Diebstahlsicherheit

  • Ob der Vollhybrid elektrisch oder mit Verbrennermotor startet, ist von vielen Parametern abhängig und nicht nur vom Ladezustand der Batterie. Ein Parameter ist z. Bsp die Außentemperatur. Bei Kälte springt der Motor gleich an.

    Kann aber sein, dass andere Hersteller den Hybriden so auslegen, dass er Temperatur unabhängig immer elektrisch startet. Da kann die Aussage vom Berater bzw. dem Hersteller der Alarmanlage schon stimmen...🤔

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Das ist der Grund warum meine IGLA Wegfahrsperre im Can-Bus eine Motorstörung komuniziert. (Bremsdruck zu niedrig) Mit diesem Fehler kann man nicht fahren und auch wenn die Diebe sich in den Bus reinhacken, können sie die Störung nicht löschen. Sie kommt ja nicht vom Steuergerät sondern vom IGLA. Nachteil: Ich habe bei jeder Inspetion eine Unmenge von Fehlercodes, da man das Ding doch öfters vergisst.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Das ist der Grund warum meine IGLA Wegfahrsperre im Can-Bus eine Motorstörung komuniziert. (Bremsdruck zu niedrig) Mit diesem Fehler kann man nicht fahren und auch wenn die Diebe sich in den Bus reinhacken, können sie die Störung nicht löschen. Sie kommt ja nicht vom Steuergerät sondern vom IGLA. Nachteil: Ich habe bei jeder Inspetion eine Unmenge von Fehlercodes, da man das Ding doch öfters vergisst.

    Leider finde ich in der Nähe (Wien) niemanden der die IGLA verkauft und einbaut ….

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Die Aussage ist nicht richtig.

    Ich habe eine zusätzliche Wegfahrsperre von Toyota und da ist ein Wegfahren rein elektrisch im EV oder mit Verbrenner nicht möglich, da sowie der Fahrstuffenwahlhebel von P nach R, N oder D verlegt wird, der Wagen eine Fehlermeldung im Display bekommt, die Fahrstuffe automatisch ausgelegt wird und die Bremsen angelegt werden, wodurch der RAV4 auch nicht weggeschoben werden kann.

    Ales selber getesetet und es funktioniert.

    Übrigens müssen sich alle, die einen RAV4 ab Fabrikationsdatum (nicht die Erstzulassung) vierte Quartal Zeitausendzweiundzwanzig haben, weniger Sorgen machen, da ab diesem Produktionsdatum von Toyota Änderungen vorgenommen wurden, die ich nicht näher erläutern werde, aber einen Diebstahl über die bisheriegen Metoden verhindert. Bei wem dann ein Diebstahlversuch vorgenommen wurde, hat danach oft flackernde Hauptscheinwerfer, da sehr oft Pins im Stecker verbogen sind und diese dann getauscht werden müssen. Allerdings Canbusplatten wurden auch da nicht verbaut.

    Ob Canbusplatten verbaut wurden kann man ganz leicht durch öffnen der Motorhaube erkennen.


    Lasst euch nicht verrückt machen.

    Wer ein sicheres Gefühl möchte, der kann sich über Toyota eine zusätzliche Wegfahrsperre verbauen lassen (Kosten ca. 750 Euro), wenn kein TESS verbaut ist und dann evtl. noch Canbusschutzplatten ( ca. 300 Euro Material inklusive Einbau).

    Natürlich sind auch andere Wegfahrsperren und Bearlock eine Alternative zum Sichefn des Fahrzeuges.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Na das klingt ja interessant.

    Kann man irgendwo checken (zb anhand der FIN) wann er gebaut wurde und somit die ungenannte Änderung hat? (Muss eh nicht wissen was gemacht wurde, Hauptsache das Problem ist damit Geschichte)

    EDIT: Hat sich erledigt, steht im Typenschein :thumbup:


    Die Platten habe ich schon bestellt, werde sie also auf jeden Fall einbauen…


    Die Wegfahrsperre von Toyota kann sicher all das von dir genannte, immerhin ist sie vom Hersteller des Autos, ich hoffe sie verbauen sie auch in Österreich, das wäre es mir nämlich wert. :thumbup:

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Vienna.Mike ()

  • Die Wegfahrsperre von Toyota kann sicher all das von dir genannte, immerhin ist sie vom Hersteller des Autos, ich hoffe sie verbauen sie auch in Österreich, das wäre es mir nämlich wert. :thumbup:

    Falls du weitere Infos dazu benötigst, einfach ne PN schreiben.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Falls du weitere Infos dazu benötigst, einfach ne PN schreiben.

    Vielen Dank :)
    Aber die Frage die habe ist eher eine Frage an den Toyotahändler.... und den hab ich schon gefragt... Er meinte er macht sich mal schlau ob sie eine Wegfahrsperre anbieten könne und was sie kostet :rolleyes:
    Ich frage mich echt warum die nicht wissen was es für ihre Fahrzeuge gibt :cursing:

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Die werden das sowieso einer anderen Firma im Auftrag geben und 150-200 drauf legen ....

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Das klingt alles so wahnsinnig kompliziert. Ist es nicht möglich, ein ausgewähltes Kabel mit einem versteckten Schalter zu versehen? Oder mache ich es mir hier zu einfach?