Beiträge von JanRAV4

    So, habe mal meinen "Kurzversuch" mit dem Datenlogger abgeschlossen. Findet ihr in der Anlage als einfaches JPEG. Zeitliche Auflösung ist eine Minute. Da sind schon die "Einschaltspitzen" zu sehen. Auch entlädt sich die Batterie, wenn sie nicht geladen wird. Ist aber nichts kritisches, was ich da sehen kann. Eine kürzere Messung (der Moment des Öffnens mit dem Schlüssel, Starten des Hochvoltsystems und losfahren) würde ich gerne nochmal mit der Auflösung 1 Sekunde machen. Bei Gelegenheit auch mal eine Messung mit einer Woche und Auflösung 1 Minute.

    Spannungsverlauf.jpgAlles OK aus meiner Sicht. Trotzdem würde ich die Batterie mal testen lassen (dafür fehlt mir leider das Messgerät).

    Eine Lösung? Hm, hier im Forum ,wie sollte die aussehen?

    Da hast Du mich falsch verstanden. Oft finden sich in einem Forum Hinweise auf Lösungen. So etwas habe ich gesucht 8). Wenn Toyota da auch noch keine Idee hat, dann ist es traurig :(. Ich offe nur, dass die 12V-Batterie meines RAV4 die Tiefentladung überlebt hat (und vielleicht, dass ich irgendwann nochmal herausbekomme, warum diese überhaupt erfolgt ist).

    Die Assitance hat zwar geholfen, aber erst der zweite Pannendienst war in der Lage, das Hochvoltsystem wiederzubeleben :thumbup:. Meinen Jumpstarter habe ich gerade mal getestet. Ich komme mit den Kabeln tatsächlich an den Pluspol vorne rechts im Motorraum und an die Schraube des Domlagers. Könnte also klappen. Danke nochmal für euren Tipp dazu.

    Stimmt, in Mehrfamilienhäusern kann das echt nervig werden. Ich wäre ja schon froh, wenn die PV-Anlagenpreise mal wieder auf ein "normales Niveau" kommen würden. Sind derzeit (wie viele andere Dinge auch) mindestens 2,5mal so teuer, wie vor dem Krieg. Also derzeit kaufen, ist keine Alternative. Die Anlage würde sich damit NIE rechnen :( .


    Ich lebe im ländlichen Raum und muss schon mal etwas größere Sachen transportieren und auch einen Anhänger ziehen. Da brauche ich auf jeden Fall so ein "großes" Auto. In die Richtung wollte ich auch gar nicht diskutieren ;). Als ich den RAV beschafft habe, hat dieser einen Q5 ersetzt. Audi konnte den Plug-In Hybriden erst mit 14 Monaten Lieferzeit anbieten und dann noch ohne Garantie, dass der auch tatsächlich geliefert wird. Glückliche Fügung :thumbup: . So bin ich zu diesem tollen Auto gekommen.

    Die "nackten und ehrlichen Zahlen" sind natürlich rein netto. Die PV-Anlage musste ja auch bezahlt werden und wenn ich das Auto damit lade, dann kann ich meinen sonstigen Bezug nicht minimieren. Ist also nur die halbe Wahrheit und sind eben auch nur halb-ehrliche Zahlen.

    Trotzdem ist der RAV4 Plug-in wirklich sehr sparsam und ich freue mich auch, dieses Fahrzeug in dieser verrückten Zeit beschafft zu haben.

    Das die Batteriespannung ganz kurz abfällt, dass sollte ganz normal sein. Dauert ja etwas, bis der Inverter die Arbeit übernimmt.

    Nach 22h Laden der Batterie, war heute Morgen noch 12,68V vorhanden. Sieht fast so aus, als hätte die Batterie die Entladung überstanden. Ob da aber doch ein Schaden vorhanden ist, lässt wohl nur bei einem Batterietest mit Belastung sagen. Soll die Werkstatt testen. Wenn mein kleines Experiment mit dem Datenlogger ein Ergebnis gebracht hat, stelle ich die Daten hier mal ein (wenn das OK ist).

    Ich habe den gesamten Fred gelesen, aber eine Lösung habe ich dabei nicht erkennen können. Nach nunmehr 18h Ladung mit (zu Beginn) 2,5A, liegt die Ladung nun bei 92% und die Klemmenspannung bei 14,4 Volt. Ich möchte das Thema einmal "technischer" angehen. Nach dem Aufladen werde ich einen Datenlogger, der Spannung aufzeichnen kann, einbauen. Es interessiert mich einfach, wie der Spannungsverlauf der Klemmenspannung an der 12V-Batterie ist. Zumal ich das Gefühl habe, dass das Problem erst nach der letzten Wartung (Software-Update?) aufgetreten ist. Gefühlt (deshalb auch die Messung) lädt der Inverter nicht richtig (oder gar nicht). Ist aber schon nervig.


    Foxi: Danke für den Tipp. Die Schrauben am Domlager der vorderen Federbeinaufhängung sollten auch gehen. War mir nur nicht sicher, wie stromtragfähig diese sind. Für den Start des Hochvoltsystems sollte es aber reichen. Ist dann ja nur ein kurzer Moment.

    Gestern hat es den RAV4 plug-in meiner Frau erwischt. Hat keinen Mucks mehr gemacht. Haben ja schon einige hier erlebt. Einen Jumpstarter habe ich zwar, aber da sind die Kabel zu kurz, um an die beiden Anschlüsse im Motorraum zu kommen. Hat dann die Assistance bei zweiten Versuch hinbekommen. War jetzt beim ersten Mal auch keine Glanzleistung, aber Schwamm drüber.

    Mich würde mal interessieren, warum das jetzt nach knapp 14 Monaten Nutzungsdauer auftritt. Ladegerät habe ich jetzt im Motorraum an den beiden Kontakten angeschlossen. Darf aber nicht mehr als 3,8A bringen. Gar nicht so einfach, so einen kleinen Ladestrom zu liefern, da die meisten Ladegeräte in meinem Fundus für großere Ströme ausgelegt sind.


    Im entladenen Zustand hatte die Batterie noch 3,6 Volt (also tiefentladen). Das geht an einer Blei-Säure Batterie nicht spurlos vorbei. Der Wagen geht in der kommenden Woche in die Werkstatt und da kommt auf jeden Fall eine neue Batterie rein.