Klimatisierung

  • Hallo alle zusammen , bin neu hier und komme aus Audi sigment,

    Habe mir jetzt ein rav4 bestellt der dann Ende September Anfang Oktober kommen soll.


    Eine Frage die mich brennend interessiert.

    Es geht um Klimatisierung im Winter.

    Wohne in Niedersachsen und unsere Wintermonate sind mal so mal so.

    Reicht den das was im rav verbaut ist oder lieber eine Standleitung nachrüsten?


    Danke im Voraus für die Antworten


    Gruß

    Jan

  • Hallo Jan

    Willkommen bei uns im Forum,

    Ich Rate jetzt mal und vermute du hast dich für den Voll Hybrid entschieden, und nicht für den Plug-in Hybrid ?

    Weill nur beim Voll Hybrid ist eine Nachrüstung möglich, beim Plug-in macht das die Wärmepumpe und daher gibt es keine Nachrüstung‘s Möglichkeit.


    Ich habe eine Webasto Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0 seit Dezember und möchte sie nie mehr hergeben.


    Ob die Heizleistung für dich ausreicht kann ich dir nicht sagen, für mich hatten andere Vorteile für den Kauf gesprochen, das Wichtigste war aber der unnötige Verschleiß des Motor im Winter.

    Hier ein paar Beispiele was ich nicht mehr hergeben will.

    • Zeitersparnis.
    • Kein Eiskratzen mehr, schont die Scheiben vor Kratzer.
    • Weniger Verbrauch und Verschleiß wegen Warmstart.
    • Schont den Motor, er springt nicht mehr unnötig im Stand an und muss nicht mehr als Heizung dienen.
    • Von Überall via, App. Programmierbar. (Zzgl. Gebühren)
    • Abfahrtszeitabhängiges HeizenIndividuelles Programmieren von Heizvorgängen
    • 12 Volt Batterie Überwachung.
    • GPS Live Überwachung.
    • Im Sommer Lüfter Modus.

    253-webasto-app-menü


    Das sind nur ein paar Vorteile die mir den Kauf leichter gemacht haben.

    Habe ich schon erwähnt das ich nicht mehr Im Winter die Scheiben kratzen muss :)

    Wenn du fragen hast kannst du mich auch gerne anschreiben.

    Lg.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Hallo Cristianweg,

    Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.

    Nein . Ich habe mich für Plug in entschieden und hoffe es nicht zu bereuen.


    Das Webasto nur bei voll hybriden nachgerüstet werden kann wusste ich nicht.


    Ich selber habe in meinem A6 auch webasto mit thermoCall . Super Sache . Deswegen wollte ich auch wissen ob die Klimatisierung eines Plug in ausreicht um die Scheiben nach der Nachtschicht nicht kratzen zu müssen.

  • Beim Thema Wärmepumpe beim Plugin Da Können dir @4Ravinger oder @Asuka besser weiterhelfen, oder du schaust mal hier rein :

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Fahre meinen Plug-in seit dem 1. Dezember des vergangenen Jahres. Hatte nie Probleme mit meiner Innentemperatur. Die Möglichkeit der Vorklimatisierung habe ich oft genutzt und möchte es nicht mehr missen in einen vorgewärmtes Auto einzusteigen.

    Extrem niedrige Temperaturen hatte ich zwar nicht. Mir ist aber bewusst, dass es in unserer Gegend und sicherlich auch in Niedersachsen nicht so häufig sein wird, dass die Wärmepumpe zu schwach ist. Selbst wenn es technisch möglich wäre, käme ich wegen dieser geringen Wahrscheinlichkeit nicht auf die Idee mir eine Standheizung einbauen zu lassen.

    Sitzheizung und Lenkradheizung ist ja auch noch drin. :)

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hatte auch eine Webasto bei meinem Avensis :thumbup:

    Webasto in der von christianweg angesprochenen Version ist schon eine tolle Sache wenn denn kompatibel mit der Generation von Rav 4...

    Für den Plugin brauchst du definitiv keine Zusatzheizung. Funktioniert top beim Vor-Heizen wie auch Vor-Kühlen jedoch der Motor wird nicht sonderlich mit gewärmt(für den Vorheizunngsfall).

    Lesestoff, bis Deiner im Oktober abholbereit ist, hast Du ja zur Genüge ;)

    Hoffe das mit der Förderung klappt bei Dir...

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Vielen Dank an euch beide,

    Das mit der Klimatisierung habe ich verstanden und das freut mich das es so gut funktioniert. Das mit Lesestoff ist wohl war,

    Mein „kleines“ Problem ist es auch meine Frau zu vermitteln und sie ist kein Technik freak😉.

    Bafa hat das Autohaus schon beantragt und vom kfz Preis abgezogen.

    Ich freue mich riesig auf ein neues Familienmitglied.

    Gruß

    Jan

  • „Bafa hat das Autohaus schon beantragt“


    Falls sich die Bedingungen gegenüber dem Vorjahr nicht geändert haben, geht das eigentlich gar nicht. Zum einen muss das Fahrzeug zugelassen sein und zum anderen muss der Inhaber den Antrag stellen. So ist mir das in Erinnerung.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung