Beiträge von RimRav4

    Funktioniert dein Fernstart per App zur Heizung/

    Falls es sich bei der "elektronischen Zusatzwegfahrsperre von Toyota" um das TESS handelt (war bei bei meinem PlugIn bereits bei der Auslieferung verbaut) ... bei mir funktioniert der Fernstart der Heizung/Kühlung per App.


    Ich dachte, dass ich gelesen hätte, dass man das TESS nicht nachrüsten kann. Wobei die Aussage schon alleine deswegen falsch sein muss, weil man bei meinem RAV4 das System erst im Hafen eingebaut hatte und es deswegen eine monatelange Lieferverzögerung gab.

    RimRav4 schau mal die Rückseite von deinem Dongel an, scanne den Code und lese was da steht, dann wäre deine Aufregung um nicht Bekanntgabe der fehlenden Information nicht aufgekommen.

    Hallo Ottili, vielen Dank für den Tipp.


    Mein neues Handy war jetzt in der Lage den QR-Code zu lesen und ich konnte mir den Quick User Guide endlich ansehen ... grauer Code auf schwarzen Kunststoff ... wer lässt sich so etwas einfallen? Damit kam die Kamera von meinem alten Telefon leider nicht zurecht.


    In diesem Quick User Guide ist die von mir beschriebene Situation tatsächlich in Form einer Bildergeschichte beschrieben.


    Nachdem meine Kollegen und ich die "große" Bedienungsanleitung zum TESS mit 11 Seiten auf Deutsch vorliegen haben ... hätte ich nicht erwartet, dass eine Bildergeschichte in einem Quick User Guide mehr Informationen enthält. Normalerweise ist das eher anders herum.


    Nach 21 Minuten "Ruhephase" geht der Dongle in einen Sleepmodus und das Fahrzeug zeigt bei einem Startversuch die angesprochene Fehlermeldung. Um das Problem zu lösen muss der Dongle bewegt werden, 5 Sekunden warten, Tür öffnen (oder schließen und dann erneut öffnen) und anschließend neu starten.

    Steht so in einer öffentlich zugänglichen Anleitung - ist also kein Geheimnisverrat und ich muss nicht erschossen werden ;)

    Hallo Bernd,


    ich muss dir leider die Hoffnung nehmen, die Werkstatt wird dein Problem mit der Sitzheizung auch nicht lösen können. Habs auch schon durch.

    Jetzt nach zwei Wintern kann ich sagen, dass die Heizung der belüfteten Sitze unter null Grad faktisch nicht vorhanden ist. In der Regel wirds erst so ab 15Km-20Km langsam warm. Kann nur jedem empfehlen der von einer Sitzheizung erwartet "relativ" zügig nen warmen Hintern zu bekommen, einen großen Bogen um den Lounge oder PHEV zu machen oder alternativ auf der Rücksitzbank Platz zu nehmen (da brennt der Hintern nach ner Minute). Und wir haben uns extra als Laternenparker den Lounge bestellt, wg. der Frontscheibenheizung :m0024: .

    Ich habe einen 2023 PHEV mit belüfteten Ledersitzen und kann das nicht bestätigen. Die Sitzheizung funktioniert gefühlt gleich, wie beim Vorgänger, einem 2019er Vollhybrid Lounge mit den gleichen Sitzen. Bis es warm wird, dauert es zwar ein paar Minuten - das schiebe ich aber auf die Ledersitze. Nach ein paar Minuten muss ich von 3 auf 1 runter, sonst wird es unangenehm warm.

    "Die Wette gehe ich mit. Das würde ich gerne sehen wie mein Fahrzeug mit Double Lock, Bear Lock, Pedalsperre und Stoplock in 20min abfahrbereit ist."


    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread rückwärts gelesen ... Du hast tatsächlich 4 mechanische Sperren in Deinem Fahrzeug?

    "Feind liest mit" ... der Feind ist sicher nicht auf Foren wie dieses angewiesen.


    Je öffentlicher Informationen zur Technik und Funktionsweise einer Sicherheitsvorkehrung sind, desto besser. Ein Schloss, eine Verschlüsselung und jede andere Sicherheitsvorrichtung, die darauf angewiesen ist, dass man nichts weitererzählt, hat ihr Ziel verfehlt. Wer meint, dass die bösen Jungs dadurch in irgendeiner Weise behindert werden, dass eine Gruppe von Fahrzeugbesitzern ihr vermeintliches "Geheimwissen" für sich behalten, der ist leider auf dem Holzweg. Die Gegenseite kennt in der Regel die Löcher im System bereit zu einem Zeitpunkt, zu dem sich die Anwender noch in Sicherheit wiegen. "Security through obscurity" bedeutet schon alleine deswegen einen Verlust an Sicherheit, weil man die Lösung nicht unabhängig beurteilen kann. Die schlechte Leistung der meisten Hersteller bzgl. der Sicherheit z.B. Ihrer Funkschlüssel fällt ihnen genau aus diesem Grund jetzt auf die Füße. Man sollte jedem danken, der schlechtes Design offenlegt und die Hersteller zur Nachbesserung zwingt.

    Ist das Ernst gemeint?


    Wenn Fahrzeuge stehenbleiben und es sich herausstellt, dass Abschleppaktionen umsonst waren, weil keine geeignete Meldung ausgegeben wird ... geht tatsächlich jemand davon aus, dass sich das nicht herumspricht? Bzw. schon längst herumgesprochen hat? Das halte ich für Wunschdenken.


