Beiträge von ChileRAV

    Ich habe auch eine CAN Bus Wegfahrsperre, ähnlich wie Blair, aber von einem anderen Anbieter. Wenn man die Tastenkombination nicht eingibt, erzeugt die Wegfahrsperre bei mir einen Fehlercode, der das Auto stilllegt. "Bremsdruck zu niedrig". Da können die Diebe nichts dagegen machen, egal mit welcher Methode sie das Auto wegfahren wollen, nach zwei, drei Metern bleibt er stehen, auch mit dem Originalschlüssel. Natürlich wird der Fehlerspeicher voll, weil man das Ding halt immer wieder mal vergisst, hat aber die Werkstatt nie interessiert.

    Da gibt es glaube ich ein Missverständnis. In Stellung N wird bei keinem der beiden die Hybrid Antriebsbatterie geladen. Beim Plugin ist das aufgrund der Größe relativ Wurst (ausser sie ist leer gefahren). Beim Vollhybriden spielt das sehr wohl eine Rolle und wenn die Hybridbatterie leer wird, geht auch mit der Ladung der "Startbatterie" nichts mehr. Solange man in "ready" ist und genug Ladung in der Antriebsbatterie ist, wird auch die "Startbatterie" geladen, ob in P, N oder D. Aber in N kann die Antriebsbatterie nicht nach geladen werden.

    Beim 2022er sind Fensterheber und Innenbeleuchtungsschalter beleuchtet, was ich sehr gut finde. Beim 2020er habe ich die Fensterheberbeleuchtung mit Aliexpressschaltern nachgerüstet, was sehr schnell ging. Aber: Der 1. Schaltersatz für die Fahrertüre hatte nach einer Woche die automatische Schliessfunktion verloren. (Mechanisches Problem.) der 2. Satz hat nach sechs Monaten die Fensterheberfunktion für die Fahrertüre komplett eingestellt. Jetzt ist wieder der unbeleuchtete Originalschalter drin und dabei bleibt es jetzt. Ich kaufe öfters bei Aliexpress, aber die Schalter waren das Schlechteste was ich bisher gekauft habe - mein Rat: Finger weg.

    Also die 300 dB nehme ich jetzt mal als Scherz auf, da hat mal wieder jemand bei der Übersetzung aus dem Chinesischen geschlampt. Alle 10dB verdoppelt sich der Lärmpegel. Ab 120 DB entsteht auch bei kurzzeitiger Aussetzung bleibende Gehörschaden. Ein Geschütz kommt auf 160 dB. Der bislang am lautesten gemessene Ton ist der des Tunguska-Meteor, der 1908 in Russland mit einem Schallpegel von 300-315 dB einschlug. Ich glaube wirklich nicht, dass diese 2 Hupen den selben Effekt erreichen. Ich habe übrigens in meinen beiden RAV auch die Hupen ausgetauscht weil die Originalen eher Lachanfälle hervorrufen als wirklich zu warnen.

    Passt zwar nicht mehr zum aktuellen Problem, aber nichtsdestotrotz möchte ich meine Erfahrung mit der von mir vorher erwähnten carlinkit mini ai box zum besten geben. Das Ding ist die billigste Version aber funktioniert mit der eigenen SIM Karte wesentlich besser als das Carlinkit 4, das ich vorher gekauft hatte. Die Verbindung über die eigene SIM Karte klappt problemlos. Manchmal muss man am Radio Carplay aktivieren aber aus- und einstecken eigentlich so gut wie nie. Man könnte das apple carplay vom Handy benutzen aber ich habe immer android auto als stand-alone Lösung am laufen. Die Handy Einbindung zum Telefonieren funktioniert über die BT Handy App eigentlich auch ganz gut. Zur Not kann man immernoch über Siri den Kontakt wählen. Auf jeden Fall habe ich jetzt mein Handy in der Hosentasche ohne es zu entladen. Ich würde nicht wieder das Geld für das normale carlinkit ausgeben, die deutlich billigere ai Box von aliexpress funktioniert bei mir besser. Mein Verdacht ist aber generell, dass wenn es hakt, es eher an Toyota als an carlinkit liegt.

    Ottili, ich habe es so verstanden, dass er auf keinem Platz die Kopffreiheit hat, wegen des am Schluss erwähnten Fahrersitzes. Aber vielleicht ist auch eine mögliche Lösung sich 20 kg anzufressen, dann sitzt man tiefer. ;)

    Auf keinen Fall würde ich mich selber an die Sitzverstellung wagen, ist in meiner Ansicht ein sicherheits relevantes Bauteil. Dem Sitz von einem Autosattler Polsterung rausnehmen zu lassen halte ich für einfacher. Einen elektr. höhenverstellbaren Beifahrersitz nachzurüsten, dürfte aus kostengründen ausgeschlossen sein.