Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

• so wie ich schon x mal schrieb, man steckt in keiner Batterie drin und die Fahrzeughersteller kaufen auch nur zu, da wo es am besten passt, also presiwert.

Eine Varta oder Banner geht wenn Du Pech hast schneller kaputt wie eine Preiswertbatterie die vielleicht ewig hält. Die kürzeste Zeit hat bei mir eine Batterie eines nagelneuen Land Rover Discovery gehalten, 1 Woche. Der klinische Tod erfolgte irgendwo in der Pampa auf einer Baustelle, Zellenschluss. Wie gesagt 1 Woche alt und das Auto hat doppelt soviel gekostet wie unser Hybrid RAV. Gut gab dann ne neue Batterie auf Garantie.

Generell zu sagen, es kann nicht sein das dieses bei Toyota passiert ist "sorry" Blödsinn. Glück und Pech liegen da nah beieinander.

culpepper

Die Starterbatterie wird doch von der Hybridbatterie nach Bedarf geladen, oder? LIMA hat der doch garnicht, genauso wenig wie einen Anlassser.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Genau deshalb sollte es doch eine technische Möglichkeit geben, die Kapazität des "großen" Speichers für die "kleine" Batterie zu nutzen.

Bin kein Elektroniker aber es erschließt sich mir nicht, weshalb das nicht möglich sein sollte.

• technisch ist das bestimmt möglich, aber ist es gewollt? Warum fehlt die Schaltung?

Erklären kann das vielleicht ein Elektroniker , welche Zusammenhänge da dieses verbieten. Ich kann mir nur vorstellen, das bei den heutigen Fahrzeugen die Elektronik so komplex und dadurch anfällig ist, das man einfach ein "Rien ne va plus" vermeiden will.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Da könnt ihr alle noch diskutieren wie die Weltmeister, es ändert nichts.

Es ist eben so bei solchen Fahrzeugen mit viel Elektronik und Steuergeräten, dass die 12 V Batterie damit belastet wird, und übrigens zusätzlich wenn das AC-Ladekabel beim PHEV eingesteckt ist.

Wer Pech hat, bei dem hält eine Batterie nur 1 Jahr, bei anderen 9 Jahre. Ich habe wohl eine gut erwischt, nach 3 Wochen Urlaub gab es keine Startprobleme, hab ich ja bereits geschrieben.

Und da ja Kōji Satō als CEO von Toyota Japan hier fleißig mitließt ein Tipp: Einfach mal bei MG in China hinterm japanischen Meer nachfragen wie die das machen, denn dort funktioniert das Nachladen durch die HV-Batterie.

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red 07/2025

• Tatsächlich wäre es ein cooles Marketing, wenn Toyota sowas machen würde. Allerdings muss man auch dieses Teil richtig behandeln. 4,5 Jahre im Kofferraum spaziererfahren wird auch im Ernstfall nichts mehr helfen...

Du verstehst den Grundansatz eines Hybrid nicht.

Effizienz bedeutet am Ende sämtliche Sparmöglichkeiten zu nutzen. Also Komponenten auch derart anzupassen, das sie nur noch ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommen.

Was macht eine 12V in einem normalen PKW.

Schon da hast du ja immense Kapazitätsunterschiede, je nach Motor.

Ein 1L Benziner hat eine viel kleiner Batterie als ein 3L Benziner.

Ein 1.5L Diesel eine andere als ein 2.5L Diesel.

Warum?

Logisch, zieht doch der Anlasser bei einem großen Motor viel mehr Strom. Teilweise gibt es sogar Anlassergertriebe um die Motoren einfacher starten zu können.

Braucht das ein Hybrid?

Nein!

Es reicht, die Steuergeräte hochzufahren.

Das die Akkus sich selbst entleeren ist einer der großen Akkuprobleme.

Benutzt man also jetzt viel mehr Energie als zum Start der Steuergeräte notwendig ist, dann wird man ineffizient!

Zumal die Frage ist, ob eine größere 12V überhaupt geladen werden würde. Wir haben ja keine Lichtmaschine die zB. bis zu 14V abgeben kann.

Gut zu erkennen das bei den Fahrzeugen wo die Lima derart stark ist, gern mal Glühlampen gefressen werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Würden wir mehr Strom als nötig laden, dann würde der Wagen auch mehr als nötig Energie in Form von Kraftstoff verbrauchen.

Selbst der gute Gedankenansatz dass das ja das HV System eine größere Kapazität hat, ist gut. Aber es würde Reichweite kosten.

Also wieder ineffizient zu Gunsten einer möglichen Nutzung.

Bei der Masse tritt dies ja offensichtlich nur auf, wenn es fehlerhafte Akkus einer bestimmten Serie eines Herstellers betrifft. Der Rest schafft dies nur mit falscher Nutzung.

In meinem XA4 hatte ich einen Steckdosenbecher. Eine USB Steckdose in Becherform die mir den Stand der 12V anzeigt.

Und als meine Frau mir einen Staubsauger für mein Auto schenkte war ich damit glücklich.

Ich also den Wagen ohne den Motor starten zu müssen aus der Garage gefahren und angefangen zu saugen.

Fahrerfußraum war fertig und dahinter Lie? die Leistung spürbar nach.

Der Blick auf den Becher zeigte das Geheimnis. Der zeigte blinkende 9.1V an!

Ich schnell das System in READY, der Motor spann an, alles gut.

Seitdem lasse ich das System an, eben weil ich selbst im HEV einen großen Energiespeicher habe.

ICH habe das System falsch bedient.

Nun selbst dein Beispiel mit 6 Wochen Krankheit.

Auch da steht in der BA dass das System spätestens aller 14 Tage einmal länger laufen sollte.

Warum? Das hat weniger mit der 12V zu tun, vielmehr damit das ein HV Akku der an der unteren Schwelle abgestellt wird, sich nach 14 Tagen derart entladen kann, dass das HV System nicht mehr anspringt.

Krank ist sicher blöd. Aber dennoch sollte man das so im Auge behalten.

Als mein Schwiegervater mal derart krank war, da fuhr ich selbst noch keinen HEV.

Da gab er mir die Schlüssel und ich sollte ihm das Auto morgen mal vorbeibringen. Einfach mal einen Tag lang benutzen.

Alternativ reicht ja auch den Wagen im Stand mal laufen zu lassen.

Ein niedriger Akkustand wird dazu führen das der Verbrenner zeitnah anspringt.

Da wird der Verbrenner für gut 3 Minuten laufen und dann ist es das für die nächsten 28 Minuten.

Also wer krankheitsbedingt nicht kann, einfach Jemanden damit beauftragen. Die 3 Minuten sollte man überleben.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• Das reicht so nicht aus, dass ein aktiviertes Hochvoltsystem nicht automatisch bedeutet, dass die 12V-Batterie geladen wird. Ein Inverter funktioniert anders, als die gute alte LiMa mit Regler. Der Jumpstarter ist eine lohnende Investition. Man sollte allerdings wissen, was man tut.

Ich habe mal versucht, messtechnisch zu ermitteln, wann und bei welchen Parametern die 12V-Batterie geladen wird. Leider keine Muster zu erkennen. Das wird das Geheimnis der Toyota-Ingenieure bleiben...

• Wenn du gute kabel hasst ist das kein problem aber auch hier ist der billig….. wieder das man stehn bleibt

TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021