Beiträge von ChileRAV

    meiner liegt im Sommer zwischen 5,4 und 5,8; im Winter so um die 6 l/100 km. War jetzt gerade in D im Urlaub und hatte einen Passat Variant Diesel automatik als Leihwagen. Das Ding hatte einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 bei 80% Autobahn mit bis zu 130 km/h. Der Verbrauch hat mich etwas frustriert aber ich war so glücklich als ich wieder in meinen Vollhybriden eingestiegen bin. Kein Start-Stopp mehr mit einer gefühlten Ewigkeit bis das Fahrzeug anfährt, speziell wenn er gerade ausgegangen ist. Der Yeti DSG von meiner Frau kann das wesentlich besser. Beim Rav: Runter von der Bremse und los gehts. Nächste Woche soll mein 2022er Vollhybrid ausgeliefert werden und dann schauen wir mal was da verbessert wurde. Mein 2020er hatte am Anfang einen niedrigeren Verbrauch als jetzt mit 45.000 km. Ab nächster Woche kann ich dann direkt vergleichen. Den "Alten" bekommt dann in ein paar Monaten meine Frau mit ihrer Fahrleistung von 7.000 km im Jahr. Im Moment bekommt ihn ein kollege, dem sie seinen X-Trail geklaut haben und der jetzt auf einen RAV4 Adventure Benziner wartet.

    Hallo liebe Mitglieder,

    mein 2020er Vollhybrid hat seit mehr als 10.000 km immer wieder ein knarzendes quietschendes Geräusch, wenn ich an einer Ampel stehe und zum Losfahren von der Bremse gehe und bevor er sich zu bewegen anfängt. Es erscheint nicht immer, aber wenn, scheint es von direkt vor dem Fahrerfußraum zu kommen, so als ob ein verrosteter Kolben in seiner Führung scheuert. Auto war erst beim Kundendienst und sie haben angeblich eine lose Abdeckscheibe in der Bremse fixiert. (M.E. Blödsinn). Er quietscht aber wie vorher. Ich weiss zwar nicht genau wie das System funktioniert, aber um es zu beschreiben, es scheint als ob ein Regelkolben des ABS Systems sich trocken bewegt, sobald ich den Bremsdruck wegnehme. Ähnlich wie bei einem Lkw bei dem die Handbremse gelöst wird. Ich bremse rekuperativ bis zum Stillstand und eigentlich sollte die hydraulische Betriebsbremse dann das Auto bis zum losfahren still halten. Mehrmals habe ich versucht es aufzunehmen aber das Geräusch nie erwischt. Mir dem Handy filmen und gleichzeitig zu fahren ist auch saugefährlich. Unter dem Auto sieht man vor lauter Verkleidungen gar nichts und die Federung kann ich ausschließen. Bevor ich ihn jetzt mehrere Tage zum Freundlichen stelle, wollte ich erst einmal hier nachfragen ob jemand das Problem schon hatte.

    Foxi: Ich gebe zu, meine 500m waren zu niedrig. Habe in google earth nachgeschaut und unser Haus liegt auf 706m. Mein Büro liegt auf 576m und da merke ich bei 11 km Fahrstrecke deutlich den Unterschied im Verbrauch zwischen hin oder zurück. Auch wenn ich zu einem Kunden auf 930 m fahre, liegt der Durchschnittsverbrauch beim wieder runterkommen höher als vor der Fahrt. Dein niedriger Verbrauch wundert mich nicht, bei Euch ist es ja ziemlich flach.

    Ich kann mich noch aus meiner Dieselzeit erinnern, dass bei verschiedenen Marken die von Dir genannten Probleme oft auf einen alternativen Kraftstofffilter (nicht OEM Ersatzteil) zurückzuführen waren. Da bekommst Du auch keine vernünftige Warnmeldung mit der Du was anfangen kannst. Falls Du den Filter noch nicht getauscht hast, würde ich es mit einem neuen Originalfilter versuchen.

    Also ich liege bei jetzt mit meinem Hybrid bei 40.000 km und 70% Stadtverkehr mit vielen Zwischenstopps, 20% Stadtautobahn (80km/h) und 10% Autobahn (120 km/h) im Sommer bei 5,5 l/100 km und im Winter bei 6,1 l/100 km. Immer im Eco Mode. Wobei ich festgestellt habe, dass Höhenunterschiede ziemlich viel ausmachen. Das was ich beim Rauffahren mehr verbrauche kann ich beim Runterrollen nicht mehr reinholen. Am Wochenende fahre ich öfters 120 km Autobahn und 30 km hügelige Landstraße bei einem gesamten Höhenunterschied (Hinweg) von 500m üdM auf 250m üdM. Auf dem Hinweg tanke ich ziemlich am Anfang und komme auf 5,4 und beim Rückweg habe ich dann einen Durchschnitt von 5,9 bis 6. Die Traumverbräuche von unter 5 gibt es wohl eher im Flachland oder vom Alpenland ins Flachland.

