12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • Mein FTH hat meinen Wagen(Vollhybrid BJ 2021) heute zur Inspektion gehabt und die haben auf Verdacht das größte Update eingespielt. Ob's was bringt wird man sehen. Das Problem ist das Toyota nur sehr dünn etwas zu dem Inhalt des Updates schreibt.
    Ich werde berichten, ob's was gebracht hat. In der letzten Zeit hatte ich aber Ruhe. Entweder weil ich durch das ständige 14 tägige Laden die 12V Batterie zur Höchstleistung ertüchtigt habe oder aber weil ich - wie beschrieben - streng darauf geachtet habe ein kurzes Öffnen und sofortiges Schließen zu unterlassen (denn dann fährt Bordcomputer hoch, aber in der kurzen Zeit nicht wieder runter und nuckelt an Batterie).

  • Genau genommen bewegen wir uns also leider immer noch im Bereich der Spekulation und können bestenfalls die Symptome bekämpfen.

    Eine sichere Kenntnis über die tatsächlichen Ursachen und deren Möglichkeit, dieses abzustellen haben wir leider noch nicht.


    In den beiden letzten Beiträgen haben wir also ein Update, welche vielleicht hilft und eine Werkstatt, die kein solches Update kennt.

    Bis Ende November habe ich meine erste Durchsicht, bin gespannt was mir dann widerfährt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Kleiner hilfreicher Hinweis - der von ChileRAV kam - ich werde das mal demnächst im Toyota Tech- Channel quer checken:


    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • eine Werkstatt, die kein solches Update kennt.

    Wie bitte :?: Eine offizielle Toyota Werkstatt erfährt und muss Alles wissen, nur ob Sie das an

    dich weitergibt. Das ist nicht sicher.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Wie bitte :?: Eine offizielle Toyota Werkstatt erfährt und muss Alles wissen, nur ob Sie das an

    dich weitergibt. Das ist nicht sicher.

    Sollte so sein ja. Aber es kann auch sein, dass meine Werkstatt echt schlecht ist oder die andere irgendwas erzählt hat um Ruhe zu haben. Wir haben aus der Werkstatt keine Infos zum Update und als Kunde kann man es nicht überprüfen.

    Beides würde Toyota nicht gut dastehen lassen.


    VG SirBommel