Hi, ihr anhängerziehenden RAV4 Besitzende,
da ist erstmal Kugelkopfschütteln angesagt.
Heute gleich 2 Anrufe. Händler und Toyota Köln. Haben die sich verabredet?
Es wird sich der Probleme mit zu hoher Anhängerkupplung angenommen.
Jetzt eingehende Bestellungen des RAV4 PHEV mit AHG werden vorerst ohne Haken ausgeliefert.
Besitzer(innen) werden um Geduld gebeten und sollten möglichst nicht ihre Zugvorrichtung benutzen.
Es klang bei Toyota Köln an, dass auch eine Änderung der Fahrzeugpapiere in Richtung M1G infrage kommen könnte.
Ich habe gleich signalisiert, dass das keine Lösung meines Problems ist.
Schließlich habe ich lange auf ein Fahrzeug gewartet, dass mir die Möglichkeit zu stromern und zu ziehen bietet, ohne gleich alle 200 km eine Ladestation aufsuchen zu müssen,
an der ich dann vielleicht noch den Anhänger zum Laden abkuppeln muß.
Der RAV4 PHEV wird angeblich recht häufig mit AHK bestellt und schon deshalb muss Toyota handeln.
Mir wurde bei dem Gespräch auch ein Rückbau mit Erstattungen der Kupplungskosten angeboten.
Brink zu fragen, bringt nix. Deren Antwort lautete: siehe oben......
also Leute rein, Gepäck rein, bis der Rav hängt, dann hängt der Anhänger hinten jedenfalls nicht mehr, oder so.
Ich will denen nicht unrecht tun, aber die Auskunft war schon ein bisschen strange. Dies wurde mir sogar von Toyota bestätigt, die ja mit Insassen und Beladung getestet haben.
Mein Vorschlag war, zumindest bei der abnehmbaren Version, einen verkürzten Haken nachzuliefern, aber ich fürchte, das ist nicht auf die Schnelle möglich.
Wahrscheinlich sind einige Genehmigungsverfahren zu durchlaufen, das dauert.
Jo, und nu?
Ich wünsch erstmal allen noch ne möglichst angenehme Vorweihnachtszeit, ob mit oder ohne Haken, ob mit Hänger, oder ohne Hänger.
Tschau