    Wenn man wie ich auf der anderen Halbkugel wohnt, sieht man das ganz anders. Man darf nicht nur das eigene Land betrachten. Wegen Plug-In Einstellung braucht man sich glaube ich keine grossen Sorgen machen. Der Grossteil der Welt hat wesentlich grössere Entfernungen und wesentlich schlechtere Infrastruktur als D. Bei uns gibt es von allen Marken nur 2 Plugins im Angebot (sauteuer) und fast keine elektrischen Autos. Ein normales Wohnhaus hat einen einphasigen mit 25 A abgesicherten 220V Stromanschluss. Wallbox gibts gar nicht und landesweit nur 50 Ladesäulen. Mit meinem Vollhybrid bin ich schon ein Exot. Den RAV4 gibt es bei uns in 10 Versionen, 7 Benziner und 3 Vollhybride. Den PHEV gibt es noch gar nicht. Weltweit wird es sicherlich noch lange PHEVs als Übergangslösung geben, wobei meiner Meinung nach die Zukunft eher im Wasserstoff liegt. Wenn ich mir vorstelle, dass ich einen leeren Tesla vermutlich 1 ganzen Tag lang an meiner Steckdose laden muss, wäre der PHEV für mich das ideale Auto.

    Das mit 400 Euro für Nachrüsten erscheint mir fragwürdig. Ich habe die hiesige Topausstattung, aber da es bei uns kein Toyota Connect gibt, ist das Steuergerät für die Komfortfunktionen gar nicht da. Nachrüsten ist laut meinem FTH überhaupt nicht möglich und das glaube ich ihm. Vermutlich hatten sie keinen Bock und einfach einen Preis gegeben, bei dem sie glauben, dass Du es nicht machen wirst.

    Nach längeren Bergabfahrten ist die Batterie oft zu warm und er benutzt die Motorbremse um die Batterie zu schonen. Könnte auch der Grund für EV Mode nicht möglich sein. Bei meinem habe ich das aber auch wenn er kalt ist, und ich z.B. versuche nur kurz vom Hof auf die Strasse oder umgekehrt zu fahren. Wenn die Heizung / Klima aus ist fährt er dann aber problemlos mit dem E-Motor ohne den Verbrenner anzuwerfen. Müsstest Du vielleicht mit einem OBD-Tester die Batterietemperatur checken. Im Allgemeinen habe ich festgestellt, dass ich das Management beim Hybrid nicht nachvollziehen kann. Da steckt so viel Software mit so vielen Parametern drin, dass das keiner mehr voll verstehen kann. Ich finde mich mit einem ist halt so ab, solange es nichts gravierendes ist.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier ziemlich viel vermischt wird. Das mit de Alubutyl in der Mitte der Türe ist nur um ein blechernes Geräusch der Türe zu vermeiden. Bei meinem Amarok hatten die Argentinier das Teil in der Beifahrertüre vergessen und beim Zumachen klang das echt Sch... Der Händler hat es unter Garantie reingeklebt und gut wars. Die Türe grossflächig abkleben macht man eher für das Soundsystem um Resonanzen zu verringern. Bei meinem RAV sind die Abrollgeräusche bei 120 absolut dominant und da glaube ich sollte man eher die Radkästen, Boden und unten im Fussraum auskleben, da der Lärm ja von den Reifen kommt. Bei den Amerikanern gibt es einige Beispiele aber der Aufwand ist brutal, Da muss man den gesamtenn Innernraum ausbauen und alles abkleben.

    Also dass die Vakuumpumpe fúr den Sprit ist glaube ich nicht. Die Diesel haben eine Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker, da durch die fehlende Drosselklappe kein nenneswerter Unterdruck aufgebaut wird. Die Diesel mit Verteilereinspritzpumpe hatten die Fördepumpe integriert. Bei Commonrail gibt es meines Wissens eine elektrische Vorförderpumpe, die man oft beim Fahrertüre öffnen oder Zündung einschalten anlaufen hört. Ob Du Verteilereinspritzpumpe oder Commonrail hast, weiss ich leider nicht aber das kannst Du am Motor nachschauen. Commonrail ist eine Art Rohr am Block von dem die Leitungen zu den Einspritzdüsen laufen, Verteilerpumpe laufen die Leitungen an vier Ecken von der Pumpe ab.