Beiträge von RimRav4

    Hi,


    zu 1: unter Einstellungen - Navigation - Führung ganz unten: IMG_2690.jpg

    zu2: du kannst in den Audioeinstellungen die Lautstärke auf 0 drehen.

    zu3: müsste auch unter Einstellungen - Navigation - Führung ganz unten sei sein.

    zu 1. Gefunden … ich weiß nicht, warum ich nicht gesehen habe, dass es hier noch weiter nach unten geht …


    vielen Dank


    2. Das geht im Moment nicht - siehe anderer Thread - weil mein System gerade keine Lautstärke einstellen lässt. Diese ist auf 0 und der Lautstärkeregler ohne Funktion (außer, dass ich den nicht vorhandenen Ton ausschalten kann).


    3. Dazu habe ich nichts gefunden - evtl. liegt das aber an der Beschriftung der Menüpunkte. Ist evt. „ Sprachführung anhand von Orientierungspunkten“ gemeint? Ich habe einfach mal alles ausgeschalten. Kann ich aber erst testen, wenn ich überhaupt wieder Ton habe.


    Noch mal Danke für die Tipps

    ich habe meinen neuen RAV4 noch nicht, aber vielleicht hilft die Dokumentation, sie ist vom Oktober 2022, das Navi z.B. hat hier nur noch die Lautstärkeregler als mechanische Elemente.


    https://www.toyota.de/customer/manuals#/pdf/PZ49X-9A587-DE


    https://www.toyota.de/customer/manuals#/pdf/PZ49X-9A588-DE

    Vielen Dank, aber ich bekomme bei den Links leider nichts geöffnet. Liegt vielleicht am iPad … ich werd das auf dem PC testen.

    Hallo zusammen


    mein fast neuer RAV4 PlugIn (4 Wochen alt, MJ 23) bzw. das Entertainment-System gibt keinen Ton mehr von sich. Das ist seit dem Start heute Morgen so. Es geht kein Radio und keine anderen Medien - es wird aber angezeigt, dass etwas abgespielt wird. Keine Freisprecheinrichtung, keine Sprachausgabe, etc. . Das PDC piepst dagegen ganz normal. Ich kann am Lautstärkeregler drehen oder die Tasten am Lenkrad nutzen - kein Effekt - es wird auch keine Lautstärkeänderung in Zahlen im Display angezeigt, wie es sonst angezeigt wird.


    Während der Fahrt hatte ich es kurz geschafft, eine Fehlermeldung zu bekommen: Da stand dann auf den großen Bildschirm neben einem gelben Dreieck mit Ausrufezeichen: „Angehalten. Es ist keine Lautstärkeanpassung möglich“ … die Meldung bekomme ich aber nicht mehr her. Wenn ich auf die Ein-/Aus-Taste drücke, dann kommt die Meldung, dass der Ton aus ist. Die Meldung verschwindet, wenn ich die Taste wieder drücke. Es ist so, als ob die Lautstärke auf Stufe 0 eingefroren wäre.


    Mit dem Händler habe ich telefoniert - der hatte das auch noch nie.


    Ich habe das Auto mehrfach neu gestartet und das Entertainment-System gebootet … kein Effekt.


    Als ob das Auto einen Mute-Knopf hätte, den ich aus Versehen gedrückt hätte.

    Irgendeine Idee?

    Hallo zusammen


    es geht um das neue große Navi im Facelift-Modell 2023 ... ich habe ein paar Sachen, die ich selber nicht gelöst bekomme. Vielleicht hat je jemand eine Idee ...


    Das Handbuch, welches ich mit dem Fahrzeug bekommen habe, gehört noch zum alten Modell und hat mit meinem System leider gar nichts zu tun. RTFM hilft also nicht.


    1. Hat jemand eine Idee, wie ich mein Navi dazu bringen kann, dass es die Ansagen auf Deutsch macht? Ich habe an allen Ecken und Enden gesucht - aber an den Stellen an denen man die Sprache einstellen kann, ist bereits alles auf Deutsch eingestellt. Ich finde es einfach nicht.

    2. Kann man die Streckenführung beim Navi grundsätzlich auf stumm stellen? Ich muss das bei jeder neuen Route manuell abschalten.

    3. Ich hatte gelesen, dass das neue Navi seine Routenführung online anhand von Verkehrsdaten ermittelt ... ähnlich wie Google Maps. Muss man dazu extra noch etwas einstellen? Meines weiß mehr oder weniger nichts von der Verkehrslage und schlägt Routen trotz Stau vor, den ich auf Google-Maps bis ins Detail sehen kann. Das Toyota Navi sieht dagegen nur freie Strecke ... die Darstellung ist zwar besser, als beim alten Navi, aber die Streckenführung ist im Bezug auf den Verkehr so gut wie bei meinem ersten TomTom vor 20 Jahren.

    "Ich habe es lediglich 2 x in 1,5 Jahren erlebt, dass mein Handy nicht erkannt wurde. Da half nur anhalten, Auto aus und Auto wieder an und alles lief wie es sollte."


    Hatte ich auch immer wieder, vor allem in den letzten Monaten mit dem Vollhybrid (MJ2020). Ich nehme an, dass das daran lag, dass das iOS öfter Updates bekommt, als das Entertainment-System.


    Anstatt Anhalten, reicht es 5 Sekunden auf die Ein-/Aus-Taste zu drücken. Das sorgt für einen Reboot (auch während der Fahrt) und hat mein Problem immer wieder behoben.

    Wenn Du die Kupplung nach Gebrauch abnimmst und verstaust, dann sollte es eigentlich reichen, das Teil mit einem Lappen grob zu reinigen. Den Kugelkopf fetten ... das hängt davon ab, was Du mit der AHK machst. Ich fette die Kugel, bevor ich mit Anhänger fahre, weil es sonst immer knarzt. Und bei Nutzung eines Fahrradträgers entfette ich den Kopf mit Bremsenreiniger, damit der Träger fest sitzt. In die Aufnahme ab uns zu Kriechöl sprühen ... schadet sicher nicht ... hab ich aber ehrlich gesagt noch nie gemacht. Der Plastikdeckel sollte wahrscheinlich nicht ganz dicht sein, sonst steht da am Ende Wasser drin - ich denke, das ist nur ein einfacher Schmutz- bzw. Spritzschutz.

    Also - jetzt weiß ich mehr. Das ist tatsächlich das TESS (Toyota Enhanced Security System) - eine optionale Zusatzausstattung. Steht in der Preisliste, gibt eine Bedienungsanleitung, aber keine Erklärung was sie besser macht ... wahrscheinlich will man keine Vorlage zur Umgehung der Sperre geben. Finde ich seltsam - wenn es gegen Aufpreis eine zweite Wegfahrsperre gibt, dann würde ich auch gerne wissen, warum diese besser sein soll, als die normale Wegfahrsperre. Bzw. umgekehrt - warum die normale Wegfahrsperre nicht ausreichend ist und einen großen Bruder braucht ...