Nach meinem ersten RAV4 Plug-In Hybrid 2021, von dem ich begeistert war, habe ich jetzt vier Jahre später den gleichen Wagen wieder neu bekommen... Zumindest dachte ich das.
- Beginnen tut es jetzt damit, dass man neben dem ohnehin großen Schlüssel noch ein weiteres Brikkett am Schlüssel hängen hat. Von zusätzlichen Schlüssen abgesehen, passen jetzt nichteinmal mehr die beiden Klötze in ein Standard-Etui (man kann den Reißverschluss mit den beiden Riesenteilen nichtmal mehr schließen, geschweige denn weitere Schlüssel dran machen). Also kann man sich jetzt überlegen, wie man zukünftig mit zwei, anstatt mit einem Schlüssel zu hantieren.
- Allgemeine hatte ich im Verlauf gehört, dass Android Auto ab 2022 auch ohne Kabelverbindung laufen wird. Ich hatte mich wirklich darauf gefreut, das bei meinem neuen RAV4 nutzen zu können. Auch der Händler hatte es mir so explizit angekündigt - und siehe da - es läuft zum Verrecken nicht. Jetzt ist es sogar noch komplizierter als vorher: Da hat sich Android Auto automatisch geöffnet, wenn das Handy per Kabel angeschlossen wurde. Jetzt tut sich gar nichts, wenn man nicht erst umständlich im Multimedia-System die Umstellung vornimmt, dafür fliegt dann jedoch die sonstige allgemeine Handyverbindung raus und beim nächten Start ohne Kabelverbindung findet er es nicht mehr automatisch.
- Zugegeben, kein Toyota-eigenes Problem mit den Fahrassistenz-Systemen: Ein absoluter Alptraum - der Kram nervt einfach nur zu tode.
- Als nächstes wunterte ich mich darüber, dass ich die Heckklappe nicht mehr mit dem Fuß öffnen kann. Auf meine Nachfrage, ob es eine Aktivierung gibt, von der ich nichts weiß, kam die Antwort, dass hier kein Sensor mehr existiert. WHAT???
Fazit: Ich empfinde den neuen Wagen als eine einzige, maßlose Enttäuschung - auf ganzer Linie!
- Vier Jahre später kommt man elektrisch keinen Kilometer weiter
- Mit den Schlüsseln + Wegfahrsperre kann man nicht ein ganz neues Schlüssel-Management einfallen lassen.
- Erhoffte Entertainment-Forschritte fehlen nicht nur, es ist schlechter und komplizierter als vorher
- Assistenz-Systeme nerven zu tode
- Es gibt plötzlich weniger Features als vorher (Heckklappe mit Fuß bedienen).
Schlechter Witz, aber ich wünsche mir meinen alten Wagen zurück - oder überhaupt einen alten Wagen
![]()