Beiträge von ChileRAV

    Bei unseren RAVs gibt es anschienend sowohl Blei- als auch Kalziumbatterien als 12V Batterie. Soviel ich nachgelesen habe, braucht die Kalziumbatterie eine höhere Ladespannung als die Bleibatterie. Daraus schliesse ich, dass wenn der Rav eine Kalziumbatterie hat und für Bleibatterie konfiguriert ist, diese nie richtig voll geladen wird. Das würde erklären warum es nur einige vereinzelte trifft.

    Den eingeschalteten Apple Hotspot (bei iPhone 6, iPhone 8, iPhone 11 und iPhone 13) hat noch nie ein anderes Handy oder ein Notebook erkannt. Ich muss ihn immer noch einmal aus und wieder einschalten damit sich ein anderes Gerät damit verbinden kann. Keine Ahnung woran es liegt aber ich lebe einfach damit.

    Ich lese hier immer ich fahre zu wenig. Das Laden der 12V Batterie hat nichts mit Fahren zu tun sondern mit Auto in "Ready". Einmal die Woche für 15 Minuten auf Ready ("Zündung an") lassen, (wenn möglich ohne zusätzliche Verbraucher) und die Hybridbatterie läd die 12 V Batterie ausreichend nach. Der Motor braucht nicht zu laufen und die Räder müssen sich nicht drehen um die 12V Batterie zu laden. Bei den normalen Autos bedeutet im Stand die Zündung an haben, die Batterie zu entladen, beim Hybrid wird sie geladen (und die Hybridbatterie entladen). Da braucht man kein Ladegerät oder Steckdose dafür, das "Ladegerät" ist bereits eingebaut.

    Ich habe mir für den Neuen das Carlinkit 4.0 gekauft und es funktioniert einwandfrei. Die erste Verbindung kann bis zu 30 Sekunden dauern aber dann merke ich keine Verzögerung im Betrieb mit apple carplay.

    Ich habe das selbe Teil von Aliexpress seit 2 Jahren mit Rückfahrkamera in meinem 2020er RAV, funktioniert super. Einbau Kamera selber: 5 Minuten, Rückfahrkamera ca. 60 Minuten dazu. Für den 2022er habe ich die neue Version bei Aliexpress bestellt, da die original Abdeckung und das Innenleben verschieden sind. (Preis Aliexpress 4k mit Rückfahrkamera: ca. 130 EUR) Bei uns ist Aliexpress viel einfacher als Amazon und aus China kommen sie alle. Aber nochmal Achtung, ab 2022 sind sie anders, haben Lüftungsschlitze und sind breiter.

    In dem amerikanischen RAV4 Forum in dem ich mich auch rumtreibe hat es nach einem Software Update (T-SB-0089-21) seit Monaten keinen Kommentar mehr zu dem Thema gegegben. Bei uns hier in Chile gibt es kein Toyota Connect und auch nicht das entsprechende Steuergerät und das Problem der entladenen Batterie ist völlig unbekannt. Deshalb schließe ich mich christianweg wegen dem Steuergerät an.

    Ich hab original Notrad auf Stahlfelge beim 2020er und beim 2022er. Größe:165/80-17, Serienbereifung: 225/60-18


    Musste beim 2020er schon 2 mal Reifen flicken (jedes Mal eine Schraube). Hab hier in Chile für 4 EUR Flickset für 10 mal flicken gekauft. Funktioniert ohne Reifen abzumontieren, 5 Minuten flicken und 10 Minuten mit einem Minikompressor aufpumpen.


    Mit dem gleichen Zeug haben wir vor fast 40 Jahren in der Autowerkstatt auch geflickt.

    pasted-from-clipboard.png