Heute Morgen - 16 Grad , die rote Lampe brennt , ich kann allerdings an den 4 Reifen nichts feststellen , es liegt auch keine Fehlermeldung vor , oder werden die Reifen gar nicht zentral gemeldet ?
Hat jemand eine Idee - natürlich Sonntag usw …
Heute Morgen - 16 Grad , die rote Lampe brennt , ich kann allerdings an den 4 Reifen nichts feststellen , es liegt auch keine Fehlermeldung vor , oder werden die Reifen gar nicht zentral gemeldet ?
Hat jemand eine Idee - natürlich Sonntag usw …
Was heißt, du kannst nichts feststellen ?
Optisch platt müssen sie nicht sein.
Es reicht, wenn der Luftdruck in den Reifen aufgrund der niedrigen Temperatur unter die abgespeicherten Werte gefallen ist - dann kommt eine Warnung.
Also Reifendruck selber prüfen, dann hast du Gewissheit.
Liebe Grüße
Palmyra fahre zur Reifendruckluftkontrollstation, senke in allen Reifen den Luftdruck auf 1,8 bar, speichere diesen als Sollluftdruck im Auto, erhöhe den Luftdruck dann in allen Reifen auf 2,4 bar und du hast deine Ruhe.
Bei diesen von dir genannten Temperaturen zieht sich Luft massiv zusammen, wodurch der Luftdruck sinkt, wie Raffi geschrieben hat, wodurch der eingestellte Normluftdruck unterschritten wird und die Kontrollleuchte angeht. Ab einem Unterschreiten des eingestellten Sollluftrucks von 0,1 bar geht die Warnleuchte an.
Durch das von mir beschriebene hast du auch bei -30°C Ruhe.
Es könnte aber auch sein, dass bei diesen nicht Batteriefreundlichen Temperaturen einfach die Batterien in den Sensoren ihren Dienst versagen, denn die bei dir verbauten sind ja nun auch schon mehr als 3 Jahre alt (geschlossrn auf die EZ aus deiner Signatur).
Es kann sein, wenn es wärmer wird, dass die Sensorbatterien sich erholen und noch ein paar Jahre Signale senden.
Bei (idealen) Gasen gilt das Gesetz von Gay-Lussac: https://de.wikipedia.org/wiki/…ase#Gesetz_von_Gay-Lussac. Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass der Druck eines Gases direkt proportional zu seiner Temperatur gemessen vom absoluten Nullpunkt ist. Angenommen, der Druck wurde zuletzt bei 20° C eingestellt, dann ist er bei -16° C um ca. 12 % geringer. Statt des Solldrucks von 2,3 bar sind es dann nur noch 2 bar, und das genügt natürlich, um das RDKS den Unterdruck melden zu lassen.
Ich würde auch niemals den Solldruck auf einen anderen als den von Toyota vorgeschriebenen einstellen. Das ist letzten Endes nichts anderes, als das RDKS auszuhebeln, es funktioniert dann nicht mehr, wie es soll. Man erkennt dann nicht, wenn ein Reifen ein Druckproblem hat. Der Reifen verformt sich bei jeder Umdrehung stärker, als er soll, und irgendwann bricht entweder die Flanke oder die Lauffläche löst sich ab.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung, als mir genau das bei einem Anhänger passiert ist. Seither (das ist etwa 15 Jahre her) haben alle meine Fahrzeuge, also auch Anhänger, Motorräder, etc.) RDKS. Und ich korrigiere den Reifendruck regelmäßig passend zur Wetterlage.
Ich habe deswegen in sämtlichen Autos einen kleinen Reifendruckprüfer liegen.
Kommt eine Meldung, messe ich bei nächster Gelegenheit die Reifen durch, und in 100 % der Fälle war es bislang unbedenklich und lediglich Temperaturschwankungen geschuldet.
Liebe Grüße
Servus
War an der Tanke , der Luftdruck ist überall um die 2.2 bar , also kein Problem, die Anzeige ist aber immer noch da - bin Morgen beim ÖAMTC wegen dem Pickerl .
Ähhhh … und wenn du den Luftdruck mal etwas erhöhst …. ?
Ist die Mitteilung dann aus ?
Liebe Grüße
Palmyra wenn der Druck okay ist, sind die Batterien der Sensoren nach über 3 Jahren zu schwach bei den Temperaturen.
Da hilft Sensoren tauschen, oder den Wagen in einer warmen Halle vor der Prüfung stehen lassen, dann erholen die sich evtl. vom Einfrieren.
Berichte doch bitte, was es zum Schluss bei dir war und was Abhilfe brachte, danke.
mal eine blöde Frage in die Runde: hat der RAV tatsächlich ein aktives System mit Sensoren? Ist nicht inzwischen ein passives System gängiger und auch sinnvoller?
meins hat das aktive System und zeigt alle vier Reifen mit dem jeweiligen Druck an.