie (und ohne Ergebnis) getauscht. Ist also nicht immer eindeutig zu zuordnen.

    Wenn Du keine Angst vorm Basteln hast, auf aliexpress gibt es für ca. 25 EUR einen Lederbezug, der vernäht wird. Habe was ähnliches (Leder und vernäht) in meinem 67er VW Bus und da rutscht nichts (https://de.aliexpress.com/item/1005001637957166.html) Auf ebay USA gibt es auch Lenkräder, um die 100 USD, aber die Frage ist ob die Leder sind und ob das Lenkrad soviel besser ist. (Suche: Toyota RAV4 2017 steering wheel)

    Meine Abdeckung beim 2020er hat nicht mal unseren Border Collie ausgehalten. Seit dem habe ich in jedem RAV zwei Sperrholzplatten, nach Mass geschnitten (eine links und eine rechts, in der Mitte stossen sie zusammen), die liegen jetzt im ganzen Kofferraum auf und drüber habe ich eine passende Gummimatte. Seitdem kann ich vollladen mit was ich will und der Hund bricht auch nicht mehr durch.

    Aus diesem Grund habe ich eine CAN Bus Wegfahrsperre eingebaut. (Wird über Lenkradtasten deaktiviert) Da kommen sie bei geparktem Auto ca. 5 m weit, dann taucht die Fehlermeldung Bremsdruck zu niedrig auf und die Karre bleibt stehen. Leider kann es möglich sein, dass sie bei der CAN Bus Attacke das Steuergerät abschiessen, aber einen Monat auf ein neues Steuergerät warten ist besser als 9 Monate aufs neue Auto.

    Ich habe auch mal recherchiert, weil ich in ein paar Jahren in Deutschland ein für Wohnwagen taugliches Fzg. haben will und schon mal schauen wollte, was es gibt. Hab jetzt den Vollhybrid, weil es hier bei uns keinen RAV4 Plug-in gibt. Von der Leistung und Anhängelast her gibt es ja einen Haufen Alternativen, die fast alle von den Instrumenten und Multimedia gegenüber Toyota um Welten voraus sind. Aber beim Verbrauch des Hybridantriebs mit leerer Batterie kommen die Dinger bei weitem nicht in die Nähe des RAV und haben z.T. Verbräuche vom normalen Benziner. Da merkt man halt das Toyota absoluter Vorreiter in Hybridantrieben ist. Die Nissan können nicht mal im WLTP Zyklus mit dem RAV mithalten und dabei sollte der Motor doch immer im optimalen Bereich arbeiten. M.E. bleibt da noch viel Platz für Verbesserung. Ich hoffe jetzt nur, dass bis zu meinem Kauf in ein paar Jahren der RAV innen aktualisiert und etwas moderner wird, dann gibt es für mich keinen Zweifel was ich kaufen werde.

    Lieber Palmyra,


    ich kann Deinen Kommentar im Beitrag #7 leider nicht verstehen. Alle, die geantwortet haben, haben versucht klar zu machen, dass der RAV4 keine Starthilfe geben soll. In deinem Beitrag #3 war leider auch nicht klar, ob das Kabel vom VW Bus war und Ihr den RAV benutzt habt oder mit dem VW Bus Starthilfe gegeben habt. Ich kann ja verstehen, dass Du etwas gestresst warst, aber deswegen die, die geantwortet haben so runter zu machen halte ich für ungerechtfertigt. Keiner hat einen negativen Kommentar gemacht und Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig. (PKW: Diesel oder Benziner? VW Bus: Diesel oder Benziner? Durchmesser der Starthilfekabel? Korrekte Massepunkte für das Starthilfekabel?, etc.) Habe selbst schonmal einem Kleinwagen mit dem RAV aus Unwissenheit Starthilfe gegeben und dem RAV ist nichts passiert, würde es aber nicht wiederholen. Dass in einem Forum nicht sofort geantwortet wird ist wohl auch normal, man sitzt ja nicht andauernd mir offener Forumsseite am Computer. Das wird wohl auch eine zeitlang meine letzte Antwort gewesen sein, wenn ich versuche zu helfen und ich mich dann dafür schämen sollte.

    Bin zwar spät dran aber die Antwort ist: Nein. Die Batterie des RAV ist keine Starterbatterie und liefert nicht genug Strom um ein konventionelles Auto sicher anzulassen. Wenn es ein Kleinwagen ist, sollte nichts passieren aber es besteht immer die Gefahr, dass der Inverter beschädigt wird und das wird teuer. Eigentlich sollte jeder RAV4 Hybrid Besitzer einen dieser kleinen Boosterpacks dabei haben um sein eigenes Auto zu starten wenn die 12V Batterie entladen ist. da kann dann nichts passieren.