Beiträge von ChileRAV

    Habe Schiebe- /Panoramadach und Brillenfach aber kein e-call. Meine Erfahrung mit Leihwagen und automatischem Einparken ist, dass die Dinger in Parklücken reingefahren sind, bei denen ich nicht gedacht hätte, dass ich da reinpasse. Warum Toyota beim RAV keine Einparkautomatik anbietet ist mir ein Rätsel, die elektrische Lenkung ist doch schon drin. Da fehlen nur 4 Sensoren und software. Gibts übrigends auch in USA nicht.

    Ich habe bei meinem IPhone 13 eine fette Schutzhülle, die das Laden in der Ladeschale generell nicht erlaubt. Im US Handbuch habe ich aber gefunden, dass sich beim 22er die Ladeleistung auf 7,5 W erhöhen lässt. IPhone drauflegen, laden einschalten und dann 3x den Ladeknopf drücken. Die LED leuchtet dann abwechseln gelb und grün. Muss man dann jedes mal beim Laden wieder machen. Kann mein 22er im Prinzip auch, er leuchtet dann aber 3x gelb, was auf einen Fremdkörperoder zu viel Abstand hinweist. Der 20er kann das noch nicht, leuchtet aber bei mir auch 3x gelb.

    Hallo villevallo70, die info über das update (und das T-SB) habe ich aus einem amerikanischen RAV4 Forum. Da hatten sie auch viele Probleme mit der leeren Batterie. Dann wurde von dem Update berichtet und anscheinend wurde das in den USA generell aufgespielt und seit über einem Jahr ist da nichts mehr von leeren Batterien zu hören. Es gab einen Fall von einem im Novembre 2021 ausgelieferten mit leerer Batterie, der hatte aber das Update nicht ab Werk draufbekommen. Leider kann ich mit weiteren Details nicht helfen, da wir hier in Chile ganz andere Ausstattungen und Software haben als Ihr oder die USA.

    Die Motorbremse ist wie bei meinen Vorrednern erwähnt einfach so. Aber das Beschleunigen kann ich bei inzwischen 50.000 km mit einem 2020er und einem 2022 er Vollhybriden überhaupt nicht bestätigen. Wir haben hier von Dezember bis März táglich über 30°C, (da wird die Batterie schon warm) und ich habe noch nie ein Beschleunigungsloch bemerkt. Der RAV zieht gleichmässig und kräftig durch. Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nie mehrmals hintereinander voll beschleunigt habe. Bei Deinem Problem würde ich doch mal den FTH zu Rate ziehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Ich habe über die Problematik bisher sowohl in den USA als auch in Deutschland gelesen. In beiden Ländern habt Ihr ein "Komfort" Steuergerät, das Toyota Connect oder z.B. das Schliessen der Fenster über die FB erlaubt. Bei uns gibt es das in keiner Ausstattung und ich habe noch von keinem einzigen RAV mit entladener Batterie gehört. In den USA wurde das Problem anscheinend über eine Softwareaktualisierung gelöst. Seit über einem Jahr ist es dort eigentlich kein Thema mehr (T-SB-0095-20 und T-SB-0089-21). Da mich das Thema - obwohl ich nicht betroffen bin - interessiert, habe ich bei Aliexpress ein Zangenmultimeter mit Bluetooth bestellt (kommt in 4 Wochen), dass ich dann mal bei der Batterie anschliessen werde um am Handy die Ent?-Ladeströme zu beobachten. Jeder spricht von der Ladespannung, aber wieviel Strom geht in die Batterie rein und raus, wissen wir nicht. Die Spannung kann bei über 14V liegen aber die Verbraucher ziehen so viel, dass der Ladestrom unzureichend ist. Mein Tip ist auf jeden Fall jedes mal reklamieren, das hat bei den Amerikanern letztendlich geholfen. Anscheinend kocht da jeder Importeur sein eigenes Süppchen.