Diebstahlsicherheit

  • Ich habe in unseren RAVs das IGLA eingebaut bekommen. In Beiden wird entweder nach ein paar Sekunden oder ein paar Metern (ohne Code Eingabe) ein Fehler erzeugt (niedriger Bremsdruck) und der Rav bleibt stehen. Da es bei uns leider auch Carjacking gibt, wird das System auch beim Öffnen der Fahrertüre aktiviert und der Fehler wird nach ca. 500 m erzeugt (damit ich das Weite suchen kann). Dadurch, dass ein sicherheitsrelevanter Fehler erzeugt wird, der die Weiterfahrt unmöglich macht, kann man, selbst wenn man an den CAN-Bus kommt, das Auto nicht stehlen. Laut meinem IGLA Installateur kann es aber sein, dass mit der CAN-Bus Methode das Steuergerät geschrottet wird. Auf jeden Fall gibt es bei jeder Inspektion eine menge Fehlercodes zum Auslesen, was meine Werkstatt aber anscheinend nicht beeindruckt. Meiner Meinung nach, kann das System kaum überlistet werden, das es nicht in die Kommunikation mit der Wegfahrsperre eingreift sonder einen Fehler erzeugt, der die Weiterfahrt nicht erlaubt. Ausserdem kann keiner erkennen, dass ein IGLA verbaut ist.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Falls es noch jemanden interessiert:

    Laut Internetseite liegt der Stromverbrauch der Anlagen bei 8,7-15,2 mA

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung

  • "Die Wette gehe ich mit. Das würde ich gerne sehen wie mein Fahrzeug mit Double Lock, Bear Lock, Pedalsperre und Stoplock in 20min abfahrbereit ist."


    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread rückwärts gelesen ... Du hast tatsächlich 4 mechanische Sperren in Deinem Fahrzeug?

  • "Die Wette gehe ich mit. Das würde ich gerne sehen wie mein Fahrzeug mit Double Lock, Bear Lock, Pedalsperre und Stoplock in 20min abfahrbereit ist."


    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread rückwärts gelesen ... Du hast tatsächlich 4 mechanische Sperren in Deinem Fahrzeug?

    Wenn das Fahrzeug längere Zeit irgendwo steht ja, ansonsten im Alltag das Bear Lock.

  • Ich habe mal eine Wette gemacht mit jemanden der hat auch gesagt geht nicht


    Mit zwei man in ein Auto Transporter der Kabel liegt schon fertig soweit das man gleich anhaken kann.Man stellt das Auto vor das andere Auto,einer liegt die auffahrplatten fertig der andere hängt den Kabel ein und zieht gleich das Auto rauf.egal ob die Reifen ein bisschen schleifen.Auto ist innerhalb eine Minute drauf ,Platten wieder reinschieben.und weg.


    Die Person hat damals immer die Reifen gedreht gehabt nach ich das im vorgeführt habe.oder ein bisschen quer geparkt😉😄


    Wenn die wollen das geht mit Gewalt alles>………aber wir müssen es so schwer wie möglich machen


    Wir lieben unser RAV doch. ( wenn die Batterie gut ist )

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Nach dem Prinzip lässt sich jedes Auto klauen, mir geht es um den einsteigen und wegfahren Diebstahl.

  • Das sehe ich auch so. Mit Gewalt bekommen Diebe das Auto. Also möglichst viele Hindernisse einbauen und wenn möglich so parken, dass man mit einem Auto Transporter bzw. Abschleppwagen nicht an sein geliebtes Auto ran kommt. Gefahrenquelle bleibt auch weiterhin die Werkstatt. Trotz Überwachungssysteme wird auch dort zugeschlagen. Es werden dann aus den Schlüsseltresoren die Schlüssel mit angehängtem Tag (für den Immobiliser) gestohlen bzw. auf Reparaturaufträgen geschriebene PIN-Codes geklaut oder abfotografiert. Somit ist das Auto weg.

    Also 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

    Vollhybrid e4x4; Style Selection marlingrau ; AHK