12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • Hallo, war jetzt vier Wochen im Urlaub und hatte mein Rav in der Nähe vom Düsseldorfer Flughafen geparkt. Ich war nach nachdem was ich hier gelesen hatte besorgt das die Batterie komplett platt ist.

    Aber, dem war nicht so. Am Auto angekommen Tür öffnet sich. (erste Erleichterung) Start Knopf gedrückt, System fährt hoch :thumbup: . Werde mir aber trotzdem einen Jumpstarter bestellen nur zur Sicherheit.

    Der jumpstarter will aber gut platziert werden, bekommst ja nichts auf außer fahrertüre und Motorhaube und der Karton ist so groß das er nur von hinten unter die Sitze passt, deswegen habe ich ihn unter dem Beifahrersitz so das ich ihn vom Fahrersitz aus greifen kann

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen


  • Zitat
    avatar-default.svg Zitat von rheinschauerin ODER: Wir sind wieder bei dem Thema der 12-V Batterie angekommen, weil die Heckklappe ziemlich viel Strom zieht...

    Doppelpost - hier auch gut aufgehoben ;)

    Ich gehe jetzt nicht davon aus daß die Problematik bei emb1951 wegen zu schwacher Batterie die Ursache sein wird.

    Dennoch bringt mich der Kommentar von rheinschauerin auf eine Frage zum Rav4 Gen 5 resp. den elektrisch hydraulischen Hecköffnern:


    Lässt sich bei unseren Rav4 die Hecktür, wenn entriegelt, auch ganz herkömmlich manuell öffnen also hoch bewegen - ohne dass dabei allmählich etwas kaputt geht? Und gäbe es, nach Möglichkeit dazu eine besondere Hecktür Einstellungsvoraussetzung ?

    Hintergrund: 12V Batterie sparen und ja, ich habe aufgrund von häufigen Transportier-Gehabe überdurchschnittlich oft die Hecktür in Betrieb! X/

    Danke!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Die klappe in der mittelconsole past es perfeckt rein 😁

    Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen 😂😂

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Dennoch bringt mich der Kommentar von rheinschauerin auf eine Frage zum Rav4 Gen 5 resp. den elektrisch hydraulischen Hecköffnern:


    Lässt sich bei unseren Rav4 die Hecktür, wenn entriegelt, auch ganz herkömmlich manuell öffnen also hoch bewegen - ohne dass dabei allmählich etwas kaputt geht? Und gäbe es, nach Möglichkeit dazu eine besondere Hecktür Einstellungsvoraussetzung ?

    Hintergrund: 12V Batterie sparen und ja, ich habe aufgrund von häufigen Transportier-Gehabe überdurchschnittlich oft die Hecktür in Betrieb! X/

    Danke!

    Ich hab in der PDF-BA gestöbert und es gibt schon die Möglichkeit, die elektrische Heckklappe auszuschalten. Ob in der Konsequenz dann nicht nur das Hochbewegen,sondern auch das Öffnen und Schließen an sich nicht funktioniert, da hilft nur ausprobieren und ob das zu Lasten der hydraulischen Dämpfer geht? Da kann Dir Dein FTH wahrscheinlich am Besten weiterhelfen Vielleicht müssen die Dämpfer für stetiges manuelles Öffnen und Schließen ausgetauscht werden... ;)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Nun denn, unbenutzte Dämpfer können auch altern, da verdienen ständig genutzte wenigstens Ihre Kosten.

    Doch solange die Garantie währt, sollte Das, das kleinste Problem sein. Sollte der elektrische Betrieb der Heckkappe,

    abschaltbar sein, wäre es für Dauernutzung sicher von Vorteil. Die mechanische Bewegung durch den Nutzer, sollte

    schon schneller gehen und auch Strom sparen.

  • Die klappe in der mittelconsole past es perfeckt rein 😁

    mit der umverpackung passt das leider nicht

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • So es war Mal wieder so weit. Vor meinem Urlaub war ich bei meinem Händler habe die Batterie überprüfen lassen. Antwort: Batterie zu 100% geladen. Nach drei Wochen packe ich das Auto (Auto ist 1000km gefahren und in den 3 Wochen regelmäßig bewegt worden) und am nächsten Morgen ist die Batterie leer. Wir reden hier von richtig tot. Nicht einmal mehr die Warnblinkanlage hat noch funktioniert. Glücklicherweise konnte mir jemand Starthilfe geben. Anschließend 1000km zurück nach Deutschland, Auto ausgepackt ( hierbei das Auto immer im "Ready" Zustand gehalten aus Angst das ich es nicht wieder angekommen).

    Jetzt bin ich meiner Werkstatt aufs Dach gestiegen. Sie haben wieder einen Batterietest gemacht und meinten die Batterie ist 100% ok aber nur zu 36% geladen. Das bedeutet: 1000km fahren und das Auto anschließend 4 Stunden im Ready Zustand stehen lassen reichen gerade einmal für 36% Batterie füllung! Ich habe der Werkstatt mitgeteilt, dass dies inakzeptabel ist und sie eine Lösung finden müssen.

    Eigentlich war ich so weit das Auto trotz aller anderen mängel zu behalten. Das ist aber ein Thema das ich nicht akzeptieren kann. Kommt jetzt bitte nicht mit, dann musst du die Batterie selber laden. Ich wohne in München in einem Mehrfamilienhaus ohne Stecker in der Tiefgarage. Und meiner Ansicht nach sollte ich die 12v Batterie nicht selber laden müssen!

    VG Sir Bommel