RAV4 2.5 Plug-In Hybrid Style 2025 - Eine einzige Enttäuschung

  • Nach meinem ersten RAV4 Plug-In Hybrid 2021, von dem ich begeistert war, habe ich jetzt vier Jahre später den gleichen Wagen wieder neu bekommen... Zumindest dachte ich das.

    • Beginnen tut es jetzt damit, dass man neben dem ohnehin großen Schlüssel noch ein weiteres Brikkett am Schlüssel hängen hat. Von zusätzlichen Schlüssen abgesehen, passen jetzt nichteinmal mehr die beiden Klötze in ein Standard-Etui (man kann den Reißverschluss mit den beiden Riesenteilen nichtmal mehr schließen, geschweige denn weitere Schlüssel dran machen). Also kann man sich jetzt überlegen, wie man zukünftig mit zwei, anstatt mit einem Schlüssel zu hantieren.
    • Allgemeine hatte ich im Verlauf gehört, dass Android Auto ab 2022 auch ohne Kabelverbindung laufen wird. Ich hatte mich wirklich darauf gefreut, das bei meinem neuen RAV4 nutzen zu können. Auch der Händler hatte es mir so explizit angekündigt - und siehe da - es läuft zum Verrecken nicht. Jetzt ist es sogar noch komplizierter als vorher: Da hat sich Android Auto automatisch geöffnet, wenn das Handy per Kabel angeschlossen wurde. Jetzt tut sich gar nichts, wenn man nicht erst umständlich im Multimedia-System die Umstellung vornimmt, dafür fliegt dann jedoch die sonstige allgemeine Handyverbindung raus und beim nächten Start ohne Kabelverbindung findet er es nicht mehr automatisch.
    • Zugegeben, kein Toyota-eigenes Problem mit den Fahrassistenz-Systemen: Ein absoluter Alptraum - der Kram nervt einfach nur zu tode.
    • Als nächstes wunterte ich mich darüber, dass ich die Heckklappe nicht mehr mit dem Fuß öffnen kann. Auf meine Nachfrage, ob es eine Aktivierung gibt, von der ich nichts weiß, kam die Antwort, dass hier kein Sensor mehr existiert. WHAT??? =O

    Fazit: Ich empfinde den neuen Wagen als eine einzige, maßlose Enttäuschung - auf ganzer Linie!

    • Vier Jahre später kommt man elektrisch keinen Kilometer weiter
    • Mit den Schlüsseln + Wegfahrsperre kann man nicht ein ganz neues Schlüssel-Management einfallen lassen.
    • Erhoffte Entertainment-Forschritte fehlen nicht nur, es ist schlechter und komplizierter als vorher
    • Assistenz-Systeme nerven zu tode
    • Es gibt plötzlich weniger Features als vorher (Heckklappe mit Fuß bedienen).

    Schlechter Witz, aber ich wünsche mir meinen alten Wagen zurück - oder überhaupt einen alten Wagen :thumbdown: :cursing:

    • Beginnen tut es jetzt damit, dass man neben dem ohnehin großen Schlüssel noch ein weiteres Brikkett am Schlüssel hängen hat. Von zusätzlichen Schlüssen abgesehen, passen jetzt nichteinmal mehr die beiden Klötze in ein Standard-Etui (man kann den Reißverschluss mit den beiden Riesenteilen nichtmal mehr schließen, geschweige denn weitere Schlüssel dran machen). Also kann man sich jetzt überlegen, wie man zukünftig mit zwei, anstatt mit einem Schlüssel zu hantieren.


    Der zusätzliche "Klotz" ist entweder der Dongel für TESS oder die CPP2.

    Beides zusätzliche Wegfahrsperren.

    In der BA der beiden steht drin, dass diese Dongel nicht zusammen mit dem Fahrzeugschlüssel aufbewahrt werden sollen, damit niemand mit den entwendeten Schlüssel fahren kann.


    Ich wäre froh gewesen, wenn mein Vollhybrid das gehabt hätte, dann hätte ich die Nachrüstung sparen können.

    Viele Grüße aus Köln Stefan

    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

  • Schlechter Witz, aber ich wünsche mir meinen alten Wagen zurück - oder überhaupt einen alten Wagen :thumbdown:


    Eindeutig zu früh gekauft, warum hats du nicht auf das Modell 2026 gewartet.


    Ich hatte Modell 2021, dann 2023 und vielleicht 2026 als nächstes. Bin aber auch gedanklich in Richtung BMW iX3 als BEV unterwegs, preislich werden sie sich nicht sehr groß unterscheiden, außer das neue Modell wird billiger als das 2023er.

    RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

    Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

    MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red 07/2025

  • Das hört sich an als ob du das Auto nicht gekauft hast, sondern gestellt bekommen hast. Sonst hätte man dies doch alles bei einem Besuch und Probefahrt feststellen können, oder?


    Klar kann man sich übers Abspecken von Features aufregen aber dann hätte man doch ein anderes Model nehmen können?

    Ich bin jedenfalls mit meinem Style voll und ganz zufrieden.

    RAV4 Style AWD Nagoyablau mit Winterpaket MY25 :love:

  • So ganz verstehe ich die Kritik auch nicht.

    Selbst wenn ich bei der Marke und dem Modell bleibe, schaue ich mir doch vor dem erneuten Kauf genau an, was sich in 4 Jahren geändert hat.

    Ich habe meinen 2022 bekommen und wußte damals schon, daß es im darauf folgendem Jahr diverse Änderungen geben wird (z.B. Navigation, Display etc.)

  • @Pimpfy,


    die Lösung deines Problems ist doch ganz einfach - Verkauf den Rav.


    Ich bin früher auch von Mercedes (W124) auf einen damals nagelneuen BMW umgestiegen, nur um diesen wieder nach drei Wochen bei Mercedes in Zahlung zu geben, um mir wieder einen Benz zu holen.


    Also jammer nicht rum und trage es wie ein Mann.


    Insbesondere da es ja Kritikpunkte sind, die man vor dem Kauf hätte abklären können.

    Das Auto kann nichts dafür, dass du es nicht entsprechend überprüft hast.


    Liebe Grüße

    Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

  • BMW nach drei Wochen verkauft? Wieviel Verlust bei Inzahlungnahme? Der muss dich ja ma richtig geärgert oder enttäuscht haben.

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung

  • Frage nicht … das waren knappe 40% die ich verloren habe.

    Aber der Qualitätsunterschied war einfach zu krass.

    Bei der mit dem BMW gemachten Probefahrt über ein ganzes Wochenende war mir das garnicht so aufgefallen.


    Aber dann im Alltag hat es irgendwann nur noch genervt.


    Anfangs hab ich noch versucht mir einzureden, dass ich vernünftig bin und mich schon daran gewöhnen werde.


    Pustekuchen !!!


    Nach 3 Wochen hat er mich so angekäst, dass er weg musste.


    Liebe Grüße

    Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025