Beiträge von JanRAV4

    Ist recht simpel: Android Auto und auch apple CarPlay übertragen lediglich das Display des jeweiligen Telefons auf das Disply des Fahrzeugs. Es gibt aber keine weitere Verbindung zu weiteren Geräten der Fahrzeugelektronik (was sicherlich auch ganz gut ist), sofern der Fahrzeughersteller dies nicht vorgesehen hat. Habe noch kein Fahrzeug gesehen, wo Android Auto / apple CarPlay mehr Funktionen / Rechte hatte.

    Ich bilde mir ein daß entgegen der Angaben für diesen Hardware-Tausch DC-Converter damit auch das Ladeverhalten für unsere 12V Batterie verbessert wird

    Das wird wohl der Grund sein, warum die DC/DC-Converter getauscht werden. Die Updates haben zumindest auf das Ladeverhalten der 12V-Batterie keine Auswirkung gehabt. Diese wird nicht richtig geladen. Nachdem was ich bisher messen konnte, wird nicht dauerhaft Ladestrom auf die 12V-Batterie gegeben. Könnte ein defekter oder falsch konfigurierter Laderegler sein. In der herkömmlichen KFZ-Elektrik übernimmt der Laderegler diese Funktion. Könnte mir gut vorstellen, dass diese Funktion in den DC/DCC-Converter integriert und dieser nicht separat eingebaut ist. Würde für mich auch den Austausch erklären.

    Messtechnisch stellt sich das so dar, dass der DC/DC-Converter zwar die Ladespannung auf ca. 13,8 V (teilweise auch auf 14,3 V) anhebt, aber nur sehr geringen Strom liefert (ist gepulst und nur so um die 0,9 A).

    Das Benzin mit 98 Oktan läst eine höhere Verdichtung zu, da es klopffester ist. Ein Motor, der Benzin mit einer Oktanzahl von 95 ROZ fordert, kommt mit 98 ROZ sehr gut klar. Glaubt man den Mineralöllieferanten, dann ist die Verbrennung mit den High-Power Produkten wedentlich sauberer und mit mehr Aditiven auch besser für den Motor.

    Anders herum geht auch: Fordert der Motor 98 ROZ und man bekommt nur 95 ROZ (oder weniger, meist im Ausland), dann kann (sofern ein Klopfsensor vorhanden ist) das Motorsteuergerät erkennen, dass sich der Zündzeitpunkt ändert und entsprechend die Zündung nachregeln. Geht 1. nur in relativ engen Grenzen und 2. verliehrt der Motor dabei Leistung. Ist im Grunde nur für Notfälle gedacht und sollte nicht der Normalbetrieb sein. Das gilt natürlich nur für den marktüblichen PKW-Motor. Es gibt auch Motoren, denen es egal ist, ob man Frittenfett oder 4711 einfüllt. Diese kommen aber nicht in Serien-PKW vor ;)

    Vielleicht brauchst Du nicht so lange warten bis der Traum zu Realität wird.

    Interessanter Artikel, aber da sind mir noch zu viele "...Toyota glaubt..." und andere Halbrealitäten enthalten. Das die Akku-Entwicklung ständig weitergeht, dass ist klar. Aber wo soll die gesamte Energie herkommen. Elektrisch Fahren macht schon Spaß, keine Frage. Aber so richtig "rund" ist das alles für mich noch nicht. Daher ist der Plug-In für mich genau DAS Fahrzeug.

    VW wird ein neues Modell vom Passat herausbringen und zwar nur noch als Kombi. Die Limusine und diese Fehlentwicklung Arteon werden dafür eingestellt. Rein elektrische Reichweite >100 km. Das wird nochmal spannend. Aber auch da müssen die Rahmenbedingungen, und vor allem der Strompreis, stimmen

    Und ich hoffe, dass es auch in Zukunft einen Plug-In geben wird. Einfach genial diese Technik :thumbup: . "All Electric" ist ein Traum, der in den kommenden 20 Jahren so langsam vorbereitet werden kann. Aber weder unsere Netze noch unsere Stromerzeugung sind darauf vorbereitet. Das Beste aus zwei Welten führt zugegeben zu einem relativ schweren Fahrzeug, aber eben auch zu einem, welches (zuminest bei meinem Nutzungschema) alle Fahrten an einem Tag rein elektrisch erledigen kann. Für mich optimal und ohne "Reichweitenangst". Rein batterie-elektrisch mag ich (noch) nicht. Solange das Laden wesentlich länger dauert, als ein vergleichbarer Tankvorgang für eine ähnliche Reichweite, solange bin ich kein Fan von BEVs. Ist einfach nicht praktikabel, ein Fahrzeug eine ganze Nacht lang mit Strom zu beladen, wo Tanken in wenigen Minuten erledigt ist. Da hat die Industrie noch einige Aufgaben zu lösen. Ich hoffe, dass ich diese Lösungen noch erleben darf, bevor uns die Politik den gesamen Individualverkehr verbietet :saint: .

    Kannste bitte was zum Preis schreiben.

    Gerne:

    Super E10 lag so um die 1,44 GBP und Super 97 lag bei 1,47 GBP. Alles Markentankstellen, wobei ich keine nenneswertem Abweichungen gesehen habe. Bei den kleinen Tankstellen in den Highlands stehen ja außen noch nicht einmal Preise dran. Wer da tanken muss, ist froh etwas bekommen zu haben und der Preis ist sicherlich erst einmal egal ;) .

    da AndroidAuto abgeschaltet wird

    Woher hast Du die Info, dass Android Auto abgeschaltet wird?! Es gibt die Anwendung nur nicht mehr als einzelne App. Die Funktion ist im Android-System jetzt mit integriert. Musst mal in den Einstellungen Deines Telefons suchen.

    Das Android Auto nicht mehr funktioniert, kann auch andere Ursachen haben. Schau mal im Setup des Multimedia-Systems in den Eintrag "Bevorzugte Dienste". Wenn da "Toyota online" steht, dann ändere den Eintrag auf "Android Auto". Dann klappt es auch wieder (war bei mir so nach einem Software-Update in der Werkstatt).