Wird jetzt vielleicht ein wenig off topic, aber zum Verbrauch komm ich noch. Letzten Montag hatte ich meinen beim Vetragshändler für den 20 tausender Kundendienst (bei uns alle 10.000) Bei der Übergabe stellt der Kundendienstler fest, dass der Pollenfilter nicht vorschriftsmässig gewechselt wurde, danach habe ich mir mal die Rechnung angeschaut (hätte ich schon vor 3 Jahren machen sollen). Laut Toyota Webseite: Kraftsoffilterwechsel alle 20 tsd, laut Händler alle 40 und laut Garantieheft alle 80 tsd. Wurde nicht gewechselt aber macht nix. Benutztes Öl: 5l 5W-30. Passen nur 4,5 rein aber der Kundendienst hat nen Festpreis. Ich hatte mich immer gewundert warum ich nach dem ersten Ölwechsel nie wieder auf den Anfangsverbrauch kam (2020er und 2022er Hybrid). Plötzlich wurde mir dann alles klar, das 5W-30 macht ca. 0,4 l Mehrverbrauch bei mir aus. 0W-16 hat der Händler gar nicht vorrätig. Kommentar: "Unser Öl kommt von Toyota." Laut Handbuch ist 5W-30 zulässig, aber 0W-16 empfohlen. Habe jetzt beim Toyota Importeur reklamiert und nachgefragt ob der Händler mir das Öl gratis wechseln soll.
Zusammenfassung: Beim Hybrid merkt man ein dickflüssigeres Öl deutlich im Verbrauch.