Beiträge von MichaelS

    Ärgerlich finde ich, dass es bei einem 65K€ Auto, die billigsten Teile sind, die das Gesamtbild trüben. Nicht die großen Baustellen, nein, zu kleine Batterien, keinen (Not)By-Pass vom Traktionsakku, zur Starterbatterie, billige Kunststoffe an den falschen Stellen und damit meine ich explizit die Ladeklappe. Die Tankklappe ist sicher nicht innovativ aber in jedem Fall blechern stabil. Das hätte man doch auch beim Steckeranschluss machen können. Klar wäre das mehr Aufwand, mehr Kosten, aber die zusätzlichen 100€ hätte ich auch noch ausgegeben. Sei's drum. Wenn der RAV fährt, und das macht er meistens, fährt er sehr schön.

    Nachtrag: Das Thema Ladeklappeninnenlebenaustausch ist übrigens auch erledigt. Man erinnere sich, die Abdeckklappe des Ladeanschlusses hing gute 2cm runter und musste zum Schließen angehoben werden. Es wurde tatsächlich der gesamte Plastikrumms ausgetauscht, nicht etwa nur der Arm, das Gelenk, nein, wirklich jedes Stück Plastik an dieser Stelle. Ziemlicher Aufwand und glücklicherweise binnen der Garantie. Nun schließt die Klappe wieder prima.

    So war das nicht gemeint. Es nervt mich natürlich, dass ich bei einem Produkt solche dämlichen Fehler hinnehmen soll, aber auch muss, denn eine wirkliche Lösung gibt es nicht, egal wie sehr ich mir das wünschen würde. Ich nehme die vielen kleinen Mängel hin, knarzende Ladeschale, knarzende Seitenwange des Fahrersitzes, Batterie, und erfreue mich an dem sonst ja wirklichen guten Fahrverhalten des Hobels. Seitdem ich Toyota fahre, ich fahre schon lange Toyota, gab es immer mal wieder große Probleme mit dem jeweiligen Auto. Zu Beginn war ich da wirklich ständig aktiv, mit der Zeit und mit dem Alter werde ich milde/r.

    Moin, der Wandler ist getauscht und das Ladeverhalten der Starterbatterie hat sich NICHT geändert. Der Batteriewächter sagt weiterhin, Füllung zwischen 45% und 65%. Eigentlich ist es mir mittlerweile egal, solange ich wegen einer komplett leeren Batterie nicht wieder den Toyota-Rettungsdienst rufen muss.

    Bisher ist noch kein Ersatzteil in Sicht. Das Problem ist scheinbar, dass wirklich all das Plastikgerumms in dem Bereich getauscht werden muss. Lediglich die Aussenklappe ist ja Blech und das kann vom Grundträger abgezogen werden. Es bleibt spannend.

    Ich müsste in den Kofferraum, wenn ich den Booster dort lagern würde. Wo anders im Auto sollte der auch rumliegen? Vorne will ich sowas nicht haben. Worum es mir hauptsächlich aber ging ist die Tatsache, dass mein Hersteller offenbar der Meinung ist, ein geschenkter Booster ist besser, als eine wie auch immer geartete Bypass-Schaltung zwischen Traktions- und Starterbatterie. Seis drum, wer dieses Problem mal haben sollte, einfach anmerken, dass ihr auch einen kostenlosen Spezial-Booster haben wollt. Schließlich sind wir ja alle gleich.

    Korrekt! Wenn die Starterbatterie leer ist, geht gar nichts mehr und von innen kann man afaik den hinteren Deckel nicht öffnen. Zum Thema Ladeanschluss kann ich übrigens noch mitteilen, falls das mal jemanden betreffen sollte, das Plastikscharnier meiner Ladeklappe ist scheinbar ausgeleiert, wahrscheinlich weil ich mehr lade, als Toyota jemals vorgesehen hat. Binnen der Garantie wird das gesamte! Plastikinnenleben des Ladeanschlusses gewechselt. Ein Wechsel eines einzelnen Teiles war scheinbar nie vorgesehen. Symptome übrigens: Ladeklappe steht etwas ausserhalb des Bleches und hängt im geöffneten Zustand gute zwei Zentimeter herunter, beim Schließen muss man die Klappe leicht anheben und die Verriegelung greift erst bei jedem 3-4 Druck. Lästig.

    Ne, sorry! Hinten (im Kofferraum) ist alles wie es vorher war. Eine kleine Starterbatterie, hinter Plaste. Das große Novum ist ein Startbooster, tragbar, 12V und sicherlich 20kg schwer. Den sollte ich fortan immer mit mir führen, damit ich mich selbst retten kann. Lagern sollte ich das Ding im Kofferraum, der jedoch nicht öffnet, wenn die Batterie leer ist.

    Moin Moin,

    ich habe seit geraumer Zeit einen Batteriewächter an der Starterbatterie, aus bekanntem Grund. Lade-/Entladeverläufe lassen sich so also einigermaßen nachvollziehen. Nach meinem letzten (zweiten) Stillstand, hat mir Toyota (Support) ein PowerPack in Truck-Size spendiert, damit ich mir selber helfen kann, kein Witz.

    Am 03.11. habe ich nun den Termin für den Tausch des Wandlers, Dauer ca. 3h. Mein FTH weiß allerdings auch nur dass er tauschen muss, jedoch nicht was das am Ende bringen wird. Ich kann dann berichten, wenn es etwas zu berichten geben sollte.