Lenkradheizung ?

  • Die LenkradTEILheizung ist bei Toyota üblich. Ich bin mal einen Lexus NX300h gefahren, volle Hütte Ausstattung aber Lenkrad nur außen beheizt.

    Ich persönlich finde es ausreichend und ich hätte gern die Wahl einer komplett beheizbaren Frontscheibe. Die gibts nur im Lounge, da dann Serie. Dann wenigsten als Option in den hochwertigeren Ausstattungslinien.

    Die Frontscheibenheizung ist ein feines Teil - bei Fahrten in die tiefstehende Sonnen fährst du bisweilen in ein Spinnennetz- sehr gewöhnungsbedürftig - hab’s noch nicht probiert bei Minus 10 Grad und Schneefall ..,

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Auch wenn es nichts mit der Lenkradheizung zu tun hat.

    Die Frontscheibenheizung ist absolut genial. Vorheizung das Fahrzeugs vergessen, einsteigen anschalten und nach 10-20 Sekunden kann ich losfahren und nichts friert mehr an.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Die frontscheiben heizung gibt es Auch als option bei dem Adventure zusammen Mit lenkradheizung und beheizten scheibenwicher düsen Heist Cold Pack und düsen für die scheinwerfer sind Auch dabei 😉

  • Für mich galt immer: Dinge, die Welt nicht braucht: Lenkradheizung...

    Und dann, hatte ich im kühlen Island einen RAV4 mit einer solchen. Also habe ich meine Meinung korrigiert und finde diese nun ganz nett. Wobei ich mir im Sommer auch eine Lenkradbelüftung gut vorstellen könnte. 8)

    Ging mir genauso, habe alle belächelt die davon geschwärmt hatte. Jetzt hab ich einen Wagen der eine hat und ich bin jetzt schon ein Fan, obwohl es noch nicht mal kalt ist.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Die Frontscheibenheizung ist ein feines Teil - bei Fahrten in die tiefstehende Sonnen fährst du bisweilen in ein Spinnennetz- sehr gewöhnungsbedürftig...

    Ja genau, bei hellem Licht / Himmel oder auch Nachts bei entgegenkommenden Fahrzeugen durch das Scheinwerferlicht, sieht man die Heizdrähte. Dieses "Spinnennetz" stört mich und ist gewöhnungsbedürftig. Hätte nicht erwartet, dass man die Drähte so gut sehen kann. Schade dass man das bei der Top-Ausstattung (VIP oder Lounge) immer mitbezahlen muss, ich würde es lieber abbestellen und die klare Sicht durch die Windschutzscheibe ohne diese Heizdrähte genießen. Die beheizten Scheibenwischer und nachgerüstete Standheizung würden völlig ausreichen.

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • Ja von dem VIP Problem kann ich ein Lied singen, Style und Style-Black Edition und bei einem sogar ein Active stand zur Probefahrt bereit, aber kein VIP.


    Auch ich finde es sehr schade das nur der Seiten beheizt sind, kann man trotzdem nicht davon ausgehen, dass etwas dabei ist nur weil es die Anderen Hersteller haben.
    (Ich musste mal die Erfahrung Machen, dass eine Spiegelheizung bei Deutschen Herstellern nicht Serie ist, auch wenn das Fahrzeug sonnst Gut ausgestattet war.)



    Wobei, selbst wenn die Richtige Ausstattung zur Probefahrt bereitsteht, wenn man im Sommer probe fährt testet man doch auch keine Sitz oder Lenkradheizung ?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ja genau, bei hellem Licht / Himmel oder auch Nachts bei entgegenkommenden Fahrzeugen durch das Scheinwerferlicht, sieht man die Heizdrähte. Dieses "Spinnennetz" stört mich und ist gewöhnungsbedürftig. Hätte nicht erwartet, dass man die Drähte so gut sehen kann...

    Sorry aber das kann ich nicht bestätigen. Wenn man seine Augen auf die Straße fokussiert sind die feinen Drähte überhaupt nicht störend.
    Ich gewöhne mich lieber an das "Spinnennetz" das mir die Frontscheibenkratzerei erspart, und zusätzlich ein Sicherheitsfaktor in den kalten

    Wintermonaten mit sich bringt. Für mich ist das ein Meckern auf hohem Niveau.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Welches Baujahr hast du? Ich sehe die Drähte sehr gut, vielleicht gibt es da verschiedene Versionen von der Frontscheibe. Gerade nachts blenden die Lichter unheimlich durch die Drähte. Sowas bin ich überhaupt nicht gewohnt. Mir ist das auch nie bei andern RAV4 aufgefallen, erst jetzt bei meinem. Die andern waren Modell 2020 aufwärts. (Lounge und Prime mit Vollausstattung). Hat Prime mit Vollausstattung auch die beheizte Scheibe?


    Das als "Meckern auf hohem Niveau" abzutun, finde ich ziemlich oberflächlich. Jeder Mensch empfindet anders. Was den einen stört, nimmt der andere nicht mal wahr. So ist es auch mit Geräuschen oder Gerüchen im Auto. Meiner Frau ist bei der Scheibe noch nichts aufgefallen, dafür mag sie den Geruch unseres neuen Autos nicht so. 8o Im Internet finden sich sehr viele Autofahrer, die sich an der beheizten Scheibe wegen der sichtbaren Drähte stören, ähnlich vielen macht das nichts aus oder sie gewöhnten sich daran. Hat vielleicht auch etwas mit dem Tragen einer Brille zu tun.


    Und um zum Thema zurück zu kommen:

    die Lenkradheizung ist so von Toyota absichtlich verbaut worden, aber nicht um Kosten zu sparen oder die Kunden zu ärgern, sondern dies hatte wahrscheinlich vor allem sicherheitstechnische Gründe in Bezug auf die Auslösung der Airbags im Notfall... damit man sich sozusagen nicht die Nase bricht. ^^

    Hier das aufklärende Video dazu:

    Toyota heated steering wheel. Why it is not the whole wheel, using it and what it is on - YouTube

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von MarCorrado ()

  • Die Drähte sind nun mal da, also müssen die in ungünstigen Lichtsituationen. ja auch sichtbar sein.

    Als ich das erste Mal früh damit losgefahren bin dachte ich das die Scheibe blind ist. Das war ein Ford Transit und die Scheibe von innen tatsächlich leicht mit einem Schmierfilm vom rauchen überzogen und natürlich schon ewig nicht mehr geputzt. Aber als es dann klar war fand ich das schon cool.

    Das es das beim Adventure gibt wusste ich nicht. Der interessierte mich zwar auch , die Daten die mein Verkäufer aber hatte waren sehr dünn. Die Bestellung wäre ein halber Blindkauf geworden. Und der Vorführer den er blind geliefert bekommen hat, der stand keine Woche auf dem Hof und war verkauft. Die abgeänderte Front hat schon was.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)