Standklima anlage

  • Wie gut funktioniert das eigentlich mit dieser vorklimatisierung beim Plug in und wie schnell ist der Akku damit leer ich kenne das vom LKW und das war immer sehr Batterie intensiv

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Es funktioniert perfekt.

    Man kann entweder die MyT-App zum einschalten nutzen und dort kann man auch die gewünschte Temperatur vorwählen.

    Man kann die Vorklimatisierung auch per Tastendruck auf der Schlüsselfernbedienung einschalten.


    Falls das Auto am Ladekabel hängt, wird die Batterie nicht belastet.

    Hängt es nicht dran verringert sich nach meiner Erfahrung die Reichweite um 1 bis 2 km. Damit kann ich gut leben.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Auch bei mir klappt das gut. Das Einschalten per App ist manchmal etwas hakelig, man muss dann mehrfach probieren bis es geht. Hängt wahrscheinlich vom verfügbaren Mobilfunknetz ab.

    Nach Aktivierung läuft die Klimaanlage dann für 20 Minuten. Dabei wird der Innenraum von > 40 Grad (höher geht die Anzeige in der App nicht) auf 22 herunter gekühlt. Braucht dafür ca. 2 - 3 km elektrischer Reichweite.

    Echt seeeehr angenehm....

    RAV4 PHEV XA5

    EZ 02/2022, Technik- und Style-Paket

    abnehmbare AHK

    Nagoyablau-Metallic

  • Heute und Morgen wird man wohl an die 5Km dafür rechnen müssen je nachdem wo man

    zu Hause ist denn es wird kuschelig draussen. :huh:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung

  • Kann sich der Toyota eigentlich auch in öffentliche WLAN Netzwerke einbuchen? Bei uns in der Tiefgarage gibt es keinen Mobilfunkempfang. Aber mit der Installation von Wallboxen soll ein WLAN-Netz dazu hinkommen.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

    Einmal editiert, zuletzt von T22 () aus folgendem Grund: typo

  • Ja, das geht. Wenn ich bei mir auf den Hof fahre, verbindet sich der RAV sofort mit der Fritzbox. :)

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    MyT App Version 4.14.0 (30167) auf Google Pixel 6 5G mit Android-Version 13

  • Verstehe ich es denn richtig das Standklima Standheizung und diese funktionen nur gehen, wenn das Fahrzeug in einem wlan eingebunden ist ???

    für mich wäre die funktion sinnvoll, ich komme im sommer bei 30 grad aus dem zoo, schalte auf dem weg zum Auto die vorklimatisierung ein und es ist im Auto nicht mehr brennend heiß im auto ??

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Im Winter mit Schnee habe ich noch nicht probiert.


    Im Urlaub in Kroatien hat es aber funktioniert. Ich habe die Klimaanlage über die MyT-App gestartet und konnte anschließend in ein gut temperiertes Auto steigen.

    Alternativ kann man die Klimatisierung auch über die Fernbedienung am Schlüssel starten. Das macht aber meist wenig Sinn, denn dazu muss man ja bereits recht dicht dran sein.

    Manchmal genügt das aber, z.B. wenn das Auto am Restaurant parkt. Kurzer Blick aus dem Fenster und klick. Schon läuft die Heizung oder Kühlung.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hallo, hier ein Erfahrungsbericht mit der Standklimatisierung.


    Ich hatte jetzt in der kalten Jahreszeit einige Male versucht die Standklimatisierung über die MyT-App zu nutzen, jedoch ohne Erfolg. Die Standklimatisierung ging nur über die Fernbedienung, über den A/C-Knopf zu starten. Natürlich nur wenn man direkt vor dem Auto steht...😒

    Das direkte Starten über die App hat bei mir nicht funktioniert und die App antwortete mit folgender Fehlermeldung:

    Screenshot_20221123-201317.png

    Der Versuch wurde mehrfach und an verschiedenen Tagen im Freien und in der Garage getestet. Auch die Zeitsteuerung funktionierte nicht. Es kam immer zur vorgesehenen Zeit die Mitteilung, dass die Standklimatisierung nicht gestartet werden konnte, da angeblich der Schlüssel im Auto wäre...


    Heute hatte ich den Geistesblitz die Schlüsselerkennung wieder einzuschalten, die ich ausgeschaltet hatte als zusätzlicher Diebstahlschutz und Batterieschonung, da er öfter mal ein paar Tage steht ohne bewegt zu werden und siehe da es funktioniert.

  • Noch eine Anmerkung:

    Ich kann die Vorklimatisierung nicht nur mit dem Schlüssel starten, wenn ich direkt vor dem Auto stehe. Das klappt auch durch eine Fensterscheibe, wenn das Auto ca. 15 bis 20 m weg steht. Ich sehe dann durch einmaliges kurzes Aufleuchten der Blinklichter, dass das Einschalten geklappt hat.


    MyT-App klappt ebenfalls. Aber das hast du ja nun auch hinbekommen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • T22, dass ist leider wohl nicht die richtige Schlussfolgerung. Die ausgeschaltete Schlüsselerkennung erkennt sicher nicht den Schlüssel in der Nähe das Fahrzeuges, zumal der Start der Vorklimatisierung über die MyT-App erfolgen sollte. Das macht man gewöhnlicherweise, wenn man sich etwas weiter weg von Fahrzeug befindet.


    Wahrscheinlicher ist es, dass bei abgeschalteter Schlüsselerkennung, nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich ein Schlüssel und somit wahrscheinlich eine Person im Inneren des Fahrzeuges befindet. Da klappt dann aus Sicherheitsgründen das Einschalten aus der Ferne nicht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • T22, dass ist leider wohl nicht die richtige Schlussfolgerung. Die ausgeschaltete Schlüsselerkennung erkennt sicher nicht den Schlüssel in der Nähe das Fahrzeuges, zumal der Start der Vorklimatisierung über die MyT-App erfolgen sollte.


    Wahrscheinlicher ist es, dass bei abgeschalteter Schlüsselerkennung, nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich ein Schlüssel und somit wahrscheinlich eine Person im Inneren des Fahrzeuges befindet. Da klappt dann aus Sicherheitsgründen das Einschalten aus der Ferne nicht.

    Ja, entschuldige bitte. Ich habe die Fehlermeldung falsch gelesen.


    Ich dachte, dass dort stehen würde, dass dort ein Schlüssel erkannt wurde. Aber wenn man der Aufforderung der Fehlermeldung folgt und überprüft hat, dass sich kein Schlüssel im, unter oder neben dem Fahrzeug befindet, was dann? Kann man dann die Klimaanlage einschalten? Vermutlich nicht.


    Daher ist die Fehlermeldung in der myT-App falsch. Und mit Deinem vorletzten Satz hast du eigentlich schon die richtige Fehlermeldung formuliert.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.