Beiträge von ChileRAV

    Land Rover - BMW, das ist ja schon über 20 Jahre her. BMW hat Land Rover und Jaguar an Ford verkauft und die haben dann 2008 die beiden an Tata aus Indien verscherbelt.

    Ich bin auch in einem amerikanischen RAV4 Forum und habe schon länger gewartet, wann das Hochspannungskabel in diesem Forum auftaucht. Bei denen sind es gerade 918 Kommentare in 4 Monaten nur zu diesem Kabel und die Sache ist heiss, weil Toyota USA keine Hybridgarantie dafür anbietet und der Austausch über 5000 USD kostet. Toyota USA sagt, der Schaden wird durch Streusalz verursacht und in agressiver Umgebung gilt die Rostgarantie auch nicht. Zum Teil haben die nach 2 Jahren bereits Totalausfall durch das Kabel. Toyota hat aber auf einen neuen Stecker, mit einem Loch damit das Wasser rauslaufen kann gewechselt. Ob der hilft wird man erst sehen.

    Der Motor ist nicht so stark, wie man meint. Ich habe in diesen Fällen einfach die Heckklappe mit der Hand gestoppt (geht viel genauer als mit dem Schalter) und mit dem Schalter wieder zugemacht. Sollte man vermutlich nicht immer machen aber gelegentlich sollte eigentlich nichts passieren.

    Ich habe mir in den USA eine pro clip Magnethalterung gekauft. Die Metallplatte dazu ist in der Handyhülle und das Ding ist mir noch nie runtergefallen. Wird oben einfach in die Verkleidung geklemmt umd unten geklebt. Damit kann ich die Handy Navigation am besten nutzen. (Navi wird von Toyota in Chile nicht angeboten, dafür ist waze mit Blitzerwarnung erlaubt)

    [Blockierte Grafik: https://www.sinatec.com/userdata/artikelen/proclip-toyota-rav-4-2019-center-mount-1pc-43729417-en-G.jpg?v=c6dc4cfcf3a3020d35fcb43ef0678685]


    Da ich zum Teil 20 mal am Tag ein- und aussteige habe ich zum Laden ein Magnetkabel gekauft. Da passiert nichts wenn ich das Abstecken vergesse.

    [Blockierte Grafik: https://http2.mlstatic.com/D_Q_NP_910750-MLC45605062483_042021-R.webp]


    Wenn der Neue kommt, muss ich mal schauen, was mit Carplay am sinnvollsten ist.

    Genau wie Pit22 schreibt. Ich hab zwar den Voll-Hybriden, bei dem die Batterie bergab ziemlich schnell voll ist, aber die Funktionsweise ist gleich. Bei einem Nicht Hybriden soll man nicht dauerbremsen sondern Motorbremse und immer wieder das Bremspedal benutzen. Beim Hybriden drückst Du die Bremse dauerhaft und versuchst im CHG Breich der Anzeige zu bleiben. Er bremst dann rein mit Rekuperation und lädt die Batterie, ohne die mechanische Bremse. Wenns immer noch zu schnell wird, dann halt immer wieder mal fester bremsen. Die Motorbremse kannst Du durch runterschalten auch benutzen, aber die Geräuschkulisse bei geschätzt 5000 U/min taugt mir persönlich nicht.


    Grüße, Klaus

    Euch gehts ja noch gut in Deutschland. Ihr könnt wenigstens bestellen, was Ihr wollt und bekommt einen Liefertermin. Ich kümmere mich bei uns in der Firma u.a. um die Autobestellungen. Die Autos werden in Chile vom Importeur konfiguriert und man kann Version und ein paar Farben auswählen. Extras gibts nicht.


    Meinen RAV4 hybrid hatte ich 2019 silbern geordert und nach 4 Monaten in anthrazit bekommen (Alternative: aufs nächste Schiff warten).


    Letztes Jahr habe ich im Juli 2 Peugeot Partner bestellt, dieses Jahr im Februar wurden sie mit reduzierter Ausstattung ausgeliefert.


    Im Oktober 2021 hab meinen neuen RAV4 hybrid (mit 5 Monaten Lieferzeit) bestellt und vor ein paar Tagen einen Anruf bekommen ob ich ihn noch will. Auf meine Antwort, dass ich schliesslich angezahlt habe und ihn auf jeden Fall will, wurde mir gesagt, dass ich dann beim nächsten Schiff, das ankommt, berücksichtigt würde. Mein Neuer wird dann auch fast 30% mehr als mein jetziger kosten. Den genauen Preis kann ich erst bekommen, wenn die Auslieferung feststeht. Ob neue oder alte Version wissen nur die Götter und Toyota, aber nicht der Händler.


    Letztes Jahr im Oktober habe ich einen Mazda CX5 bestellen wollen, wurde aber nur auf die Warteliste gesetzt. Anfang dieses Monats wieder nachgefragt und die Verkäuferin sagte mir, dass von der gewünschten Version seit einem Jahr keiner mehr nach Chile kam, sie immer noch keine Bestellung aufnehmen kann und hat mir geraten bei einer anderen Marke zu suchen.


    Habe Anfang April bei Nissan einen X-Trail bestellt, laut Verkäuferin, Lieferung sicherlich nicht mehr in diesem Jahr, die sind alle schon vorbestellt. Dem Mitarbeiter wurde die Woche drauf sein jetziger X-Trail geklaut. Jetzt habe ich den Nissan gecancelt und einen RAV4 Adventure bestellt, der kommt angeblich in 5 Monaten. Momentan kann man vom RAV nur den Adventure und die Grundausstattung mit Schaltgetriebe als Benziner bestellen. PHEV gibts überhaupt nicht und Hybride sind momentan nicht mehr bestellbar.


    Also egal wie lange Ihr warten müsst, es könnte noch viel schlimmer sein.

    Jupp, den gibt es. Auf den Knopf unten rechts beim Kilometerzähler drücken. Wechselt zwischen km, Tkm1, Tkm2 und Instrumentendimmer hin und her. Lange drücken setzt den jeweiligen Tkm zurück.

    Bin auch der Meinung, dass das Video gestellt ist. Deshalb mal ein kleiner Richtungswechsel.


    Ist es bei Euren Ravs auch so, dass die nach dem Waschen noch stundenlang nachtropfen? Bei meinem läuft bei allen Anbauteilen (Spiegel, Türgriffe, Heckklappe, Fensterdichtungen), trotz dem Gebláse in der Waschstraße und manuellem Nachtrocknen, noch ewig Wasser raus und ich habe dann die Wasserschlieren an den Türen und der Heckscheibe. Mit meiner Frau zusammen kommen wir auf über 20 Autos, die wir bisher hatten, aber so einen Kieslaster hatte ich noch nie. Gibt es irgendeinen Trick, den ich nicht kenne?

    So aus der Ferne betrachtet (bei uns gibts keinen Plug-In), sehe ich da einige Parallelen zu den "Thermofenstern" die es bei den Dieseln gab (z.B. Mercedes). Man kauft sich doch keinen Plug-In um im Winter als Vollhybrid unterwegs zu sein. Dass das Ding mal für ein paar Minuten nicht elektrisch fährt ist ja OK, aber fast nur als Benziner unterwegs zu sein ist ist eigentlich nicht akzeptabel und widerspricht den Abgaswerten für die Zulassung und die Förderung. Da hat doch ein gewisser Verband schon wegen Weniger verschiedene Autohersteller vergeklagt. Wartet Toyota jetzt bis das KBA tätig wird? Die Komunikationspolitik von Toyota ist schon etwas verbesserungswürdig.