Unterschiede Fahrmodus und verhalten bei manuellem Schalten

  • Was ich hier sehr ampsand finde, dass einige mit einem 218/222 PS Systemleistungs starken Fahrzeug Probleme beim Überholen haben bzw. die Beschleunigung zu gering ist und nur der 306 PS Systemleistungs starke RAV4 annähernd ausreichend Leistung zum Überholen und Beschleunigen hat.

    Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit dem winzig motorisierten 4x2 und der mini Systemleistung von winzigen 218 PS noch nie ein Problem hatte zu Überholen bzw. zu beschleunigen.

    Über wieviel Sekunden Unterschied reden wir hier?

    Evtl. ist der RAV4 für den einen oder anderen bei der geringen Leistung und der nicht gerade schnellen Beschleunigung nicht das richtige Fahrzeug.

    Eine Alternative zum RAV4 könnte der Lamborgini Urus sein, der hat etwas mehr Leistung, beschleunigt ein bischen schneller als der RAV4 und hat annähernd das gleiche Ladevolumen.

    OK, er verbraucht minimal mehr Kraftstoff und kann leider nicht elektrisch fahren.

    Aber was solls, man kann leider nicht alles haben.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich habe hier noch nicht gelesen, dass 218 PS nicht zum Überholen ausreichen. Ich hatte mit schlapperen Autos keine echten Probleme beim Überholen.

    Ich habe lediglich als es um den Fahrmodus Eco, Normal oder Sport ging, geschrieben, dass es an unterschiedlichen PS liegen könnte, ob man ECO oder Normal nutzt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Bin jetzt über das Wochenende viel mit dem RAV4 unterwegs gewesen und habe bewusst zwischen Eco und Normal immer mal wieder gewechselt. Auf der Rückfahrt heute wegen der Klimaanlage eher in Normal . In Eco war die Leistung der Kühlung bzw des Gebläses zu reduziert. Das ist für mich auch der signifikantes Unterschied zwischen den beiden Modi.

    Der RAV lässt sich ob Eco oder Normal sehr gut fahren / beschleunigen. Den Sportmodus habe ich extra für die AB-Auffahrten genutzt und ja, die Gasannahme fühlt sich direkter an,

    aber das war's auch schon. Egal wie man es dreht und wendet, ein Sportwagen wird der RAV nicht werden und muss/soll er ja auch nicht sein :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Auf der Rückfahrt heute wegen der Klimaanlage eher in Normal . In Eco war die Leistung der Kühlung bzw des Gebläses zu reduziert. Das ist für mich auch der signifikantes Unterschied zwischen den beiden Modi.

    Der Fahrmodus hat Einfluss auf die Klimaanlage? Dann ist das eigentlich kein Fahrmodus sonder Fahrzeugmodus-Schalter.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Also ich bin im Moment hier in Kärnten bei Bullenhitze nur im Ecomodus unterwegs. Die Klimaanlage steht auch auf Eco, die hat ja ebenfalls drei Stufen (Eco, Fast, und "nix" was bestimmt normal sein soll).

    Ich finde die Leistung trotzdem super, es kommt sofort kalte Luft und der Wagen ist in wenigen Minuten auf Wunschtemperatur.

    RAV4 PHEV XA5

    EZ 02/2022, Technik- und Style-Paket

    abnehmbare AHK

    Nagoyablau-Metallic

  • Das kann ich absolut bestätigen.

    Fahre fast ausschließlich im ECO-Modus. Im Winter war ich sehr zufrieden mit der Heizleistung und jetzt im Sommer bin ich sehr zufrieden mit der Kühlung.

    Im Winter fiel mir sehr positiv auf, dass die Heizung sofort nach dem Losfahren beginnt (falls man nicht schon die Vorklimatisierung genutzt hat). Bei meinem Vorgängerauto musste ich erst einmal einige Kilometer fahren, bevor das bei der Heizung etwas zu merken war.

    Ich weiß zwar nicht mehr wo, aber mir ist als ob ich auch gelesen hätte, dass der ECO-Modus die Heizung und Klimatisierung beeinflusst.

    Aber auch in dieser Hinsicht vermisse ich keine Verbesserung. Ich schalte lediglich nach Bedarf, die gewünschte Innentemperatur etwas hin und her.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wir hatten die Innentemperatur beidseitig auf 21 Grad, alle Düsen waren voll auf und uns/mir war bei Eco definitiv zu warm im Auto. Ich schätze, dass fällt mal wieder unter individuelles Empfinden.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Ich gehe davon aus, dass es unterschiedliche Wohlfühltemperaturen gibt.

    Im Winter hatte ich meist 20 bis 21 Grad eingestellt und ich nutze ich die Sitzheizung und Lenkradheizung.

    Jetzt im Sommer schwanke ich mit der Einstellung meist zwischen 22 und 23 Grad.

    Ich erinnere mich allerdings an eine Fahrt, bei der die Sonne extrem auf das Auto brannte. Da wurde mir etwas warm und ich habe die Temperatur runtergeregelt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • ........, alle Düsen waren voll auf und uns/mir war bei Eco definitiv zu warm im Auto.

    Sicher alle Düsen?

    Oft werden die beiden in der Mittelkonsole unterhalb der Armauflage vergessen, die für die Rückbank sind.

    Wenn diese offen sind und einfach gerade heraus die Luft entweichen lassen, dann bricht diese an der Rückbank und wird dadurch nach vorne umgeleitet. Evtl. hilft euch das.

    Geht natürlich nur, wenn hinten keiner sitzt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • OT - Nicht vergessen:

    Die Beifahrerseite könnte vom Luftstrom(Kühlung/Beheizung) deaktiviert sein, da der Sensor merkt ob nur der Fahrer anwesend ist, alles eine Sache der Konfiguration.

    Der FZ-Innenraum benötigt dabei entsprechend mehr oder weniger Zeit um wunschgemäß klimatisiert zu sein ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)