12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • villevallo70 :

    Deine oder die vom FTH Conclusio finde ich höchst plausibel 👍🏼

    Und übrigens, die AlarmbereitschaftsLED nach abstellen des FZ(Plugin BJ 2021) blinkt ja auch ständig, was ja irgendwie Sinn macht!

    Ich meine das war stets im mehreren Sekunden Takt! Jetzt jedoch blinkt diese nach Abstellen des FZ im 1 Sekunden Takt - ich erkenne das als einen Zusammenhang!

    Was meinen die Erfahrenen User?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • villevallo70 :

    Deine oder die vom FTH Conclusio finde ich höchst plausibel 👍🏼

    Und übrigens, die AlarmbereitschaftsLED nach abstellen des FZ(Plugin BJ 2021) blinkt ja auch ständig, was ja irgendwie Sinn macht!

    Ich meine das war stets im mehreren Sekunden Takt! Jetzt jedoch blinkt diese nach Abstellen des FZ im 1 Sekunden Takt - ich erkenne das als einen Zusammenhang!

    Was meinen die Erfahrenen User?

    Aber das Mini-Blinklicht wird doch jetzt nicht so viel Strom verbrauchen, dass davon die Batterie leer geht.


    Ehr wird das keyless System mehr verbrauchen. Das habe ich bei mir deaktiviert.

  • Aber das Mini-Blinklicht wird doch jetzt nicht so viel Strom verbrauchen, dass davon die Batterie leer geht.

    Das Blinklicht selber nicht, aber es wird ja von irgendwo her angesteuert und mit Strom versorgt.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ich möchte nur mal meine Beobachtungen in den Raum stellen.

    Mein vorheriges Auto hatte auch Batteriebrobleme. Im Internet gab es die wildesten Spekulationen woran das liegen könnte.

    Ich habe die Starterbatterie (da war es wirklich noch eine), regelmäßig mit einem Ladegerät nachgeladen und die Spannung mit einem Messgerät im Zigarettenanzünder überwacht.

    Dabei habe ich grob festgestellt, dass die Spannung der Batterie über einen längeren Zeitraum und vielen Kurzstrecken langsam abnimmt. Das ist sicher normal und führt logischerweise dazu, dass eines Tages der Motor nicht mehr gestartet werden kann. Dazu wollte ich es aber nicht kommen lassen und habe nachgeladen.

    Dennoch ist es passiert, dass am nächsten Morgen nicht mal mehr die Türen vom Auto aufgingen.


    Ich schreibe das hier, weil mir hier vieles bekannt vorkommt. Mein Gefühl sagt mir, dass Schuld an dem Problem wahrscheinlich ein Verbraucher ist, der gelegentlich nicht korrekt abgeschaltet wird und somit die Batterie recht schnell entleert.

    Erschweren könnte noch hinzukommen, dass möglicherweise Kurzstrecken von wenigen Kilometern nicht ausreichen die Batterie vollständig zu laden. Wer also ohne das Problem des fehlenden Abschaltens einiger Bauelemente häufig auf Kurzstrecken unterwegs ist, könne auch in diesem Fall eines Tages mit leerer Batterie dastehen.


    Gegenwärtig versuche ich letzteres zu verhindern, in dem ich über den Zigarettenanzünder die Spannung überwache. Liegt diese auf meiner gesamten Fahrstrecke bei 14,1 bis 14,2 und gelegentlich sogar bei 14,3 V wird die Batterie geladen. Sinkt die Spannung auf rund 13,3 oder weniger gehe ich davon aus, dass die Batterie voll ist.

    Einen Denkfehler kann ich da erst einmal nicht erkennen und hoffe ich habe Recht, denn dann sollte mein Auto immer losfahren, wenn ich es möchte.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Aber das Mini-Blinklicht wird doch jetzt nicht so viel Strom verbrauchen, dass davon die Batterie leer geht.


    Ehr wird das keyless System mehr verbrauchen. Das habe ich bei mir deaktiviert.

    Es ging in der weiter entwickelten Denkweise natürlich NICHT um den blinkende LED Energieverbrauch 😅 sondern um die Blinkintervalle die vielleicht verdeutlichen das unser „Betriebssystem“ im abgestellten FZ Zustand nicht auf ein Minimum runter gefahren wurde…

    Ich hatte mMn dieses Verhalten in anderer Erinnerung.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hinsichtlich der Standzeit an meinem RAV habe ich den Anspruch, dass dieser schon 14 Tage durchgehend
    stehen bleiben kann und dann der Start ohne Starthilfe erfolgt (Voraussetzung gewöhnliche Nutzung und
    keine zusätzlichen Verbraucher angeschaltet).