    Gerade in diesem Fall offenbart das Fahrzeug selber, dass der Eingriff von TESS ins Fahrzeugmanagement möglicherweise so funktioniert, dass ein Fehlercode bzgl. der Servolenkung gesetzt wird. Ist natürlich immer noch nur eine vage Vermutung. Aber falls das so ist, dann würde ich als Autodieb hier versuchen anzusetzen. Eine Meldung, dass TESS das Fahrzeug blockiert, wäre auf jeden Fall weniger aufschlussreich als eine obskure Fehlfunktion.


    Wie bereits von gewewa bemerkt ... Security through Obscurity hat noch nie funktioniert. Dann könnte Toyota auch einen kleinen Kill-Schalter einbauen, der die Zündung unterbricht und wir alle erzählen es garantiert nicht weiter. Versprochen!

    Hallo zusammen


    ich habe einen Tipp, falls der neue RAV4 PlugIn mal nicht laufen will ...


    Das kann mit dem TESS zu tun haben und wenn man Pech hat, dann merkt man das nicht und ruft den Pannendienst.


    ich hatte inzwischen zwei verschiedene Fälle ...


    1. Fahrzeug war offen, die Zündung aus, Schlüssel lag im Auto ... z.B. beim Reifenwechsel.


    Wenn man dann nicht auf die Meldung der Toyota App schaut, dann kann es sein, dass man einsteigt und beim Wählen von "Drive" oder "Reverse" diese Meldung bekommt: "Hybrid-System gestoppt. Geringe Lenkkraft-Unterstützung" ... siehe Bild. Die Fehleranzeige bzgl. der Servolenkung leuchtet. Laut Handbuch kann dann nur noch der Toyota-Händler helfen. Fahrzeug hat keinen Antrieb.


    Lösung: Aussteigen, mit dem Schlüssel absperren, aufsperren und schon geht es wieder.


    Steht so leider nicht im TESS-Handbuch.


    Offenbar funktioniert das TESS so, dass es im Fall der Fälle einfach einen Fehlercode bzgl. der Servolenkung setzt und damit das Hybridsystem indirekt lahmlegt.


    2. Die Batterie des TESS-Senders ist leer ... obwohl diese vor ca. 3 Monaten schon einmal gewechselt wurde. Nur dass dieses mal keine entsprechende Nachricht kam, dass die Batterie schwach ist.


    Ähnliches Ergebnis ... Fehler bzgl. Hybridsystem (leicht anderer Text) und Fehler der Lenkung wird angezeigt.


    In dem Fall hilft nur eine neue Batterie oder den Dongle in die USB-Buchse zu stecken. Wie das geht, steht im Handbuch zum TESS. Kann ich leider nicht anhängen - ist 2MB groß. Kann man sich aber bei Toyota herunterladen.


    Die App hatte im ersten Fall davor gewarnt, dass das System aktiviert wird, Das hat mir aber nicht geholfen, weil ich nicht dauernd auf mein Handy starre ;) Hier stand in zwei getrennten Meldungen, dass das System aktiviert wurde und dass jemand trotzdem das Auto starten wollte.


    Warum das Handbuch nicht vernünftig erklärt, was denn passiert, wenn das System eingreift ... ist mir ein Rätsel. Nachdem das dem einen oder anderen irgendwann passieren wird, kann das nicht lange das große Geheimnis bleiben. Außerdem wird das für den einen oder anderen überflüssigen Einsatz des Pannendienstes sorgen. Wenn sich das nicht herumspricht, was dann?

    Das mit der Temporeduzierung in Kurven durch den Tempomat ist mir auch aufgefallen. Ich bilde mir ein, dass das aber nur in Verbindung mit dem Spurmittenassistent funktioniert hat. Bin ich mir aber nicht sicher

    Ich hatte das 19er Vollhybrid-Modell und bin vor kurzem zum 23er PlugIn gewechselt - daher kann ich auch nur über diese Kombination etwas sagen.


    Ich werde nicht aufzählen, was sich an der Ausstattung geändert hat - das kann man nachlesen.


    Die wesentlichen positiven Punkt (für mich, rein subjektiv):

    - die Lautstärke ist geringer - nicht nur im EV-Modus. Ich führe das u.a. darauf zurück, dass die E-Motoren beim PlugIn wesentlich stärker sind den Verbrenner besser unterstützen können

    - die Sitze haben einen besseren Seitenhalt

    - das Display in der Mitte ist größer und reagiert wesentlich besser als das alte

    - Apple Carplay funktioniert jetzt ohne Kabel

    Negativ:

    - ich haben immer wieder mal das Problem, dass ich als Fahrer nicht erkannt werde (läuft über das Smartphone) und bekomme dann die Datenschutzmeldung für Gastfahrer. In dem Fall ist kein Apple CarPlay möglich. Kabel oder kabellos macht dabei keinen Unterschied. Ein Reboot (5 Sek. auf die Lautstärketaste) löst das Problem zuverlässig.

    - durch den Platzbedarf des größeren Akkus liegt der Kofferraumboden etwas höher, ist nicht ganz gerade und meine Fahrradträger, den ich vorher einfach so reinschieben konnte, muss jetzt zusammengeklappt werden

    - man merkt (zumindest am Anfang) das höhere Gewicht bei Kurvenfahrten


    Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und würde nicht zurücktauschen. Vor allem weil ich gerne im leisen EV-Modus fahre.

    Ich hoffe, die Frage passt in diesen Thread ...


    Nutzt jemand beim aktuellen Modell das cloudbasierte Navi und wie seid Ihr damit zufrieden?


    Ich navigiere am Ende doch immer wieder über Google Maps via Apple Carplay, weil das cloudbasierte System die aktuelle Verkehrslage scheinbar nicht kennt. Die Darstellung des neuen, cloudbasierten Navis würde mir gefallen, aber weder die Verkehrsdaten, noch die Kartendaten sind besonders aktuell.


    Wie sind da Eure Erfahrungen?