Beiträge von JanRAV4

    Ist jetzt alles etwas "halbgar", was Du da schreibst. Widerlegen möchte ich gar nichts. Ich teile hier nur meine Erfahrungen im jahrelangen Umgang mit solchen Batterien im Zusammenhang mit Fahrzeugschlüsseln unterschiedlicher Hersteller :saint: .

    Die Nutzung wird jetzt im Grunde nicht sehr unterschiedlich sein (können), denn der Schlüssel dürfte bei allen Fahrzeugen die gleiche/selbe Funktion aufweisen ;) . Insofern kann man von ähnlichem (statistisch gesehen) Gebrauch ausgehen.

    Das Problem ist in der Tat, wie lange die im Handel angebotenen Batterien schon im Regel liegen. Bei den etwas teureren Teilen ist in der Regel eine Art "Verfallsdatum" angegeben. Dies fehlt bei den billigen Teilen immer. Dafür werden dann meist gleich zig Batterien im Bundle angeboten. Frei nach dem Motto: Eine wird schon funktionieren. Solche Angebote bitte IMMER links liegen lassen und ein paar Eurocent mehr für ein Markenprodukt ausgeben und Panasonic nehme ich auch ganz gerne ;) .

    Technisch ist so eine Lithium-Mangandioxid-Zelle schon etwas Besonderes. Die Entladekurve ist relativ lange eine fast Gerade und fällt erst am Ende der Kapazität steil ab. Für die meisten Anwendungen mit relativ kleinem Energiebedarf ideal.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Werden bei mir 14,1 V angezeigt, wird die 12 V - Batterie geladen.

    Die 14,xxV werden immer dann angezeigt, wenn der DC/DC-Converter die 12V Batterie lädt. Das sollte eigentlilch immer dann der Fall sein, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Der RAV4 hat keine klassische Lichtmaschine mehr, sondern eben einen DC/DC-Converter, der aus der hohen Spannung der Fahrbatterie die 14.xxV für die Ladung der 12V-Batterie und das restliche 12V Bordnetz zur Verfügung stellt. Das funktioniert mal gut, mal weniger gut. Daher gibt es ja auch den erneuten Rückruf zum Austausch des DC/DC-Converters bei einigen Modellen. Die bisherigen Software-Updates haben da leider bei meinem RAV4 keine Auswirkung auf den Ladezustand der 12V-Batterie meines Autos gehabt. Insofern wird wohl erst dann Ruhe sein, wenn der DC/DC-Converter neu ist. Ich kann in diesem Zusammenhang nur den Battery-Guard empfehlen. Hier kann ich zu jedem Zeitpunkt (also mit oder ohne Zündung ein) die Spannung der Batterie abrufen.

    Das Problem mit dem Android Auto konnte ich gerade lösen: Nach dem Update steht bei "Bevorzugter Dienst" wieder der Wert "Toyota online" und nicht mehr Android Auto oder apple CarPlay. Insofern mein Fehler, dass ich das nicht erstr nachgeschaut habe. Das Update hat also nur indirekt mit dem Fehlerbild bei mir zu tun.

    So ein Teil zeigt Dir die Spannung des Bordnetzes an. Mehr nicht. Daraus den Ladezustand der Batterie ableiten zu wollen, ist schwierig. Die Spannung kann ein Kriterium sein, ist aber für sich betrachtet kein sicheres Indiz. Wenn Du unter 12,0V bist, dann ist die Batterie schon sehr stark entladen und kann kaum noch Strom liefern. Als sehr grober Anhalt aber gar nicht schlecht. Bei meinem RAV4 habe ich einen Battery-Guard eingebaut. Macht im Prinzip das Gleiche, kann aber Daten auf das Telefon liefern. Da sieht man auch gleich den Verlauf der Bordspannung.

    Meldung kam im Cockpit. Habe dann aber auch gleich mal mit mit der App vom Battery Guard geschaut. War wirklich ziermlich runter (<12,0V). Hat jetzt die ganze Nacht am Ladegerät gehangen (fritec mit max. 2,5A) und ist jetzt runter auf 0,4A Ladestrom. Muss also schon kurz vor der Entladung gewesen sein. Muss die Werkstatt tatsächlich dazu nochmal ansprechen. Kann aber auch gut mit dem neuen Rückruf (Austausch DC/DC-Konverter) zusammenhängen. Ich habe schon länger den Verdacht, dass die 12V-Batterie nicht korrekt geladen wird, bzw. die Ladung zu früh eingestellt wird.

    Sprichst Du von den Rückruf Updates zur Neuprogrammierung DCM Telematikmodul bzw R/SSC für die Hybrid ECU

    Ja, genau dieses Update meinte ich. Entschuldige die ungenaue Schilderung.

    Gestern Abend kam dann noch die Meldung, dass die 12V-Batterie einen niedrigen Ladestand hat und das System abgeschaltet werden sollte. Die Werkstatt hat beim Service eben dies festgestellt (Batteriezustand gut, Ladestand niedrig). Warum wurde da nicht gleich nachgeladen?

    Zurück zum eigentlichen Problem: Heute werde ich nochmal einen Versuch mit anderen Kabeln und einem anderen Telefon unternehmen. Vielleicht muss das Telefon nach dem Update ja auch nur einmal neu "verbunden" werden (so hoffe ich).