    Ich habe beim Fahrzeugkauf im Prospekt keinen Hinweis gefunden, dass das Fahrzeug alle x Tage bewegt
    werden muss, um es ohne Starthilfe zu nutzen. Auch mein FTH hat diesbezüglich keinerlei Aussagen getätigt.
    Demzufolge muss ich davon ausgehen, dass sich der RAV wie andere Fahrzeuge verhält.


    Der RAV hat eine 45Ah Batterie. Der ADAC hat den Ruhestrom (also der Strom, der rd 30min nach dem
    Abstellen des Fahrzeuges dauerhaft fließt und die 12V Batterie entlädt) an 25 verschiedenen Fahrzeugen
    gemessen. Es wurde Ruheströme von bis zu 40mA gemessen.


    Wenn ich jetzt mal voraussetze, das die RAV Batterie zu 80% geladen ist und der Ruhestrom 40mA beträgt,
    dann müsste die 12V-Batterie nach 900 Stunden (37 Tage) vollständig entladen sein.
    14 Tage Standzeit sollten m.E. da doch schon problemlos möglich sein.


    Den Ruhestrom eines Fahrzeuges zu messen ist kein Hexenwerk, lernt ein Kfz-Mechaniker im ersten Lehrjahr
    (Plusklemme an der Batterie abklemmen, Strommessgerät abklemmen und 30 Minuten warten - Fahrzeug
    verriegeln/Schloss an der Heckklappe verriegeln -> damit sich alle Systeme in den Ruhezustand begeben können).


    Wenn der Ruhestrom signifikante Größenordnungen erreicht, die die Standzeit des Fahrzeuges auf wenige
    Tage reduziert, dann m.E. liegt ein Fehler vor, den der FTH zu finden und auch zu beseitigen hat. Mir ist
    schon klar, dass temporäre Fehler nicht einach zu finden sind.


    Wer also Probleme mit der Standzeit hat, sollte mal die Ruhestrommessung beim FTH einfordern und den
    Messwert mit dem "Messwert 40mA" vergleichen bzw. die Standzeit mit der RAV Batterie ausrechnen.


    RAV4 PHEV mit Technik- u. Style-Paket, CPP und AHK, Ez Aug 2021

  • Deine Schilderung ist absolut hilfreich. Klasse, jetzt hat man mal einen Referenzwert. Werde bei meinen FTH sofort eine Ruhestrom Messung durchführen lassen.


    Leider war der erste Hinweis meines Verkäufers bei der Einweisung, dass wenn ich mal in den Urlaub fahre und das Fahrzeug im Flughafen Parkhaus abstellen möchte, dass ich mir unbedingt eine Powerbank zulegen sollte.

  • Nochmal: Der PHEV hat eine 55Ah - 12V Batterie.

    Und falls das jemand mal selbst durchführen möchte weil der FTH ordentlich extra Geld haben möchte, keine Zeit hat da Argumentation dies durchzuführen sinnlos erscheint oder dieser zuwenig Ahnung vom Plugin hat ja dann besorgt euch ein Multimeter und schleift euch, ja am Pluspol rein - ähnlich wie AndyRuhr :thumbup: geschildert hat aber bitte das STROMMESSGERÄT ANKLEMMEN und erst danach abklemmen ;)

    Vermutlich müsste nach diesem Prozedere ein Diagnose-Laptop vom Freundlichen das FZ eventuell eurem RAV4 aus dem Maintenance-Modus raus holen.

    Bin mir aber grad nicht sicher ob das bereits beim Abklemmen der Batterie passiert...

    Alleine meine CPP frisst momentan so um die 70mAh btw.

    Die oben erwähnten von insgesamt 40mA wären sehr gnädig :)

    Aber ich vermute mal daß da sporadisch tatsächlich etwas beim Powermanagement(12V Batterie laden oder DCU-Powerdown(Sleep-mode) Modus hinterher hinkt.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nun, man sollte auch mit einem Zangenamperemeter für Gleichstrom direkt an der Batterie was messen können.

    So braucht man nichts abklemmen.

    In der Hoffnung das die Zange auch über den roten Plusdraht passt 🤔

    RAV4 Plugin ohne Pakete in Schneeweiß

    (Bestellt 03.2022, bekommen 08.2022)

    Honda Jazz GD

  • Hallo zusammen


    Mein Auto bleibt jetzt in der Werkstatt. Es hat in 2 Wochen wieder 15% Akkuladung verloren. Das ist nicht okay zumal ich in den zwei Wochen über 400km gefahren bin. Die Werkstatt hat zu einem Update nichts gefunden! Kann mir hier bezüglich des Updates jemand weiter helfen?


    Viele Grüße

    SB