Beiträge von Thirty-Thirty

    Toyota berechnet hier bei uns scheinbar auch 190 € / Stunde. Bin gespannt, da ich mir heute die Sicherungsplatten und Hupe verbauen lasse. Auf der Rechnung sieht man mehr … das wäre schon ein Hammer.


    Garantie hin oder her, da ist ne freie Werkstatt nach den 3 Jahren Werksgarantie schon eine Überlegung wert. Wobei ich die Werkstattwahl auch bei freien Werkstätten lieber selbst habe und nicht der Versicherung überlasse.


    Ergänzung:

    188 € inkl. Steuern für den Einbau der Sicherungsplatten und Hupe. 1 Std. benötigt. Sind also tatsächlich ca. 190 € / Stunde.

    Genau das habe ich an den Hotlines und bei mehreren Autohäusern* erfragt. Gleiches Ergebnis: Nach 5 Jahren sei Schluss = deaktiviert, eine Verlängerung (wie beim Vorgänger CCP) sei bisher nicht möglich und es gebe keinerlei Infos darüber, dass es zukünftig anders sein soll.


    *Bei denen, die überhaupt schonmal davon gehört haben und dafür musste ich schon viel telefonieren.


    Bekomme schon wieder die Krise, wenn ich darüber schreibe. Deshalb ist von meiner Seite auch ein Haken dran, rüste da gar nichts mehr nach. Da kauft man sich ein Auto für über 50.000 € und darf sich nachträglich um die Absicherung kümmern. Klar, viele der gestohlenen Fahrzeuge verkauft der Hersteller damit erneut. Läuft.

    Zu der Wegfahrsperre erzählt mir leider jedes Autohaus etwas anderes. Auch an der der Toyota Hotline wurde bestätigt, dass sie nach 5 Jahren deaktiviert wird (warum?!) und wohl auch „veraltet“ ist (nein, es war nicht die Rede vom Vorgänger System). Habe noch keinen Hersteller erlebt, bei dem jeder nur durch schwammiges Halbwissen glänzte.


    Aus diesen Gründen habe ich es aufgegeben. Lasse jetzt die Can Bus Sicherungsplatten verbauen, Keyless deaktiviert und das war es. Wird der Wagen gestohlen, werde ich von Toyota Abstand nehmen. Fände ich nur schade, weil ich von der Marke selbst überzeugt war. Nur die Autohäuser und Hotlines (Toyota Deutschland und Toyota Versicherung) sind in meinen Augen eine Zumutung.

    Kann diese Platten mit der beiliegenden Anleitung jede Toyota Werkstatt, oder auch freie Werkstatt einbauen? Bin da bzgl. der Kompetenz etwas skeptisch bei den gemachten Erfahrungen der vergangenen Jahre.

    Karnermart268

    Ich wüsste nicht wo ich hier Toyota Bashing betreibe. Der Beitrag von heute Morgen ist der einzige, welcher kritisch ist. Kritische Stimmen dürften allerdings durchaus erlaubt sein.


    Und „hätte man vor dem Kauf wissen können“ hilft hier auch keinem weiter. Das könnte man auf sämtliche Probleme anwenden. Ich befasse mich vor dem Kauf nicht mit allem möglichen Kleinkram, wenn ich bei vorherigen Fahrzeugen keinerlei Probleme damit hatte. Ganz davon abgesehen komme ich nicht aus Berlin / Grenznähe.


    Damit, zumindest meinerseits, zurück zum Thema.

    Die RAV mit deutscher Zulassung haben von Werk aus eine Alarmanlage. Dass dann einer vorbei kommt, dir die Stoßstange wegreißt und über den Stecker vom Licht dir die Karre klaut.

    Als Hersteller würde ich da auch nicht tätig werden. Das Problem mit dem Signal des schlüssellosen Zugang haben alle Hersteller. Die deutschen Premiumhersteller machen auch nicht mehr. Die Konzerne sind nun mal gewinnorientiert. Mitsubishi Outlander und Hyundai Santa Fe/Tucson werden vergleichsweise genau so oft gestohlen wie der RAV. Ob ein Herstellerwechsel etwas bringt bezweifle ich. 2022 wurden von 10000 kaskoversicherten RAV 38 Stück gestohlen - meiner Meinung ist auch viel Paranoia dabei.

    Meiner ist aber vom Händler aus Dänemark importiert, kein Alarm und keine Doppelverriegelung.

    Schreibe dich mal privat an, wenn es ok ist. Von Hannover nach Berlin zu gurken, wäre auch noch eine Möglichkeit. Hätte nur gerne zusätzlich zur Wegfahrsperre Alarm usw. Aus Berlin hat JAM mir auch Pandora empfohlen. Kostet meine ich auch um die 1.200 €.