Neuer Rückruf?!

  • Ich bilde mir ein daß entgegen der Angaben für diesen Hardware-Tausch DC-Converter damit auch das Ladeverhalten für unsere 12V Batterie verbessert wird - Stichwort: Battery-Management.

    Was meinen die sachkundigen Betroffenen?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Wäre spannend wenn hier jemand das Ladeverhalten über die Spannungswächter Mal dokumentieren könntet und anschließend das mit den Daten von neuen DC/DC vergleichen. Dann hätte man einen Anhaltspunkt. Ich bin immer noch der Ansicht, dass der Fehler im 12v Bordnetz auch vom DC/DC kommt. Nur ein stiller Verbraucher erklärt nicht warum es Vielfahrer wie mich gibt die auch davon betroffen sind. :)

  • Sir_Bommel :

    Wenn Du viel unterwegs bist und der DC-Converter mit dem Nachladen der 12V Bat nicht hinterher kommt dann hat dieser ev. eine Funktions-Schwäche oder wie du meintest parasitäre Verbraucher die überverhältnismäßig zu sehr an der Batterie nuckeln!

    Auch im abgestellten Zustand des FZ bzw, wie ich meine, dadurch unser FZ - Generation nie richtig in den Powerdown Mode gelangt (bis eben auf systemrelevante el. Kommunikations-Module).

    Aber dafür gab es doch die beiden bereits abgenickten und angesprochenen Softwareupdates…


    Nicht wahr?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Satz Korrekturen 😌

  • Leider bei unserem RAV auch, die erste Info vom Service war nicht korrekt. Die 30000 km Inspektion ist durch (Kosten in der Schweiz 675.40 CHF inkl. 7.7% MWSt.) und der Rückruf kann erst im Herbst bearbeiten werden. Die Werkstätten hätten noch keine Prozessbeschreibung über den Rückruf.


    Trotzdem allen ein schönes Wochenende.

  • Ich bilde mir ein daß entgegen der Angaben für diesen Hardware-Tausch DC-Converter damit auch das Ladeverhalten für unsere 12V Batterie verbessert wird

    Das wird wohl der Grund sein, warum die DC/DC-Converter getauscht werden. Die Updates haben zumindest auf das Ladeverhalten der 12V-Batterie keine Auswirkung gehabt. Diese wird nicht richtig geladen. Nachdem was ich bisher messen konnte, wird nicht dauerhaft Ladestrom auf die 12V-Batterie gegeben. Könnte ein defekter oder falsch konfigurierter Laderegler sein. In der herkömmlichen KFZ-Elektrik übernimmt der Laderegler diese Funktion. Könnte mir gut vorstellen, dass diese Funktion in den DC/DCC-Converter integriert und dieser nicht separat eingebaut ist. Würde für mich auch den Austausch erklären.

    Messtechnisch stellt sich das so dar, dass der DC/DC-Converter zwar die Ladespannung auf ca. 13,8 V (teilweise auch auf 14,3 V) anhebt, aber nur sehr geringen Strom liefert (ist gepulst und nur so um die 0,9 A).

  • Wenn, dann isses sowieso nur ein geringer Ladestrom und wie das genau aufgebaut ist, wenn überhaupt ;) lässt sich meiner bescheidenen Einschätzung nur raten - ich meine was wirklich zwischen Converter und 12V Battterie verbaut ist(Ladecontroller?)!

    Fest steht - nochmal:

    Die Beschreibung für den Rückruf der DC Einheit gibt eine ganz andere Erklärung her als wir erhoffen!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Minikorrektur- Sorry

  • Mein FTH hat mich soeben informiert, dass die für Anfang September geplante Maßnahme "DCDC converter replacement" noch nicht durchgeführt werden kann, da seitens Toyota die Voraussetzungen

    hierfür noch nicht gegeben sind. Ein neuer Termin konnte hierfür nicht vereinbart werden. Er will sich melden, wenn es soweit ist.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    RAV 4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, AHK und CPP, EZ Aug. 21

  • Moin Moin,

    ich habe seit geraumer Zeit einen Batteriewächter an der Starterbatterie, aus bekanntem Grund. Lade-/Entladeverläufe lassen sich so also einigermaßen nachvollziehen. Nach meinem letzten (zweiten) Stillstand, hat mir Toyota (Support) ein PowerPack in Truck-Size spendiert, damit ich mir selber helfen kann, kein Witz.

    Am 03.11. habe ich nun den Termin für den Tausch des Wandlers, Dauer ca. 3h. Mein FTH weiß allerdings auch nur dass er tauschen muss, jedoch nicht was das am Ende bringen wird. Ich kann dann berichten, wenn es etwas zu berichten geben sollte.

  • ..mir Toyota (Support) ein PowerPack in Truck-Size spendiert, damit ich mir selber helfen kann, kein Witz.

    In den plugin zusätzlich verbaut/ersetzt !

    Größe der 12V Batterie passt noch? Oder hast Du gar ein 24V „Powerpack“ verpasst bekommen :/

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)