Beiträge von ChileRAV

    Da ich den Vollhybrid habe, trifft mich das nicht, aber wenn ich zwei Threads kombiniere, komm ich auf Folgendes: Der Plug-in wirft den Motor an um ihn warm zu bekommen (= Kaltstart mit Kurzstrecke). Da der Motor dann immer nur kurze Zeit läuft, kommt es zu Ölverdünnung und dann zum "EV Betrieb zum Schutz des Motors nicht verfügbar". Das widerspricht sich doch irgendwie? Kurzstrecke ist einerseits schlecht wegen Ölverdünnung aber keine Kurzstrecke lassen wir nicht zu???

    Ich bin genauso gross wie Du und habe auch Panoramadach. Mit Sitz ganz unten, Lehne (für meinen Geschmack) relativ steil, Lenkrad ganz rausgezogen habe ich noch über 5 cm zum Dachrahmen. Auf dem Beifahrersitz genauso. Bin im Januar in 2 Wochen 4.000 km die Carretera Austral gefahren und kann mich über die Sitzposition nicht beschweren. Versuch mal das Lenkrad ganz raus zu ziehen und Deinen Sitz entsprechend anzupassen.

    Bin mit der Keramikversiegelung nach 6 Monaten sehr zufrieden. Meiner ist Dunkelblau und da sieht man jeden winzigsten Kratzer. Bei Schwarz geht's Dir genauso.


    Hab meinen so vom Händler bekommen:


    pasted-from-clipboard.png



    Haben anscheinend vor der Auslieferung "Staub geputzt". Da ich eh die Versiegelung machen wollte, habe ich ihn trotz Kratzer genommen, da der FTH es sonst wohl eher verschlimmert hätte. Beim Versiegeln haben sie ihr Geld verdient und alle Kratzer rauspoliert.

    Meine Erfahrung ist nicht mehr so positiv. Mein Profil ist wie bei rolandhh und bei 10 mal starten bleibt es inzwischen einmal hängen. (Wir haben jetzt auch Hochsommer mit über 30 Grad. Manchmal hilft es das Radio zu rebooten, manchmal beim Handy die Bluetoothverbindung zu erneuern, manchmal WLAN und manchmal nur das carlinkit aus- und wieder einzustecken. U.U liegt es eher am Handy (iPhone 13) aber das ist nicht so leicht rauszubekommen. Der Start von apple carplay kann schon 30 Sekunden dauern.

    Hab mir jetzt einmal das "Carlinkit 3+32G CarPlay Mini Ai Box Wireless CarPlay Android11.0 Wireless Android Auto" bestellt und schau mal ob das Ding mit eigener SIM Karte besser funktioniert als über das Handy. Hat für mich den Vorteil, dass das Handy nicht mehr ständig geladen werden muss. Ich nehme carplay eigentlich nur für waze und die Radioplayer app, da müsste das andere carlinkit mit 32 GB reichen.

    attorney 007: geht mir irgendwie auch so und ich habe vor dem RAV 7 Jahre Pickup (Mazda BT50 und Amarok) gefahren. Beim Rav meine ich oft ich wäre mit der vorderen Stossstange schon dicht dran, aber da ist immer noch ein Meter. Vermutlich deshalb nehme ich instinktiv die Kurven enger um nicht vorne anzustossen. Bevor jetzt die Kommentare wegen den Abstandssensoren kommen: Nehme ich beim Parken her und zwar bis es rot wird, aber wenn man eine Kurve an einer Mauer fährt versucht man halt soweit weg zu bleiben, dass man nicht korrigieren muss und dabei bin ich halt mit dem RAV anscheinend zu vorsichtig.

    Kann mir jemand erklären, was rumfahren bringt? Da hat man nur zusätzliche Verbraucher und es dauert länger die Batterie zu laden. Unser Hybrid hat keine Lichtmaschine sondern einen DC-DC Wandler. Auto auf "ready" und möglichst alle Verbraucher aus und man hat die höchstmögliche Ladung wenn man kein externes Ladegerät hat. Aber bitte nicht in der geschlossenen Garage, der Motor wird immer wieder mal angeworfen.

    Ich habe auch das 4.0 und meistens funktioniert es. Da ich oft 20 Kurzstreckenfahrten nacheinander mit Ein- und Aussteigen habe, klappt es nicht immer mit der Verbindung. (Meistens baut sich dann die Bluetoothverbindung nicht auf)


    Check doch mal die Liste ab:


    Bluetooth am iPhone an?

    Carlinkit erscheint am iPhone unter den bluetooth registrierten Geräten? (heisst bei mir TOYOTA-FC29)

    Wifi am iPhone an?

    Optional: Toyota Bluetooth aus den im Bluetooth registrierten Geräten rausgenommen? (irgendwas mit multimedia)


    Fragen:

    Carplay funktioniert mit direktem anstecken?

    Am Radio erscheint im Home Bildschirm apple carplay als Verbindungsoption?


    Versuche:

    Carlinkit ausstecken und wieder anstecken (hilft bei mir oft wenn es nicht verbindet).

    Radio neu starten (Lautstärkeknof 5 s drücken, hilft auch manchmal)

    Carlinkit Bluetoothverbindung am Handy aktivieren.