RDKS Sensoren anlernen (mal wieder)

• Na klar geht das im Stand.

Die Aussage, dass es im Stand geht ist bei neueren RAV4 Modellen (ab ca. Mitte 2023) falsch, da es über das Menü im RAV4 eben nicht im Stillstand geht.

Es steht in der BA drin, das man etwas fahren muss und genau so ist es auch.

Dann braucht man aber so etwas wie das Autel 508. Dann ist das alles überhaupt kein Problem.

Es geht eben nur im Stand, wie du schreibst, wenn man ein zusätzliches Gerät benutzt.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

• Ohne zusätzliches Gerät geht das auch bei meinem 2021er PHEV nicht. Habe ich auch nicht geschrieben. Auch bei dem 2021er musste ich unzählige Kilometer fahren, bis der BC den neuen Radsatz erkannt hat. Das war wenig zuverlässig und nervtötend. Deshalb das Autel 508 oder ein Gerät eines anderen Herstellers. Wobei wir wieder bei der Aussage wären, dass es sehr wohl im Stand geht. Mehr habe ich nicht geschrieben.

Der FTH wird auch nicht bis zu einer Stunde auf einer Probefahrt mit dem neuen Radsatz verbringen wollen und lernt die Sesoren über die OBD-Schnittstelle an. Kann prinzipiell jeder. Kostet halt ein mal das Auslesegerät. Wenn man mehrere Fahrzeuge mit RDKS hat, macht sich so ein Gerät schnell bezahlt.

• Ja klar, wen Händler es verbockt hat . Aber wie hast das jetzt geschafft Sensoren anzumelden? Mir Christa hab ich extra vor Montage ausgelesen um IDs zu kennen um evtl. danach mit Launch zu programmieren, aber glückgehabt...

RDKS-Gerät mit universal Datenbank und ODB-Anschluss.

Schritt A:

Sensoren korrekt programmieren

Schritt B:

Alle in Reihe ins Gerät einlesen, Gerät über ODB Stecker ans Auto, Daten ins Auto schieben lassen. 2 min.