Beiträge von JanRAV4

Budget ist ja immer ein Thema,also zumindest bei mir ;) . Ich würde den EX60 aber auch nur leasen wollen. Kein Mensch weiß, wie sich der Markt entwickeln wird und wie die Preise für gebrauchte BEV aussehen werden. Die Politik macht dann ein Übriges.

Toyota+Relax ist aber eine sichere Bank. Wer so eine Garantie auf seine Produkte gewährt, der muss wissen, was er baut.

Der RAV4 ist schon ein sehr gutes Fahrzeug mit ausgereifter Technik, aber Dein Volvo ist auch sehr gut und dazu auch noch sehr chic (ich weiß liegt um Auge des Betrachter). Du wirst mit Sicherheit viel Freude am RAV4 haben. Ich schaue bei Volvo gerade nach dem EX60, der aber noch nicht verfügbar ist.

Wenn Du ohnehin vorhast, überwiegend elektrisch zu fahren, dann ist der RAV4 vielleicht nicht das richtige Fahrzeug. Der Verbrenner möchte auch bewegt werden ;) . Benzin altert in einem (nicht luftdicht abgeschlossenem) Tank relativ schnell. In einem luftdichten Kanister sieht das etwas anders aus. Ein teilgefüllter Tank bietet viel Raum für Benzindämpfe und hat keinen Einfluss auf die Alterung. Geht dann eher noch schneller. Es gibt die schon erwähnten Stabilisatoren oder spezielles Benzin (Aspen, Alkylat-Benzin), welches recht teuer, aber sehr lange lagerfähig ist. In der Toyota-Bedienungsanleitung steht, dass man das Benzin in einem halben Jahr verbrauchen soll. Da war ich beim Lesen erst skeptisch, aber man kann den RAV schon sehr lange rein elektrisch fahren. Konzeptionell hat Toyota das allerdings so nicht vorgesehen. Ist ja ein PEHV und kein BEV.

Ich drücke alle Daumen. Diesel im Benziner sollte keine Schäden verursachen. Muss halt gespült werden. Anders herum erleiden meist die Kradtstoffpumpen einen Schaden (Späne im Kraftstoffsystem), da Diesel auch die Kraftstoffpumpe schmiert, was mit Benzin eher nicht funktioniert. Insofern kannst Du Glück haben.

Bloch, der alte nichtsnutzige Erklärbär ^^. Ist halt doof, wenn man keine Ahnung hat.

4x4 möchte ich nicht mehr missen. Hat einfach zu viele Vorteile. Bei unseren Audis war das früher über den bekannten Quattro-Antrieb gelöst. Das war noch eine Idee besser, als der Antrieb des RAV4, aber zu einem ganz anderen Preis. Von den Wartungskosten mal ganz zu schweigen.

Was ist denn die BEV-Falle?! Die heimischen Wirtschaft hat nur verlernt Fahrzeuge zu bauen, die man auch kaufen kann und will. Made in Germany wird immer mehr zu dem, was es ursprünglich einmal sein sollte: Eine Warnung vor Produkten. Heute anders als damals, denn die Qualität ist heute unterirdisch und der Preis astronomisch.

Ich überlege, ob es lohnt den neuen RAV4 zu leasen oder noch zwei Jahre auf den Volvo EX60 zu warten. BEV ist für mich kein No-Go mehr. Nur ein deutscher Hersteller, der kommt sicher nicht mehr in Betracht.

Dann darf so ein Reporter, der sich vorher nicht über das Produkt informiert, auch keine solchen Berichte verfassen. Ist sonst eher Comedy ;).

Ist halt die Frage, ob man wirklich mit dem RAV4 in Gelände will. Dafür gibt es bessere Fahrzeuge.

Naja, Bloch halt. Schlecht recherchiert und ohne den Segen der Auto-Lobby sagt der ohnehin nichts mehr. Ich würde sagen, der hat seine beste Zeit schon lange hinter sich.

So richtig etwas anderes habe ich aber auch nicht erwartet. Ist halt das meistverkaufte PKW-Modell und nicht irgend ein deutsches "Qualitätsprodukt" mit zwei Jahren Garantie ;).

Apple ist IMMER maximal die 2. Wahl. Einfach nur sehr teure und eben nicht wirklich gute Technik. Ist aber für die apple-Jünger so etwas wie Religion. Da hilft auch keine Diskussion und schon gar keine Fakten. Aber Funktionen, die bei Android seit Jahren ganz normal sind, stellt Apple gerne als das Nonplusultra aus eigener Entwicklung dar. Dazu kommen die allenfalls mittelmäßigen Kameras der Spitzenmodelle. Und ein Bluetooth-Stack, der sich sehr eigenwillig verhält. NFC funktioniert auch nie so richtig gut. Kann aber jeder selbst entscheiden, wofür das eigene Geld ausgegeben wird.