12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • Sollte so sein ja. Aber es kann auch sein, dass meine Werkstatt echt schlecht ist oder die andere irgendwas erzählt hat um Ruhe zu haben.

    Es gibt Kunden die ein super Verhältnis mit dem Händler haben. Die haben Zeit und reden über Alles

    und es gibt Kunden die einfach nur nerven bei denen wird sich der Händler nur auf das aller

    Notwendigste äußern. Freut sich wenn Er wieder vom Hof fährt.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • DANKE 👍🏼

    Darf sich hier auch der Rav4 Prime(bei uns PHEV oder Plugin) auch dazu gesellen oder gibt/gab es angesprochenes SW-Update für das Energy-Management lediglich für den „normalen Hybriden“ ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hat nichts mit 12 V Batterie zu tun??? Da steht ganz klar: Depleted 12 V vehicle battery when IG-OFF = entladene 12 V Fahrzeug Batterie wenn Zündung aus


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo ChileRAV, was genau ist das für ein Dokument und wo kann ich das einsehen/runterladen? Hast du da eine genaue Quellangabe bzw. einen Link?


    Zu dem Text selber: Ja, das passt genau. Jetzt bleibt die Frage mit welcher Version es behoben werden soll? Wie kommt man an die Software Version seines Autos?


    Was mich auch stutzig macht, dass da viele Toyota Modelle aufgezählt sind. Aber jedes Modell wird doch eigene Softwarepakete bekommen?

  • Hallo villevallo70 , einerseits hast Du wohl Recht, was verschiedene Modelle anbetrifft.

    Andererseits ist doch das Hybridsystem an sich, mit der 12V Batterie, die für das hoch-

    fahren des Steuerungsystems zuständig ist, doch überall Dasselbe, von Feinheiten wohl

    abgesehen.

    Darum sind wohl auch alle aufgezählten Modelle gleich betroffen.

  • hallo villevallo70: https://www.tsbsearch.com/Toyota/T-SB-0089-21,


    Natürlich haben die verschiedenen Länder und Modelle verschiedene Softwareversionen. Worum es mir geht, ist dass in den USA ein Firmwareupdate das Problem - anscheinend - gelöst hat. In wie weit dieses Update für D anwendbar ist ist ein anderes Thema, das Toyota Europe (oder der FTH) abklären müsste.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Aussage wird von mir sofort unterschrieben - VÖLLIG zugestimmt !

    Genau dafür sollten die Händler getrimmt sein, dass man sich neben Verkaufen und dem üblichen Werkstatt-Geschäft auch noch für internationale Toyota Lösungsansätze interessiert. Diese dann auf nationaler Ebene aud unsere Modelle überträgt und nutzbar macht. Einfach um den Kunden etwas anbieten zu können - vor allem wenns bereits um Image geht und die FZ-Besitzer sich dabei schon selber behelfsmäßig mit Tools aus den Elektroshops retten müssen… :S

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • hallo villevallo70: https://www.tsbsearch.com/Toyota/T-SB-0089-21,


    Natürlich haben die verschiedenen Länder und Modelle verschiedene Softwareversionen. Worum es mir geht, ist dass in den USA ein Firmwareupdate das Problem - anscheinend - gelöst hat. In wie weit dieses Update für D anwendbar ist ist ein anderes Thema, das Toyota Europe (oder der FTH) abklären müsste.

    Mir ist immer noch nicht klar,wie ich auf meine Software Version komme und ist das dann die Nummer nachdem du in tsbsearch gesucht hast? Oder hast du nach "12V" gesucht?

  • TSB:

    In den EU (oder DE) Technischen Service Informationen von Toyota stehen bei den SW Updates löblicherweise in den meisten Fällen die betroffenen FIN(VIN) so daß jeder sein FZ zuordnen imstande ist.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • TSB:

    In den EU (oder DE) Technischen Service Informationen von Toyota stehen bei den SW Updates löblicherweise in den meisten Fällen die betroffenen FIN(VIN) so daß jeder sein FZ zuordnen imstande ist.

    Jup. Das wäre dann so, wenn es bei den Updates für USA für die verschiedenen Bundesstaaten verschiedene Software Aktualisierungen gibt. So weit ich das verstehe gibt es die Updates immer für die komplette USA und nur nach Baujahr getrennt.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022